Ryzen 5 5600 upgraden

Max_Xam

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2026
1
0
Hallo, ich habe zurzeit einen Ryzen 5 5600 auf einem msi b450 pro vdh max verbaut. Dazu 32 GB 3600mhz Corsair vengeance ddr4 und eine AMD Msi Rx 6700 XT. Ich spiele eigentlich nur Fortnite, aber eher Competitiv. Dafür brauche ich vor allem stabile Leistung in Runden wo viele Leute auf kleinem Raum leben und viel Gebaut wurde. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die einzige upgrade möglichkeit dafür der Ryzen 7 5700x3d ist. Der ist jedoch gerade extrem Teuer, aber ich habe einen Gefunden für 240€. Nun ist meine frage: ist das wirklich sinvoll und bringt mir den gewünschten Effekt oder sollte ich mich nach anderen möglichkeiten umsehen? Welche Upgrades könnten einen Positiven einfluss auf meine FPS in Runden die Stacked sind haben?
Danke für Alle Antworten🫶

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.829
4.650
Moin.
Fortnite scalliert gut mit den Kernen der CPU,( jedenfalls früher, mit jedem Update verändert sich das Game und seine Ansprüche ) ein 5700x würde da bereits etwas weiter helfen, dieser hat 8/16 Kerne statt 6/12 und höheren Takt , als dein Ryzen 5600. Aber erwarte keine Wunder. Der 5800x3d steht in den Startlöchern, er wird von AMD neu aufgelegt, kostet aber ca 360€. Lohnt nicht. 240 € für einen 5700x3D ist sicherlich ein Fake
Erstmal solltest du rausfinden welche Hardware dich bremst, dazu das Tool MSI Afterburner installieren und das OSD im Game anzeigen lassen. Dort stellst du mal die Auslastung CPU, GPU und die Temps ein. Wenn die GPU ständig auf 100% läuft dann hast du noch Reserven vom CPU um eine stärkere GPU einzubauen. Wenn die CPU auf 100% läuft dann ist diese an ihrer Leistungsgrenze angekommen und es wird zeit für eine stärkere. Man könnte sicherlich im Bios des Mainboards dem Ryzen noch paar % Leistung entlocken.
Welche Auflösung hat dein Monitor?

vs

hier direkter Vergleich zwischen den CPUs, in allen Auflösungen aber mit einer sehr starken GPU, warum auch immer der 5600X hier schneller ist als der 5700X

hier nochmal ein Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: zu532 und Nobbi56