Ryzen 5 5600x wird heiß

Alpakamom29

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
7
0
Moin und Frohe Weihnachten erstmal :)

Zu meiner Vorgeschichte: Ich hab mir zu Weihnachten selbst nen quasi neuen PC gegönnt. D.h. Neue CPU, neue Graka, neues Mainboard, mehr Ram und neue Gehäuselüfter plus CPU Kühler, einmal hier alles aufgelistet:

CPU: AMD Ryzen 5 5600x
Graka: Nvidia Geforce RTX 3070 Ti
Mainboard: Asus ROG STRIX B550 A Gaming
RAM: Corsair Vengeance DDR4 4x 8 GB
CPU Kühler: NZXT T120
Gehäuselüfter: 4x Cooler Master MF120
Netzteil: Sharkoon SHP Bronze 600 Watt

Nun meine Angst bzw Problem: Seitdem ich das neue Mainboard hab und die CPU dreht die komplett frei. Ohne Energiesparmodus wird die bis zu 70 Grad heiß (im Idle). Kannte ich von meinem Ryzen 5 1600 nicht. Das witzige, die Auslastung liegt dabei bei 2%. Wärmeleitpaste ist drauf und der Kühler sitzt (auch wirklich) Richtig drauf.
Was ich jetzt beobachtet habe das die Leistung von der CPU hin und her springt.
Ich habe keine Ahnung voran das liegen kann und versuche hier Hilfe zu suchen ^^. Habe gestern auch nen Bios Update gemacht, aber es hat sich nichts gebessert.

Unter Last im Energiesparmodus geht die auch gerne auf 85% ohne Energiesparmodus auf 90% - was mir etwas Angst macht.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Ich weiß nicht ob evtl. das Mainboard die CPU irgendwie falsch steuert, konnte bis jetzt auch nichts finden im BIOS und im Internet steht meist nur Wärmeleitpaste falsch oder Lüfter falsch, was bei mir nicht zutrifft :)

Danke schonmal für eure Hilfe

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
915
367
70 Grad im Idle ist in jedem Fall zu hoch ganz klar.
Blöde Frage aber sie muss gestellt werden. War beim CPU Kühler eine Folie aufgeklebt und wurde diese vor dem Einbau entfernt?
Würde bei "richtiger" Montage jedenfalls das Sahara Wetter im System erklären.

• Gefällt mir!
Reactions: Alpakamom29

Alpakamom29

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
7
0
70 Grad im Idle ist in jedem Fall zu hoch ganz klar.
Blöde Frage aber sie muss gestellt werden. War beim CPU Kühler eine Folie aufgeklebt und wurde diese vor dem Einbau entfernt?
Würde bei "richtiger" Montage jedenfalls das Sahara Wetter im System erklären.
Danke schonma für die schnelle Antwort.

Aber ja, da war eine fette lila Folie drauf, die ist zu 100 Prozent ab haha.

Im Energiesparmodus ist die Temperatur auch auf 35 Grad, kann mir aber nicht vorstellen das sowas auf Dauer gesund ist oder?

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261

Im Energiesparmodus ist die Temperatur auch auf 35 Grad, kann mir aber nicht vorstellen das sowas auf Dauer gesund ist oder?
naja der cpu schaden tut es nicht auf jeden fall solange die temperatur nicht zu hoch ist und deshalb throtteln muss.
ist wärmeleitpaste auch aufgetragen?
dreht scih der cpu lüfter?

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
915
367

Also normal sind im Idle eher 25-40 Grad je nach Art der Kühlung.
Ich bewege mich mit meinem 11400f und einem LC Power CC120 immer so bei 32-38 Grad.
Also normal ist das keinesfalls.
Evtl bringt nochmal abmontieren und dann genau schauen ob irgendwas auffällig aussieht oder zu wenig WLP verwendet wurde etc. und sollte alles gut aussehen den Kühler erneut anbringen. Wäre möglich dass er doch nicht richtig sitzt.
Ansonsten echt kein Plan aber viel Erfolg !

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Ich bewege mich mit meinem 11400f und einem LC Power CC120 immer so bei 32-38 Grad.
Evtl bringt nochmal abmontieren und dann genau schauen ob irgendwas auffällig aussieht oder zu wenig WLP verwendet wurde etc. und sollte alles gut aussehen den Kühler erneut anbringen. Wäre möglich dass er doch nicht richtig sitzt.
ja gut der ryzen wird auch ein ganzes stück wärmer als der intel aber trotzdem sind deise temperaturen vorallem mit dem kühler nicht normal

• Gefällt mir!

