[Sammelthread] AMD RX 6000/ Big Navi

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
Dieser ganze Corona-Kram nervt, alles was irgendwie Ansatzweise mit Technik zu tun hat ist in diesem Jahr entweder ausgefallen oder hat sich dermaßen verspätet.

Wobei die in China gar nicht mal so viele Corona-Infektionen haben, von daher hilft nur hoffen dass AMD schon frühzeitig mit der Produktion begonnen hat.
In China gibt es aber trd. Probleme bzw. Verzögerung was Materialbesorgung etc. angeht. Das zieht sich leider noch alles.

Was wir hier hören über China stimmt meistens nur zum Teil^^ Unser Mitarbeiter in China erzählt da öfters andere Sachen.

Nicht nur dich nervt Corona^^ Viele wissen nicht mehr wohin mit ihren Leben.
Da sollten wir uns nicht beschweren das wir dieses Jahr vlt keine GPU/CPU bekommen, die wir unbedingt wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Das mit dem berechnen des Hintergrunds ist meiner Ansicht nach, ein gutes Feature, denn nicht jeder hat den Platz für sowas oder ihn stört einfach der Vorhang hinter ihm
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Ist zwar ein nettes Gimmick, wenn's das nicht gibt auch nicht schlimm.

Wer weiß, wie gut das überhaupt funktioniert.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.144
Für die Masse halt ein nicht benötigtes Feature. Zwar nice to have, aber wie viele Leute streamen wirklich?
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
was mann nicht vergessen darf, was ich aber sehr interesant finde sind die SAM und Rage werte. Drum sind die Graphen ja teilweise mit vorsicht zu genießen, find ich aber auch eine sehr interessante technologie, also grade SAM. MAcht natürlich Sinn, die eigenen cpus etwas zu pushen und da einen Synergie-Effekt rauszuziehen. Und einen Übertaktetet modus der innerhalb der Garantie läuft ist auch nett. Vorallem da die laut Graphen ja auch mehr oder zumindest ähnliche leistung bei etwas weniger stromverbrauch (zumindest die 6800xt vs RTX 3080).

Meint ihr die anderen karten brauchen tendenziell mehr, da dort der Verbrauch nicht angegeben ist?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
was mann nicht vergessen darf, was ich aber sehr interesant finde sind die SAM und Rage werte. Drum sind die Graphen ja teilweise mit vorsicht zu genießen, find ich aber auch eine sehr interessante technologie, also grade SAM. MAcht natürlich Sinn, die eigenen cpus etwas zu pushen und da einen Synergie-Effekt rauszuziehen. Und einen Übertaktetet modus der innerhalb der Garantie läuft ist auch nett. Vorallem da die laut Graphen ja auch mehr oder zumindest ähnliche leistung bei etwas weniger stromverbrauch (zumindest die 6800xt vs RTX 3080).

Meint ihr die anderen karten brauchen tendenziell mehr, da dort der Verbrauch nicht angegeben ist?
Bzgl. den Verbrauch kann man nur auf Tests warten. Ich glaube aber die Karten werden weniger als die Grünen ziehen, kann man halt nicht sicher sagen.

Aber das SAM ist wirklich sehrInteressant.
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.144
Ich finde die 6900XT sehr interessant. Sie die gleiche TBP von 300W, wie auch schon die 6800XT, leistet aber um einiges mehr. Müssten also gut selektierte Chips verbaut werden bzw. verbaut worden sein.
Die Amperekarten lassen sich faktisch nicht übertakten, ohne dass die Leistungslaufnahme völlig explodiert. Spannend wird es wie es bei Big Navi aussehen wird.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also ich war von der Präsentation auch sehr überrascht und AMD hat definitiv nicht nur meine, sondern dem Tenor nach wohl einfach alle Erwartungen übertroffen.

Jetzt wurde in der Vergangenheit natürlich auch schon immer wieder mal deutlich mehr versprochen als geliefert wurde, aber ich hab hier schon irgendwie das Gefühl, dass es diesmal anders sein wird. AMD hat viel dazu gelernt, nicht nur was Technologien und Architektur angeht, sondern auch was Marketing angeht. Die Präsentation war wie bei Zen3 mal wieder hochprofessionell, on point, mit den notwendigen Konkurrenz Vergleichen, ohne es zu übertreiben.

Nvidia wird zwar weiterhin die Nase vorn haben was Features angeht, die über die reine Gaming Performance hinausgehen, letztlich denke ich aber, dass das für den Großteil der potentiellen Käufer eher zweitrangig sein wird.

Bleibt zu hoffen, dass die Treiber diesmal besser funktionieren und zwar von Anfang an. Aber auch hier traue ich AMD tendenziell durchaus zu, dass sie aus der ersten Navi Generation dazugelernt haben.

Dem Anschein nach macht AMD sehr vieles richtig. Was auch das fast schon panische Verhalten Nvidias erklärt. Selbst wenn es mit den versprochenen Marketing Performance Werten am Ende in Real World Szenarios nicht reichen sollte um Nvidia das Wasser zu reichen, so ist der Sprung innerhalb einer Generation absolut beeindruckend. Das bedeutet nämlich, dass Nvidia bei der nächsten Generation nochmal eine ordentliche Schippe drauf legen muss und sich nicht darauf ausruhen können, dass sie am Ende ja eh vorne sein werden. Und das kann für uns alle nur von Vorteil sein.

Hoffen wir also mal, dass AMD auch wirklich abliefert.

Ich werde mir definitiv eine der neuen RX 6000er Karten zum Testen holen. Und wenn die Karte überzeugt und die Treiber laufen, könnte die AMD Karte auch im System bleiben. Eine reine AMD High-End Gaming Plattform klingt sehr verlockend, insbesondere mit dem Potential, das SAM auf Dauer bieten könnte.

Man muss sich ja vor Augen führen, dass SAM direkt ab Release out-of-the-Box funktionieren wird und ohne weitere Optimierungen 3 - 13% bessere Performance bringen wird. Das kann noch sehr interessant werden, sobald Entwickler ihre Spiele dann auch tatsächlich auf diese neue Funktion hin optimieren.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die sind Wasserblöcke von Ek aufgetaucht :D
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Bei den 5700 XT Karten hat es doch eine defekte Charge gegeben, die AMD mit den Treibern versucht hat zu fixen, was aber nur teilweise funktionierte. Oder bin ich da falsch?
 

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Ich habe neulich auch gedacht, die Nvidia GraKas können dieses Jahr nicht von AMD übertroffen werden. Aber wenn das Raytracing jetzt halbwegs performant läuft, dann sieht es besonders für 4K Gaming mit der RTX 3080 aufgrund der 10GB VRam schlecht aus, da AMD ja 16GBs bringt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: StarGamer

MaBe

Mitglied
Jul 17, 2020
30
3
Meint ihr ein I7 10700k wird schneller sein als ein 5600x ? Möchte mir bald ein Pc bauen und bin mir unsicher die kommende 6800xt nicht lieber mit einem I7 zu kombinieren da ich glaube das der neue 5600x noch nicht an einen I7 herankommt und ein r7 3800x einfach für 450€ zu teuer ist