Ryzen 5 5600X CoD Warzone Problem

canjeero

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2019
44
10
Wenn ich Call of Duty Warzone starte, macht der PC sofort neustart, keine Fehlermeldung oder sonstiges.
Die Grafiktreiber sind aktuell
Chipsatzteiber sind aktuell
Bios update ich gerade....

Woran kann das liegen, hat da jemand eine Ahnung?

3D-Mark DEMO Test lief einwandfrei...... ohne neustart oder Abstürze

Mainboard: TUF Gaming B550-Plus
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: GTX 1070
RAM:Venegance RGB PRO 4x 8GB DDR4-4000 MHz

Die Arbeitsspeicher laufen irgendwie nur auf 2166 MHZ statt 4000MHZ
Wenn ich im Bios manuell auf 4000MHz stelle, startet das System nicht mehr.

Betriebssystem ist Windows 10



Danke
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 4
  • 02.PNG
    02.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
was kommt denn für ein netzteil zum einsatz?
leuchtet wenn der pc neustartet irgendeine ez debug led aufm board?
versuchs mal mit nur 2 sticks ob das mit 4000mhz geht, alternativ mit allen sticks drin xmp aktivieren und in der dram frequency liste 3600mhz auswählen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: canjeero

canjeero

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2019
44
10
was kommt denn für ein netzteil zum einsatz?
leuchtet wenn der pc neustartet irgendeine ez debug led aufm board?
versuchs mal mit nur 2 sticks ob das mit 4000mhz geht, alternativ mit allen sticks drin xmp aktivieren und in der dram frequency liste 3600mhz auswählen

Netzteil ist BeQuite System Power9 700W

Das mit der debug Leuchte habe ich nicht beobachtet, ich schaue gleich.
XMP Profil gibt es nicht, Ein OC profil ist vorhanden. DIeser stellt die RAM auch auf 4000MHZ und das System startet danach auch nicht mehr




ÄNDERUNG:::::

Nach Bios Update startet COD jetzt ganz normal......

Jetzt muss ich mal die Sache mit dem Arbeitsspeicher hinbekommen

Danke für die schnelle Antwort
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
mit glück läuft jetzt auch der ram per xmp,
sollte eigentlich gehen, mit 2 sticks aufjedenfall

xmp sollte es geben, der ram hat ein xmp profil hinterlegt mit 4000mhz, sprich im bios einschalten und schauen obs geht
 

canjeero

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2019
44
10
mit glück läuft jetzt auch der ram per xmp,
sollte eigentlich gehen, mit 2 sticks aufjedenfall

xmp sollte es geben, der ram hat ein xmp profil hinterlegt mit 4000mhz, sprich im bios einschalten und schauen obs geht
Ok ich werde es mal jetzt nochmal probieren



Änderung:

Nach OC-Profil Aktivierung startet bootet das System nicht und die debug LEDs leuchten Orange und mal Rot.
Zwischendurch ging auch weiß an und das OC-Profil wurde zurückgesetzt bzw save Mode aktiviert.


Änderung 2:


Habe die MHz jetzt auf 3600 geändert, das System hat ganz normal gebootet. Ich mache mal einige Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
hast du es mit 2 sticks versucht oder mit 4?
versuch mal nur 2 sticks ob da das mit xmp 4000 geht, wenn nicht versuch mal nur mit 2 sticks xmp einschalten und dann in der dram frequency liste 3600 auswählen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: canjeero

canjeero

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2019
44
10
hast du es mit 2 sticks versucht oder mit 4?
versuch mal nur 2 sticks ob da das mit xmp 4000 geht, wenn nicht versuch mal nur mit 2 sticks xmp einschalten und dann in der dram frequency liste 3600 auswählen

Ich habe 4 sticks auf 3600MHz laufen.... läuft bislang stabil und Warzone läuft auch gerade.
Mit CPU-Z habe ich gesehen, dass die sticks auch mit 3600 MHz laufen

Ich teste gleich mal das OC Profil mit 2 Sticks
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385

canjeero

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2019
44
10
was ich dir als kit empfehlen kann ist, wenn du rgb 3600mhz cl 16 und 32gb haben möchtest ist dieses hier

Mit einem Kit funktioniert das OC-Profil auch nicht. Der Rechner macht mehrmals Neustart und geht dann in den Save Mode.

