Ryzen 5 5600x und rtx 4060ti weniger fps wie bei Youtube gezeigt

Drepbop

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2023
7
2
Heyho Freunde
Ich habe bei Spielen weniger fps als bei Youtube gezeigt mit der Hardware Kombination
Was könnte der Fehler sein

Danke im voraus für Antworten bei Fragen Antworte ich gerne noch

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.332
3.239
Wahrscheinlich gibts keinen Fehler, es sei denn es sind 50% weniger. Nenn mal deine Hardware und die Videos.
Das Problem nennt sich SiliconLotterie. Es gibt Chips die sind qualitativ hochwertiger als ihr Zwilling. Der gleiche CPU taktet unter Vollast etwas höher, wird dabei weniger warm und verbraucht weniger Strom. Dieses Problem haben ALLE Hardware Komponenten. Mit viel Pech hast du ein System gebaut wo alle Komponenten qualitativ nur mittelmaß sind. Auch weiß man nie was die Youtuber an ihrem System alles eingestellt haben, feine Tuning Schrauben gibt es überall. ZB im Bios ResizeBAR und Above4G bringen nochmal paar FPS bei der GPU. XMP aktivieren und nochmals an den Latenzen herrum schrauben bringt auch paar FPS. Offenes Powerlimit bei Intel bringt Leistung.

Hier mal AMD

Drepbop

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2023
7
2
Wahrscheinlich gibts keinen Fehler, es sei denn es sind 50% weniger. Nenn mal deine Hardware und die Videos.
Das Problem nennt sich SiliconLotterie. Es gibt Chips die sind qualitativ hochwertiger als ihr Zwilling. Der gleiche CPU taktet unter Vollast etwas höher, wird dabei weniger warm und verbraucht weniger Strom. Dieses Problem haben ALLE Hardware Komponenten. Mit viel Pech hast du ein System gebaut wo alle Komponenten qualitativ nur mittelmaß sind. Auch weiß man nie was die Youtuber an ihrem System alles eingestellt haben, feine Tuning Schrauben gibt es überall. ZB im Bios ResizeBAR und Above4G bringen nochmal paar FPS bei der GPU. XMP aktivieren und nochmals an den Latenzen herrum schrauben bringt auch paar FPS. Offenes Powerlimit bei Intel bringt Leistung.

Hier mal AMD
Heyho
Also ResizeBAR habe ich an und das xmp von AMD auch.
Habe eine 4060ti tuf gaming von Asus mit einem ryzen 5 5600 und 32gb corsair vengeance RGB
Und erreiche in pubg gerade mal 120fps und es geht kein bisschen höher.

In den besagten Videos mit den Kombinationen erreichen alle mehr

Die Temperaturen von meinen Systemen würde ich dann noch nachschicken
Danke schonmal

Whyzky

Aktives Mitglied
Jun 20, 2023
60
12
Sind GENAU 120 FPS die Obergrenze? Hast du V- oder G-Sync an und einen 120 Hz Monitor bzw. 120 Hz als Bildfrequenz eingestellt?

Kann man unter "Erweiterte Anzeige" in "Anzeigeeinstellungen" (=> Rechtsklick auf den Deskop) oder dem Nvidia Kontrollpanel entnehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.332
3.239
Schick auch mal die Sensor Übersicht von HWinfo. Einfach installieren, nur Sensoren Starten. 10min besagte Spiele zocken und dann alle Sensoren hier posten

Drepbop

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2023
7
2
Sind GENAU 120 FPS die Obergrenze? Hast du V- oder G-Sync an und einen 120 Hz Monitor bzw. 120 Hz als Bildfrequenz eingestellt?

Kann man unter "Erweiterte Anzeige" in "Anzeigeeinstellungen" (=> Rechtsklick auf den Deskop) oder dem Nvidia Kontrollpanel entnehmen.
Ja genau 120 habe aber weder G-Sync oder sonst was an auch keine begrenzung gesetzt
Doppelpost zusammengeführt:

Schick auch mal die Sensor Übersicht von HWinfo. Einfach installieren, nur Sensoren Starten. 10min besagte Spiele zocken und dann alle Sensoren hier posten

Anhänge

• 20231031_115748.jpg
    20231031_115748.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 3
  • 20231031_115729.jpg
    20231031_115729.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 3
  • 20231031_115600.jpg
    20231031_115600.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.332
3.239
VSync im Game aktiv? Oder am Monitor aktiviert? Freesync und Gsync sind das selbe. Man übersieht es gerne mal in den Einstellungen

Drepbop

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2023
7
2

Drepbop

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2023
7
2