Alpakamom29

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
7
0
naja der cpu schaden tut es nicht auf jeden fall solange die temperatur nicht zu hoch ist und deshalb throtteln muss.
ist wärmeleitpaste auch aufgetragen?
dreht scih der cpu lüfter?
Hey, ja alles korrekt aufgetragen, das war auch meine erste Vermutung. Ich hatte auch vorher den Boxed Kühler drauf, da waren die Temperaturen genauso hoch.. Jetzt dachte ich der neue Kühler würde das Problem lösen aber negativ.
Cpu lüfter dreht sich einwandfrei
Doppelpost zusammengeführt:

Hab ich heute schon alles gemacht, weil es mir keine Ruhe lässt, aber es ist alles soweit richtig. Schade dennoch Dankeschön:)

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
915
367
Hey, ja alles korrekt aufgetragen, das war auch meine erste Vermutung. Ich hatte auch vorher den Boxed Kühler drauf, da waren die Temperaturen genauso hoch.. Jetzt dachte ich der neue Kühler würde das Problem lösen aber negativ.
Cpu lüfter dreht sich einwandfrei

Hab ich heute schon alles gemacht, weil es mir keine Ruhe lässt, aber es ist alles soweit richtig. Schade dennoch Dankeschön:)
Positiv bleiben, wenigstens hast du es dadurch Weihnachten über warm :)
Und ich bin zuversichtlich, dass sich hier noch der ein oder andere Guru dazugesellen wird und die Lösung findet.
Ist hier eigentlich immer so ganz egal was das Problem ist!

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.122
3.516
Da bin ich 😂 Frage 1. Macht der CPU diese Hitze auch wenn du ihn startest und bleibst im Bios? Dort kann man auch schön die Temps beobachten und eventuell die Auslastung

• Gefällt mir!

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
915
367
Hey :) Also im Bios hat die gute 54 Grad. Ist glaube ich soweit normal? I dont know
Ich bezweifle, dass der NZXT Kühler in Kombination mit dem 5600x normalerweise so hohe Idle Werte herbeiführen würde.
Meiner Meinung nach sind 50 Grad ohne jegliche Beanspruchung schlichtweg zu viel.
Würde mich persönlich sehr ärgern wäre mein PC beim Start schon über 50 Grad.
Grundlegend ja kein Problem aber dadurch werden Temperaturen unter Last wahrscheinlich auch deutlich höher als beim Ottonormalverbraucher!
Kann aber auch krass daneben liegen. Hatte ja noch keinen 5600x xD

Also normal für die CPU wäre 40-50
lese ich aktuell auch ungefähr ähnlich raus. steht fast überall so dass 40+ durchaus normal für den 5600x sind

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.122
3.516
Ist schon sehr hoch im Leerlauf aber ich kenne deinen Kühler nicht was er so drauf hat. Du sagtest aber mit dem Boxed wars auch scheisse. Kannst du die Auslastung sehen im Bios?

• Gefällt mir!

Alpakamom29

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
7
0
Okey, also ist es anscheind mehr oder weniger normal? xD Ohje, da hab ich mir ja was angelacht. Ich hatte jetzt mal diese PBO Einstellung ausgemacht im BIOS (War anscheind voreingestellt). Der PC läuft jetzt meiner Meinung nach Kühler, sobald ich dieses bescheuerte Armoury Create benutze, um zu schauen wie hoch die Temps gehen, steigt er wieder auf 70 Grad :cautious:
Aufgefallen ist mir auch das die CPU hochdreht sobald irgendwas den Status "Stromverbrauch hoch" hat im Taskmanager

Ist schon sehr hoch im Leerlauf aber ich kenne deinen Kühler nicht was er so drauf hat. Du sagtest aber mit dem Boxed wars auch scheisse. Kannst du die Auslastung sehen im Bios?
Falls du die Voltage meinst die liegt bei 1.392 V. Ansonsten sehe ich keine auslastung. Es sei denn ich schaue Falsch ^^ ich hab zwar ein bisschen Wissen von PC und Co aber bios ist mir immer etwas unheimlich. Also falls du weißt wo ich es sonst sehen könnte, sags mir :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.122
3.516
Was mir auffällt ist das dein Vcore im ersten Bild über 1,4Volt liegt und das im Leerlauf. Poste mal ein Bild der Bios Version

2806 wäre die aktuelle.

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7