[Sammelthread] AMD RX 6000/ Big Navi

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Ich hab meinen PC ja noch nicht - hat jemand, der schon seine 6900XT hat, mit Taktraten gespielt?

Mein Wunsch wäre, ein bisschen mehr Leistung (2 bis 3 Prozent mehr) bei einem um 10% geringeren Stromverbrauch. Ist sowas machbar bzw. würde das bereits die Lebensdauer der 6900XT verkürzen?
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ist sowas machbar bzw. würde das bereits die Lebensdauer der 6900XT verkürzen?
Sehen wir es mal so:

Weniger Stromverbrauch = niedrigere Spannung
Niedrigere Spannung = weniger "Abnutzung" der Technik (Leiterplatten und was weiß ich alles)
weniger "Abnutzung" der Technik = (theoretisch) mehr Lebensdauer
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.042
Ich Zitiere mal CB:

Durch das Übertakten steigt die Performance der Radeon RX 6900 XT um etwa 5 Prozent an. Die Leistungsaufnahme liegt dann bei etwa 347 Watt, Spitzen mit bis zu 358 Watt lassen sich messen. Das Referenzdesign hat mit der Leistungsaufnahme allerdings ein wenig zu kämpfen, denn trotz immer noch recht geringer Lüfterdrehzahlen steigt die Lautstärke hörbar an.


weniger "Abnutzung" der Technik = (theoretisch) mehr Lebensdauer

Wobei die Lebensdauer meist sehr zu vernachlässigen ist. Ob nun eine Grafikkarte 8 oder 9 Jahre hält ist ja Nebensächlich wenn irgend eine andere Komponente die nichts mit der Spannung zu tun hat vorher abraucht.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Wahnsinn - ich hab grad auf Amazon nachgeschaut, was eine 6900XT dort so kostet: die günstigste beginnt bei € 1.999,- und die Preise gehen bis knapp 2.700,- Euro rauf.

Diese Preise erfüllen schon den Tatbestand des Wuchers!

Hab das in einer Rezension gefunden und kopiert:

Liegt bei einem Handel oder einer Dienstleistung ein auffälliges Missverhältnis zwischen der erbrachten Leistung und der Gegenleistung vor, spricht der Jurist von einem sittenwidrigen Rechtsgeschäft. Zum Wucher wird dies laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) erst, wenn bei dem Kunden eine Schwächesituation vorliegt und diese vom Händler oder Dienstleister bewusst ausgenutzt wird. Im Allgemeinen ist ein auffälliges Missverhältnis dann anzunehmen, wenn die Gegenleistung den tatsächlichen Wert der Leistung um 100 Prozent überschreitet. Maßgeblich sind – wie so oft in der Rechtsprechung – die genauen Umstände des Einzelfalls.

Ein Rechtsgeschäft, das gegen § 138 Absatz 2 BGB verstößt, ist nichtig. Zudem kann eine Straftat gemäß § 291 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) vorliegen, die mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe geahndet wird. In besonders schweren Fällen ist laut § 291 Abs. 2 StGB sogar eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren möglich. So ein besonders schwerer Fall liegt vor, wenn der Täter durch die Tat den anderen in wirtschaftliche Not bringt, die Tat gewerbsmäßig begeht oder sich durch Wechsel wucherische Vermögensvorteile versprechen lässt.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
wenn bei dem Kunden eine Schwächesituation vorliegt
Dann erklär doch mal deine Schwächesituation wenn du einen komplett unnötigen Freizeit Luxusartikel nicht bekommst.

Immer dieses dumme Wucher Gelaber, Hauptsache Paragraphen zitieren. Willkommen in Deutschland.

Lasst uns als nächstes mal Porsche, Tesla, Rolex, Swarovski verklagen. Unverschämt, dass die hohe Preise verlangen, die die armen Leute dann auch noch bezahlen.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Ich hab nur die Gesetzesstellen kopiert, die ich in einer Kundenrezension gefunden habe. Das zu beurteilen, steht uns allen nicht zu, weil das ausschließlich die Gerichte im Einzelfall entscheiden müssen.

Der Vergleich mit Porsche, Rolex usw... hinkt gewaltig. Es geht nicht um ein teures Produkt an sich, sondern darum, dass ein Produkt nicht mehr als das Doppelte der Hersteller-UVP sein darf. Wenn doch, wird das Gericht beurteilen, ob Wucher vorliegt.

Porsche wäre dann zulässig, wenn ein Porsche 911 zB. 100.000 Euro kostet und ein Autohändler diesen normalen Porsche für über 200.000 Euro anbietet. Und damit meine ich kein limitiertes Sammlerstück.

Die Scalper bewegen sich auf dünnem Eis - das ist meine Meinung, aber ich bin kein Gericht und mir steht es nicht zu, das zu beurteilen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich hab nur die Gesetzesstellen kopiert, die ich in einer Kundenrezension gefunden habe. Das zu beurteilen, steht uns allen nicht zu, weil das ausschließlich die Gerichte im Einzelfall entscheiden müssen.

Der Vergleich mit Porsche, Rolex usw... hinkt gewaltig. Es geht nicht um ein teures Produkt an sich, sondern darum, dass ein Produkt nicht mehr als das Doppelte der Hersteller-UVP sein darf. Wenn doch, wird das Gericht beurteilen, ob Wucher vorliegt.

Porsche wäre dann zulässig, wenn ein Porsche 911 zB. 100.000 Euro kostet und ein Autohändler diesen normalen Porsche für über 200.000 Euro anbietet. Und damit meine ich kein limitiertes Sammlerstück.

Die Scalper bewegen sich auf dünnem Eis - das ist meine Meinung, aber ich bin kein Gericht und mir steht es nicht zu, das zu beurteilen.
Das ist halt leider Marktwirtschaft. Hohe Nachfrage > Niedriges Angebot, sorgt für eine Preiserhöhung.

Das war eigentlich schon immer so, da wird ein Gericht wohl auch nicht viel tun.

Aber geht jz auch zuviel off topic.

Ich habe ja seit Samstag auch meine 6900XT und bin echt begeistert. Extrem leise und power ohne Ende.
Läuft auf 2625Mhz bei 65Grad und ich höre die Karte null :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Du Glücklicher! Ich hab dadurch, dass ich am 25.3. noch vergeblich probiert hab, den Hofer (bei euch Aldi)-PC zu bekommen, etliche Tage verloren, weshalb ich meinen PC erst nach Ostern bekomme.

Merkst du eigentlich einen Unterschied bei den Spielen zwischen der RTX3080 und der 6900XT, oder sind die beide in etwa gleich?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Merkst du eigentlich einen Unterschied bei den Spielen zwischen der RTX3080 und der 6900XT, oder sind die beide in etwa gleich?
Auf jeden Fall, in manchen Games ist es gleich auf. Aber in neueren Teilweise erheblicher Unterschied.
In AC Valhalla sind das grob 25% Leistungszuwachs. Watch dogs Legion Läuft wohl auch so im schnitt 10% schneller.
Für den Aufpreis vollkommen oke.

Ich denke viele neue Spiele werden auf RDNA2 deutlich besser laufen als bei Nvidia, gerade weil die Next-gen auf RDNA2 basieren. Das ist für uns Gamer mit AMD Karten ein riesen Vorteil. Da die Games in zukunft ziemlich Wahrscheinlich auf AMD besser laufen werden außer paar Außnahmen.
Wie man ja weiß, werden Games eigentlich immer mit Fokus auf die Konsolen Optimiert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Fairerweise muss man sagen, dass AC Valhalla für AMD extrem optimiert ist. Wenn man nvidia vorne sehen möchte, würde man Half Life Black Mesa als Referenz nehmen, da ist die 6900XT sogar hinter einer RTX 3070.

Aber grad bei AC Valhalla oder Forza Horizon 4 sieht man, wozu die AMD-Karten fähig sind, wenn Games extrem dafür optimiert wurden.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Fairerweise muss man sagen, dass AC Valhalla für AMD extrem optimiert ist. Wenn man nvidia vorne sehen möchte, würde man Half Life Black Mesa als Referenz nehmen, da ist die 6900XT sogar hinter einer RTX 3070.

