ryzen 7 5800

kielu

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2023
2
0
würde eher der ryzen 7 5800x mit der rx6600 oder der ryzen 7 5800g sinn machen? Auch wenn man ein bisschen auf den Preis guckt?
 

Philippo

Aktives Mitglied
Nov 17, 2018
69
13
Soweit ich weiß steht das G dafür das die CPU eine Grafik Einheit hat. Das bringt dir eigentlich gar nix da du eine dezidierte Grafikkarte hast.
Würde dir zu dem normalen oder dem X raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Soweit ich weiß steht das G dafür das die CPU eine Grafik Einheit hat. Das bringt dir eigentlich gar nix da du eine dezidierte Grafikkarte hast.
Würde dir zu dem normalen oder dem X raten.
Nicht nur, dass es nichts bringt.. Die G-Varianten der CPUs haben einen beschnittenen L3-Cache, d.h. sie sind schlichtweg langsamer als die gleiche CPU ohne einen Buchstaben. Ich würde diesen wirklich nur für Office-PCs nehmen, oder wenn eben klar ist, dass damit auch zukünftig ausschließlich sehr grafikarme Applikationen / Spiele ausgeführt werden, für die niemals eine dedizierte GPU notwendig sein wird.

Bei Intel hingegen ist es anders, ob eine CPU ohne Buchstabe (mit Grafikeinheit) oder eine F-CPU (ohne Grafikeinheit) - diese sind rein CPU-technisch gleich schnell. Hier kann man bei bestimmten Applikationen sogar teils noch von der Grafikeinheit profitieren, indem man sie gewisse Aufgaben machen lässt, die dann die GPU entlastet. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie diese Technologie genau heißt. Dementsprechend kosten die CPUs mit Grafikeinheit aber pauschal auch meist 20-30€ mehr.
 

kielu

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2023
2
0
Danke für eure Hilfe. Gibt es denn einen Bottleneck bei der rx6600 und dem ryzen 7 5800x?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Normalerweise spricht man nur von einem klassischen Bottleneck, wenn die CPU limitiert, d.h. wenn die GPU limitiert ist es "technisch" ein Bottleneck, faktisch ist es aber so herum besser als anders herum.

Hast du bereits ein fertiges System, von dem du die CPU upgraden möchtest oder suchst du nach einem kompletten Neu-System? Das wäre ziemlich wichtig zu wissen.

Sofern du nämlich schon ein System hast und nur die CPU uppen möchtest so bräuchtest du nicht einmal einen 5800x (den würde ich aktuell eh nicht kaufen, da P/L eher schlecht) sondern kämst schon mit etwas deutlich preisgünstigerem weg. Um die RX 6600 zu befeuern reicht locker der Ryzen 5 5600 (non-x).

Wenn du widerrum etwas komplett neues zusammenschustern möchtest würde ich Konfigurationstechnisch eh nicht mehr auf die AM4 Plattform gehen, da diese End of Life ist, es sei denn du möchtest dir wirklich einen Pc in Richtung Budget zusammenschustern.