Hey, habe mir kürzlich einen Ryzen 9 5900X geholt. Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturen ungewöhnlich heiß werden. Habe mit PBO2 und dem Curve Optimizer auch schon die Spannungskurve optimiert (18 ins negative, ab >18 ist der PC abgeschmiert) und normalerweise sollte das die Temperaturen im Zaun halten. Die letzten Tage fing er aber einfach an bei alltäglichen Sachen heiß zu werden.
Meine Specs:
Corsair 5000X
Gigabyte X570 Aorus Elite
Ryzen 9 5900X
MSI RTX 2080ti Lightning Z
32GB Corsair Dominator Platinum RGB (4x8) 3600Mhz Cl18
Corsair H150i Elite Capellix
2x WDBlack SN750 1TB
Corsair RM850x 850Watt
10x Corsair LL120 (vorne und rechts ansaugen, oben und hinten raus)
Wie bereits im Titel erwähnt habe ich gemerkt, dass beim Downloaden eines Spiels auf Steam die Lüfter aufgedreht haben (habe eigentlich ein sehr leises System, alle Lüfter auf ca 800RPM es sei denn die Temps steigen >70). Als ich die Temps in HWMonitor checkte sah ich, dass die CPU bis zu 70 Grad heißt wird und der Stromverbrauch auch bei 90W liegt, was m.M. doch zu hoch für einen einfachen Download sein sollte. Auch in anspruchslosen Spielen wie Minecraft geht der 5900X wenn man die FPS auf unlimited stellt (trotzdem gelocked auf 255 FPS wegen RivaTuner, um Spulenfiepen zu vermeiden) immer wieder auf die 70 Grad. Wenn ich das FPS Target auf 60 stelle, springt der auf die 50°.
Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten die CPU etwas runter zu kühlen? 70 Grad bei einem einfachen Download erscheint mir wirklich zu viel. Freue mich über jede Antwort.
Meine Specs:
Corsair 5000X
Gigabyte X570 Aorus Elite
Ryzen 9 5900X
MSI RTX 2080ti Lightning Z
32GB Corsair Dominator Platinum RGB (4x8) 3600Mhz Cl18
Corsair H150i Elite Capellix
2x WDBlack SN750 1TB
Corsair RM850x 850Watt
10x Corsair LL120 (vorne und rechts ansaugen, oben und hinten raus)
Wie bereits im Titel erwähnt habe ich gemerkt, dass beim Downloaden eines Spiels auf Steam die Lüfter aufgedreht haben (habe eigentlich ein sehr leises System, alle Lüfter auf ca 800RPM es sei denn die Temps steigen >70). Als ich die Temps in HWMonitor checkte sah ich, dass die CPU bis zu 70 Grad heißt wird und der Stromverbrauch auch bei 90W liegt, was m.M. doch zu hoch für einen einfachen Download sein sollte. Auch in anspruchslosen Spielen wie Minecraft geht der 5900X wenn man die FPS auf unlimited stellt (trotzdem gelocked auf 255 FPS wegen RivaTuner, um Spulenfiepen zu vermeiden) immer wieder auf die 70 Grad. Wenn ich das FPS Target auf 60 stelle, springt der auf die 50°.
Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten die CPU etwas runter zu kühlen? 70 Grad bei einem einfachen Download erscheint mir wirklich zu viel. Freue mich über jede Antwort.