Ryzen 5 5600X sehr hohe temperaturen

Azure

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2021
9
1
Guten Tag ich habe ein Problem mit meinem Prozessor und zwar habe ich seit Tagen extrem hohe Temperaturen, in Spielen bis zu 96 Grad und nur auf dem Bildschirm ohne irgendwelche Programme offen zwischen 75-80 grad, ich denke nicht das es normal sein kann.
Ich bekomme auch manchmal beim starten des Computers die Fehlermeldung das die CPU zu heiß ist und ich die Kühler überprüfen soll, läuft aber alles wie es soll ich habe eine AIO Wasserkühlung (msi mag 360r) und diese dreht in diesem Zeitraum auch auf 100% hoch normalerweise bin ich vorher immer mit 30-60% Lüftergeschwindigkeit ausgekommen. Beim Hochfahren liegt die Temperatur manchmal kurrzzeitig bei 110 Grad

Ich hoffe jemand weiß vielleicht woran es liegen kann oder ob mein Prozessor evtl. Einen defekt hat vielen Dank schonmal im Voraus

PC Setup:
AMD Ryzen 5 5600x
MSI B550-A Pro
16 GB ram 3200mhz
Nvidia Geforce Rtx 3070 (MSI Gaming Z trio)
700 Watt be quiet netzteil

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Vielleicht ist der Pumpe Kopf kapput
Läuft dort Wasser durch oder werden die Schläuche Heiß?

Azure

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2021
9
1
Wasser läuft aufjedenfall die Schläuche werden auch nicht heiß ich denke mal es liegt an die Temperatur Sprünge die plötzlich ohne irgendwelche Auslastung auftreten, die Kühlung scheint trotzdem in Ordnung zu sein und versucht dann dem entgegen zu wirken also aus dem nichts hört sich mein Computer an als würde ein Flugzeug starten

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Dein CPU wird doch immer 75-80 Grad warm. Wieso werden deine Schläuche, dann nicht warm?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Wasser läuft aufjedenfall die Schläuche werden auch nicht heiß ich denke mal es liegt an die Temperatur Sprünge die plötzlich ohne irgendwelche Auslastung auftreten, die Kühlung scheint trotzdem in Ordnung zu sein und versucht dann dem entgegen zu wirken also aus dem nichts hört sich mein Computer an als würde ein Flugzeug starten
Dann ist die Kühlung nicht in Ordnung, wenn die Schläuche nicht Warm werden

Azure

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2021
9
1
Dann muss ich mich korrigieren habe das mit dem „heiß“ falsch aufgenommen also ich habe grade nochmal gefühlt und die Schläuche sind aufjedenfall warm konnte auch fühlen wie das Wasser da durch fließt

Azure

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2021
9
1
Weiß hier keiner mehr woran es liegen könnte ? Ich hätte halt zur Not sowieso noch Garantie auf den Prozessor also wenn sich jemand auskennt und man davon ausgehen kann das der Prozessor kaputt ist würde ich ihn umtauschen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ich bezweifel stark, das es am Prozessor liegt.
Hast du zufälligerweise den Boxed Kühler noch da ? Dann könntest du diesen mal kurz testen.

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Ist ein bekanntes Problem mit der Wasserkühlung. Da geht die Pumpe gerne mal kaputt. War bei mir, sowie bei jemand anderem hier aus dem Forum auch der Fall. Kommt leider bei der MSI Generation öfters vor anscheinend weil die Pumpe im Radiator liegt. Würde auch mal einen anderen Kühler testen.

Azure

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2021
9
1
Danke für die Antworten, werde heute mal versuchen meine Luftkühlung einzubauen