Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein immer größeres Problem. Mir ist aufgefallen, dass meine AiO in den letzten Wochen immer mal lauter wurde, wenn ich Videos angeschaut habe oder wenn ich im Internet gesurft bin. Jetzt ist es aber schon so schlimm, dass wenn ich zocke, die CPU dauerhaft bei 90 °C ist und die AiO auf 100 % läuft.
Gestern musste ich dann sogar das Game abbrechen, weil ich nur noch 70fps hatte. Ich bin mir sicher, dass das noch nie so war.
Ich weiß auch das der Ryzen 7 5800X ziemlich heiß wird, aber bisher war das kein Problem, warum jetzt auf einmal. Könnte die AiO defekt sein? Habe sie grade mal vor 1,5 Jahren eingebaut, nachdem die alte defekt war. Im Idel zustand, ist die CPU ca. 50 °C heiß und hat eine Frequenz von 3800MHz, wenn ich zocke 90 °C und 4400MHz.
Ich zocke hauptsächlich CS2 auf mittleren Einstellungen und habe heute den PC saubergemacht und die Wärmeleitpaste erneuert.
Hat jemand ein Tipp, woran es liegen könnte, oder was ich ausprobieren kann? Notfalls kann ich auch einen anderen Kühler kaufen, wenn das das Problem ist, aber welche kann diese CPU denn super herunterkühlen.
Schon mal vielen Dank für alle Vorschläge und Tipps!
Meine PC-Komponenten:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard: B450 Gaming Pro Carbon AC
AiO: be quiet Silent Loop 2 240mm
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
Ramm: G.Skill 32GB
Gestern musste ich dann sogar das Game abbrechen, weil ich nur noch 70fps hatte. Ich bin mir sicher, dass das noch nie so war.
Ich weiß auch das der Ryzen 7 5800X ziemlich heiß wird, aber bisher war das kein Problem, warum jetzt auf einmal. Könnte die AiO defekt sein? Habe sie grade mal vor 1,5 Jahren eingebaut, nachdem die alte defekt war. Im Idel zustand, ist die CPU ca. 50 °C heiß und hat eine Frequenz von 3800MHz, wenn ich zocke 90 °C und 4400MHz.
Ich zocke hauptsächlich CS2 auf mittleren Einstellungen und habe heute den PC saubergemacht und die Wärmeleitpaste erneuert.
Hat jemand ein Tipp, woran es liegen könnte, oder was ich ausprobieren kann? Notfalls kann ich auch einen anderen Kühler kaufen, wenn das das Problem ist, aber welche kann diese CPU denn super herunterkühlen.
Schon mal vielen Dank für alle Vorschläge und Tipps!
Meine PC-Komponenten:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard: B450 Gaming Pro Carbon AC
AiO: be quiet Silent Loop 2 240mm
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
Ramm: G.Skill 32GB