Ryzen vs Intel, AMD vs RTX....ich Blick nicht mehr durch

Dubbju

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 26, 2022
2
0
Hallo zusammen,

Ich benötige eure Hilfe bei der Zusammenstellung meines nächsten Rechners. Mein i5 6600k mit meiner 1070 von 2016 geht so langsam in die Knie und wird ein neues Leben bei meiner Mutter antreten, um dort Anno oder theme Park spiele abzuroddeln.

Budget

Das Budget liegt aktuell bei unter 2000€. Ich kann zwar mehr aber will es einfach nicht. Zwischen 1600 und 1800 würde ich mich am wohlsten fühlen. Als Familienvater sind meine Prioritäten da ein wenig anders aktuell.

Einsatzzweck

Ich möchte vor allem Spiele spielen und es sind in der Regel Shooter wie CoD und Battlefield. Aktuell spiele ich in full HD auf einem 24 Zoll Monitor 144Hz(wird aktuell nicht ausgereizt).
Der Plan ist jedoch Richtung Weihnachten auf ne wqhd curved zu gehen. Gerne hier auch wieder mit ordentlich FPS.
Die Einstellung musste ich in der Vergangenheit natürlich drosseln und freue mich gerne alles wieder High settings zu setzen.
Die Option hin und wieder via obs zu streamen wäre super.
In spiele wie Witcher cyberpunk schau ich zwar immer wieder rein, habe aber letztendlich einfach keine Zeit.

Besondere Anforderungen

Hätte jetzt an ein Pure Base 600 mit Sichtfenster gedacht für dezentes rbg. Ich benötige einen guten airflow da mein Büro unter dem Dach ist. Zusätzlich hätte ich an eine AIO gedacht.
Würde ihr selbst zusammenbasteln. Festplatten reicht ne m2 1 TB SSD.

Erste Gedanken:

Ich schwanke seit einer Woche zwischen dem Ryzen und beim i7. Lese aber immer wieder vom i5. Bei der Grafikkarte das gleiche. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie wichtig dieses Ray tracing ist.

Alle aus meinem CoD clan, sagen mir wie toll Ray tracing ist aber sagen 8gb bei der 3070 ist zu wenig für wqhd mit guten fps.....ne 12GB 3080 ist mir jedoch zu teuer.

Ich fänd es super wenn ich mir die nächsten 4-5 Jahre wieder keine Gedanken machen müsste und das ganze auf der wqhd Ebene. Aktuell habe ich das Gefühl, dass meine CPU ein massiver bottleneck ist. Das hätte ich ungern noch ein Mal.

Die Überlegung mit dem Ryzen war tatsächlich, dass noch CPU für Dinge im Hintergrund neben dem zocken möglich wären. Wenn ich aktuell CoD zocken, muss ich im Hintergrund alles aus machen.

Vielen lieben Dank euch.
Doppelpost zusammengeführt:

Baust du den PC selbst zusammen?
Jo, hatte ich oben angegeben. Ist wohl im Text unter gegangen

Zuletzt bearbeitet:

