Ryzen 95950x wird zu heiß

iMorinoDE

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
3
0
Hey leute,
und zwar habe ich mir seit kurzen meinen Pc zusammen gestellt und aufgebaut, aber jetzt muss ich feststellen, dass die Temperatur meiner Cpu extrem schnell steigt, obwohl keine auslastung vorliegen kann. Im ruhemodus liegt die CPU bei 2% und 40-50 Grad und beim Spielen bei 48% und 82 Grad, die Temperatur will aber auch nicht runtergehen.
CPU: Ryzen 9 5950x
Mainbord: MSI MAG x750 Tomahawk Wifi
CPU Kühler: Corsair H150I Elite Carpelix

Kann mir da jemand weiterhelfen, muss ich was einstellen oder verändern.

Vielen dank und hoffe auf eine Hilfe :)
mich kann man auch auf Discord adden, da kann man vielleicht sowas besser erklären :)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Nun Ja,
Wie sieht's mit Airflow aus?
Sprich wird ein Vernünftiges Vase mit Vernünftigen Lüftern verwendet?
Alle Schrauben richtig angezogen?
Was passiert, wenn du Lüfter und Pumpe hochstellst?

iMorinoDE

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
3
0
Airflow müste eigentlich passen, habe drei in der Front, drei top, ein Hinten und einen unten.
Alle von Corsair und drei von Bequiet, da das Gehäuse daher ist.
Hab die schrauben vorhin nochmal angezogen, aber bei den AMD Kühler/Adapter sind die Befestigungen mit solchen Haken und wenn man da zu fest dreht, dann rutscht der untere immer raus.
Das hochstellen der Lüfter und Pumpe habe ich auch schon probiert, aber viel hat sich da nicht getan, vielleicht 3-5 Grad.

Ich habe jetzt nochmal Prime95 getestet und da lief alles perfekt, Takt war bei 3,7mhz und Temperatur bei 59Grad CPU bei 100%, aber sobalt ich das Spiel startet, setigt der Takt auf 4,7 und Temperatur geht natürlich auch hoch, aber ich versteh nicht wieso der so hoch taktet.
Das Game ist ein MMORPG Flyff.

Zuletzt bearbeitet: