Ryzen 9 3900x +mainboard entscheidung

Denmec

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
7
2
Hallo, ich habe da zwei Frage und zwar hab ich vor mir den ryzen 9 3900x zu holen aber weis nicht ob dies eine gut idee ist dazu hab ich mir auch schon so viele mainboards angeschaut und weis einfach nicht welche ich nehmen soll . Preisspanne wäre bis 300 Euro wäre auch ehrer dazugeneigt ein x570 Mainboard zu nehmen da ich für die Zukunft meine Ruhe habe.
Wäre gut vorschläge zu bekommenvon Mainboards und pro contras über die cpu oder bessere Vorschläge

Danke
schönen Tag gewünscht :)

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Was willst du denn machen? Im großen Stil rendern oder nur zocken? Falls letzteres, brauchst du keine 12 Kerne...
Ich hab meinen R9 aufs ASUS ROG Strix X570-F Gaming gepackt, mit dem bin ich zufrieden.

• Gefällt mir!
Reactions: Armageddon

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Was soll denn überhaupt mit dem Rechner gemacht werden?
In vielen Fällen ist bereits ein 3600 / 3700X gut ausreichend.
Und X570 Mainboards lohnen sich ebenfalls nur selten.

Ein B450 Tomahawk Max von MSI kommt ohne Probleme mit dem 3900X zurecht und wird dir auch bei der 4. Generation voraussichtlich keinen Strich durch die Rechnung machen.

• Gefällt mir!

Denmec

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
7
2
Ist halt fürs zocken, aber wer weis was die Zukunft so bringt. Ist der 3900x in euren augen über längeren Zeitraum nicht besser als die anderen Ryzen Prozessoren? hab momenten ein fx8320 und es fängt langsam an etwas zu hängen hab es verbessert indem ich mein cpu auf 4,3 ghz übertaktet habe deswegen möchte ich jetzt etwas für länger wieder

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich halte den 3900x da nicht für eine wirklich gute Investition, wenn es erstmal nur gaming sein soll.
Da wäre der 3600 vermutlich die deutlich bessere Wahl oder wenn Mensch hofft, dass mehr Kerne eines Tages genutzt werden der 3700x.

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Mit einem gut ausgestattetem B450 (Tomahawk Max) bist du mindestens für die nächsten 4 Jahre gegen alles gewappnet. ^^

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Zum Thema wollte halt das x570 nehmen um nicht in 3-4 jahren schon ein neues Mainboard kaufen zu müssen wenn ich die cpu wecheln wollte oder so
In dieser Hinsicht muss ich dich enttäuschen, offiziell gibt es nur noch die 4. Ryzen Generation für den Sockel, alls darüber wäre also so oder so mit einem Mainboardwechsel verbunden.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Denmec

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
7
2
In dieser Hinsicht muss ich dich enttäuschen, offiziell gibt es nur noch die 4. Ryzen Generation für den Sockel, alls darüber wäre also so oder so mit einem Mainboardwechsel verbunden.
Achso dachte die würden so weitermachen wie bishere mit den ryzen das das Mainboard weiterhin Sockel übergreifend während sozusagen
Doppelpost zusammengeführt:

Ich sag mal so mainboard technisch wollte ich eins mit einem Guten lan port übertakten möglich , mit guten soundklinken und welches villeicht 3600 mhz ram nicht runtertaktet und da gibt es viele auswahlen weis halt nicht welche nehmen.
Doppelpost zusammengeführt:

Mit einem gut ausgestattetem B450 (Tomahawk Max) bist du mindestens für die nächsten 4 Jahre gegen alles gewappnet. ^^
jo aber hat das Mainboard wirklich gute Kriterien ? hab grad geschrieben welche Kriterien ich habe glaubt ihr das passt mit denen übereinander?

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
An dem 3700X wirst du in den nächsten Jahren noch viel Freude haben, glaub mir!

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Ich brauche den Ryzen 9 ja zum Videoschnitt, ein R7 hätts viellciht auch getan, aber ich hatte ein paar Euro übrig und dann ist' schon passiert... :confused:

Denmec

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
7
2
ok danke also reicht das 3700x mit msi b450 tomahawk max und ram hab momentan als ram den corsair vengeance 3600 mhz habt ihr da auch noch bessere Vorschläge ? oder was sagt ihr zu dem?