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Ich habe jetzt die Zeit gefunden,und werde jetzt mal darauf eingehen warum ich welche Teile gewählt habe.Als der Prozessor kommt hier der i5 12600kf zum Einsatz,dieser bietet zusätzlich zu seinen 6 Performance Cores auch noch 4 Effiency Cores,diese sind perfekt wenn man im Hintergrund noch andere Apps nutzen möchte.Für Gaming würde ich von einem i7 abraten,momentan sind 6 Kerne für Gaming so der Sweetspot.Mit Ryzen würde ich nicht gehen,da bald ein neuer Sockel kommt und für den bisherigen keine Cpus mehr erscheinen werden.Beim Mainboard setze ich hier auf das AsRock B660 Pro RS,dieses bietet für 140€ eine tolle Ausstattung.Alternativ gäbe es noch den Z690 Chipsatz,solange du aber nicht übertakten willst ist der irrelevant.RAM habe ich 32GB gewählt,16GB sind MOMENTAN noch ausreichend,das wird sich in der Zukunft aber wahrscheinlich ändern und der PC soll Ja ein paar Jahre halten.Da eine Aio gewünscht war,kommt hier die Arctic Liquid Freezer II 240 zum Einsatz,diese ist Preisleistungsmäßig top.Die Grafikkarte: Hier würde ich mit der 6800xt gehen,diese ist nochmal ein gutes Stück schneller als Nvidias Konkurrent in der Preisklasse(3070ti) (s. https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3070-ti-im-test,3370487,seite2.html ) und hat auch genügend Raytracing Leistung um in Call of Duty immernoch über 100 FPS zu bleiben( https://www.computerbase.de/2020-11/amd-radeon-rx-6800-xt-test/3/ ).Alternativ kann man dann noch FSR/RSR nutzen.Beim Gehäuse würde ich das Pure Base 600 nicht empfehlen da es schlechten Airflow bietet,wenn es um die geringere Lautstärke geht kann ich das Pure Base 500dx empfehlen.Dort besteht dieses Problem nicht.Bei der SSD würde ich mit 2tb gehen,die SSD ist zwar nicht die schnellste,das ist für Gaming aber egal.Das Netzteil ist sehr hochwertig und kommt von Be Quiet!, zudem ist es sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:

Dubbju

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 26, 2022
2
0
Ich habe jetzt die Zeit gefunden,und werde jetzt mal darauf eingehen warum ich welche Teile gewählt habe.Als der Prozessor kommt hier der i5 12600kf zum Einsatz,dieser bietet zusätzlich zu seinen 6 Performance Cores auch noch 4 Effiency Cores,diese sind perfekt wenn man im Hintergrund noch andere Apps nutzen möchte.Für Gaming würde ich von einem i7 abraten,momentan sind 6 Kerne für Gaming so der Sweetspot.Mit Ryzen würde ich nicht gehen,da bald ein neuer Sockel kommt und für den bisherigen keine Cpus mehr erscheinen werden.Beim Mainboard setze ich hier auf das AsRock B660 Pro RS,dieses bietet für 140€ eine tolle Ausstattung.Alternativ gäbe es noch den Z690 Chipsatz,solange du aber nicht übertakten willst ist der irrelevant.RAM habe ich 32GB gewählt,16GB sind MOMENTAN noch ausreichend,das wird sich in der Zukunft aber wahrscheinlich ändern und der PC soll Ja ein paar Jahre halten.Da eine Aio gewünscht war,kommt hier die Arctic Liquid Freezer II 240 zum Einsatz,diese ist Preisleistungsmäßig top.Die Grafikkarte: Hier würde ich mit der 6800xt gehen,diese ist nochmal ein gutes Stück schneller als Nvidias Konkurrent in der Preisklasse(3070ti) (s. https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3070-ti-im-test,3370487,seite2.html ) und hat auch genügend Raytracing Leistung um in Call of Duty immernoch über 100 FPS zu bleiben( https://www.computerbase.de/2020-11/amd-radeon-rx-6800-xt-test/3/ ).Alternativ kann man dann noch FSR/RSR nutzen.Beim Gehäuse würde ich das Pure Base 600 nicht empfehlen da es schlechten Airflow bietet,wenn es um die geringere Lautstärke geht kann ich das Pure Base 500dx empfehlen.Dort besteht dieses Problem nicht.Bei der SSD würde ich mit 2tb gehen,die SSD ist zwar nicht die schnellste,das ist für Gaming aber egal.Das Netzteil ist sehr hochwertig und kommt von Be Quiet!, zudem ist es sehr leise.
Viele lieben Dank. Kurze Frage fürs Verständnis: warum die Gehäuselüfter und wo kommt die AIO hin?

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Die Aio kommt nach oben oder nach vorne(Empfehlung: oben) und 21€ für 5 Gehäuselüfter ist ziemlich gut,es werden aber ein paar übrig bleiben.Sie verbessern einfach den Airflow des Systems.