Ryzen 7 2700 übertakten

yoooootim

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2020
2
0
Ich wollte mal fragen wie gut man den ryzen 7 2700 (ohne x) mit dem boxed kühler übertakten kann, da der ja nur 3,2ghz basistakt hat und ob der theoretisch für 10€ weniger die bessere Option gegenüber dem ryzen 5 3600 wäre :)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Etc warum lohnt sich ein 2700 nicht mehr ??? Haste Mal eben 2 Kerne und 4 Threads mehr als der 3600.. was sich in Anwendungen sicher lohnen kann... Geht ja hier nicht zwingend um die Gamingleistung...
Sonnst würde man ja nicht übertackten wollen nehme ich Mal an....

Und wo steht das 4,1 das obere Ende ist?

Immer wieder irgendwelche Sachen behaupten...

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Etc warum lohnt sich ein 2700 nicht mehr ??? Haste Mal eben 2 Kerne und 4 Threads mehr als der 3600.. was sich in Anwendungen sicher lohnen kann... Geht ja hier nicht zwingend um die Gamingleistung...
Sonnst würde man ja nicht übertackten wollen nehme ich Mal an....

Und wo steht das 4,1 das obere Ende ist?

Immer wieder irgendwelche Sachen behaupten...
Der 2700 ist eine klasse CPU, allerdings ist sie etwas Rar geworden und im Preis stark gestiegen. Und der 3600 killt den 2700 trotz zwei Kernen weniger in vielen Spielen.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
In spielen ist auch klar weil die meisten spiele maximal 4 Kerne nutzen und da ist die IPC des 3600 klar stärker. 2700 kannste doch noch so kaufen oder vertuh ich mich da ?

• Gefällt mir!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
So ich lass jetzt hier mal meine Meinung da.
Zum Thema Oc
Man kann nicht sagen, wie gut sich die Cpu übertakten lässt.
Jede Cpu ist anders.
Der Kühler vom 3700X Reicht, allerdings hat er mit der Tdp von 105 Watt der Cpu ein bisschen zu Kämpfen.
Manche Cpu's gehen auch nur bis 4ghz stabil übertaktet. Mich Pech noch weniger.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Na ja meist brauchen sie dann nur unproportional mehr Spannung um gerade aus zu laufen und dementsprechend dann ein größeres Kühlsystem was denkst du wo die OC Rekorde alle her kommen
Klar wird auch teilweise vorselektiert aber ja da kommen halt auch ungemütliche Spannungen zum einsatz

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Na ja meist brauchen sie dann nur unproportional mehr Spannung um gerade aus zu laufen und dementsprechend dann ein größeres Kühlsystem was denkst du wo die OC Rekorde alle her kommen
Klar wird auch teilweise vorselektiert aber ja da kommen halt auch ungemütliche Spannungen zum einsatz
Bei den Rekorden weden aber keine üblichen "Kühlressourcen" verwendet :D

Ich würde hier mal ganz fragen was sind deine Anwendungsgebiete?

Ich würde den 2700 ehrlich gesagt nicht übertakten mit dem Boxed....

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Das ist auch richtig.. aber wie gesagt es geht hier um die Behauptung das mehr einfach nicht möglich ist... Und das ist ja wiederlegt:)