Aber grad bei AC Valhalla oder Forza Horizon 4 sieht man, wozu die AMD-Karten fähig sind, wenn Games extrem dafür optimiert wurden.
Weshalb ich das hier Positiv sehe, Valhalla ist das erste Spiel was stark für die Next-Gen Konsolen Optimiert wurde.
Da diese RDNA2 besitzen, wird das ein Vorteil für alle AMD RX 6000er Nutzer sein. So meine Vermutung :)

Ich vermute es wird demnächst mehr Spiele geben die auf AMD besser laufen.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Und schon wieder ein Problem mit dem AMD-Treiber!

Mitten im Spielen geht kurz das Bild aus, ich hör den Sound, wie wenn ein neues Gerät erkannt wurde. Irgendetwas "PCI-Express wurde erkannt", dann musste ich den PC neu starten.

Und wenn ich die AMD Radeon Software öffnen möchte, kommt die Meldung "Radeon Software and Driver versions do not match. Please try again after updating to the latest version(s)". Ich komme aber nicht rein, muss wohl die ganze AMD-Software wieder deinstallieren und neu installieren - mühsam, weil ich das vor 2 Wochen schon mal machen musste.

Ich frag mich, wie das passieren kann, zumal es gar keinen neuen AMD-Treiber gibt!? Auf einmal bekomm ich die Meldung dass die Treiberversion nicht übereinstimmt - gestern hat sie noch gestimmt.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.042
Auf einmal bekomm ich die Meldung dass die Treiberversion nicht übereinstimmt - gestern hat sie noch gestimmt.

Gab doch Windows Updates. Könnte im Konflikt damit sein.
Auch kann ein Treiber an neue PCI-E Schnittstellen angepasst werden. Wenn dann dein BIOS noch veraltet ist auch eine mögliche Fehlerquelle.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Danke für die Erklärung! Ich hatte im ersten Moment Panik, man hat ja immer bei einem Problem gleich die Sorge, dass sich ein Hardwaredefekt ankündigen könnte.

Ich hab den gleichen AMD-Treiber (der aktuellste) jetzt wieder neu installiert, dann den PC neu gestartet, dann kam noch von Windows eine Meldung, so in etwa, das ein PCI-Express Gerät neu eingerichtet wurde und ich nochmal neu starten soll. Hab ich gemacht, jetzt scheint es zu funktionieren - ich frag mich halt, wie lange... :unsure:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich hatte bis heute noch keine Treiber Probleme, ich schiebe aber öfters auch die Windows Updates erstmal vor mir her. Habe aber in letzter Zeit schon 1-2 gelesen das dort Windows die AMD Treiber Probleme auslöst und nicht AMD's Treiber selber schuld sind.

Habe allerdings derzeit Windows aktuell und AMD Treiber, bislang keine Probleme.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Dann wird das der Grund sein - ich installiere alle Updates sofort und schiebe oftmals die Updateinstallation manuell an.

Bios-Version: Ich hab nur einmal im Bios nachgesehen, die Bios-Version ist von Ende Jänner 2021 (PC gekauft hab ich Ende März). Ich mach nämlich kein Bios-Update, weil mir das zu gefährlich ist, wenn da was schief läuft, geht der PC nicht mehr. Das Risiko ist mir zu groß.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.042
Dann brauch man sich aber nicht Wundern wenn nicht alles Sauber läuft ;)

Hoffe nur für dich das du wenigstens 7C91v15 installiert hast.

- Support S.A.M technology (Re-size BAR function) to enhance GPU performance for AMD Radeon RX 6000 series.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Also gerade wenn man AMD hat sollte man ab und zu das BIOS erneuern... Gerade weil das bei AMD teilweise Leistungwunder sind....

Wieso installiert man jedes Windows Update, was mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit dir dein System zerschießt als ein BIOS Update was bei mir noch nie zu Problemen geführt hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BalmungD