Also auf der Verpackung steht ganz klar 4000MHz. Ich verstehe nicht wieso das nicht klappt, oder ist das sowas wie bei den Festplatten? Dort werden ja auch Größenangaben gemacht, die in der Realität etwas anders aussehen.
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 3

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
das mit den festplatten ist normal,
kannst du hier nachlesen

das mit dem kit ist nicht normal, wenn du wilslt kannst du alle sticks mit 3600mhz betreiben, alternativ wenn noch möglich alle zurückschicken und dir davon das oben genannte kit holen,
3600mhz läuft in der regel immer, warum 4000mhz nicht läuft kann vieles sein, board ramcontroller etc, was nativ immer läuft sind 3200mhz wie amd auch angibt, alles darüber kann laufen muss aber nicht
 

canjeero

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2019
44
10
das mit den festplatten ist normal,
kannst du hier nachlesen

das mit dem kit ist nicht normal, wenn du wilslt kannst du alle sticks mit 3600mhz betreiben, alternativ wenn noch möglich alle zurückschicken und dir davon das oben genannte kit holen,
3600mhz läuft in der regel immer, warum 4000mhz nicht läuft kann vieles sein, board ramcontroller etc, was nativ immer läuft sind 3200mhz wie amd auch angibt, alles darüber kann laufen muss aber nicht
Das mit den Festplatten weiß ich ja 😂

Ich wusste nur nicht, ob das mit dem MHz der Sticks ebenso gehandhabt wird... hmm..
Also 3600 läuft stabil. Mainboard CPU RAM alles ist neu gekauft, 1 Woche alt.....

Fazit ist also, entweder RAM auf 3600 MHz laufen lassen oder zurückschicken und deine Empfehlung kaufen......, weil diese standardmäßig auf 3600MHz laufen?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die CPU und / oder das Board scheinen mit den 4000MHz und dem hinterlegten XMP / DOCP Profil nicht zurecht zu kommen.
Du kannst manuell versuchen die Spannung zu erhöhen und zu schauen, ob so die 4000 laufen. Ist halt auch die Frage, ob der IF das mit macht.
Vielleicht klappen ohne Anpassung zb 3800MHz noch ohne Probleme.

Edit
Das was auf der Packung steht, schafft der RAM auch. Nur hängen da eben noch weitere Komponenten. Mit drin
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
Das mit den Festplatten weiß ich ja 😂

Ich wusste nur nicht, ob das mit dem MHz der Sticks ebenso gehandhabt wird... hmm..
Also 3600 läuft stabil. Mainboard CPU RAM alles ist neu gekauft, 1 Woche alt.....

Fazit ist also, entweder RAM auf 3600 MHz laufen lassen oder zurückschicken und deine Empfehlung kaufen......, weil diese standardmäßig auf 3600MHz laufen?
laufen tut alles was in der spezifikation von amd ist und diese geht bis 3200mhz, sprich alles darüber kann laufen muss aber nicht,
ich empfehl dir wie xupack schon sagte mal die spannung vom dram zu erhöhen oder die 3800mhz zu versuchen, wenn nicht und du unzufrieden mit dem was du hast bist zurückschicken und das empfohlene kit von mir kaufen, das sollte problemlos laufen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: canjeero

canjeero

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2019
44
10
laufen tut alles was in der spezifikation von amd ist und diese geht bis 3200mhz, sprich alles darüber kann laufen muss aber nicht,
ich empfehl dir wie xupack schon sagte mal die spannung vom dram zu erhöhen oder die 3800mhz zu versuchen, wenn nicht und du unzufrieden mit dem was du hast bist zurückschicken und das empfohlene kit von mir kaufen, das sollte problemlos laufen
Ok danke euch beiden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront