Ryzen 5 5600x nur auf maximal 4.48/4.52 Ghz, normal?

Luca2302

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2021
6
1
hi,

hab heute meinen neuen Pc mit Ryzen 5 5600x bekommen und direkt paar Benchmarks gemacht (Cinebench R23) (Msi Kombuster Cpu). Dabei immer cpu z neben laufen gehabt. Mir ist aufgefallen, dass der Prozessor erst nur 4.3ghz unter Vollast brachte. Danach habe ich im Uefi (B550-A Pro Msi) Pbo aktiviert, was mir nun so um die 4.48/4.52- höchstens 4.55 Ghz ringt. Erscheint mir immernoch ein wenig niedrig, weil der Prozessor ja eigentlich 4.6Ghz Turbo leisten sollte oder was meint ihr?
Wenn diese Werte tatsächlich außerhalb eines Tollerranzbereiches liegen sollten, was kann man dann machen?

Danke im Voraus!
Doppelpost zusammengeführt:

*Wurde nie wärmer als 65Grad
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Die 4,6 GHz sind der maximale Boost von einem Kern. Bei CPU-Z siehst du aber nur den Kern "Core #0" außer du klickst mit der rechten Maustaste auf "Clocks Core".
Das Programm hwinfo64 ist für sowas generell besser geeignet.
 

Luca2302

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2021
6
1
Die 4,6 GHz sind der maximale Boost von einem Kern. Bei CPU-Z siehst du aber nur den Kern "Core #0" außer du klickst mit der rechten Maustaste auf "Clocks Core".
Das Programm hwinfo64 ist für sowas generell besser geeignet.
Danke für den Tipp,

wenn ich jetzt nachschaue wie der Takt auf den einzelnen Kernen ist, dann fällt aber auf, dass alle Kerne gleichmäßig Takten.
Beim msi Kombuster Cpu Benchmark im Ryzen master auto oc Modus erreiche ich im Schnitt 4.52Ghz. Beim Ryzen Master Stresstest komme ich ebenfalls im auto oc modus (also max 4.75Ghz) auf ungefähr 4.65Ghz. Bei beiden Benchmark beträgt die Cpu Auslastung laut Taskmanager 100%, jedoch schwanken die Werte um mehr als 100Mhz. Was heißt das nun?