Gelöst Ryzen 5 3600 zu heiß (98 Grad)

naruto101

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2020
13
6
Hallo Leute, ich brauch unbedingt Hilfe, da ich mich nicht sehr gut damit auskenne.
Ich habe einen ryzen 5 3600 mit boxed kühler und die temps liegen bei idle zwischen 50 und 60 Grad.
Bei prime95 kamen die temps auf 98 Grad hoch.
Bf 5 waren es 93 Grad.
Cinebenhh (ein Durchlauf) 92 Grad.
Bei nicht sehr CPU lästigen spielen komme ich auch auf gute 80 bis 85 Grad.
Wärmeleitpaste wurde ausgetauscht, da am Anfang die hohen Temperaturen ins Auge gefallen sind. Also wurde der Kühler auch "remounted".
An den Einstellungen für Taktrate oder Spannung etc habe ich nichts verändert.
Ich weiß dass die temps nicht normal sind, auch für boxed kühler, deshalb wollte ich euch nach Rat fragen. Kann es sein dass die CPU iwo defekt ist oder Probleme hat? Und was gibt es für Lösungsansätze?

Gigabyte b450 aorus m
Xilence xp600
16gb ddr4
Gtx 166p super.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Hallo Leute, ich brauch unbedingt Hilfe, da ich mich nicht sehr gut damit auskenne.
Ich habe einen ryzen 5 3600 mit boxed kühler und die temps liegen bei idle zwischen 50 und 60 Grad.
Bei prime95 kamen die temps auf 98 Grad hoch.
Bf 5 waren es 93 Grad.
Cinebenhh (ein Durchlauf) 92 Grad.
Bei nicht sehr CPU lästigen spielen komme ich auch auf gute 80 bis 85 Grad.
Wärmeleitpaste wurde ausgetauscht, da am Anfang die hohen Temperaturen ins Auge gefallen sind. Also wurde der Kühler auch "remounted".
An den Einstellungen für Taktrate oder Spannung etc habe ich nichts verändert.
Ich weiß dass die temps nicht normal sind, auch für boxed kühler, deshalb wollte ich euch nach Rat fragen. Kann es sein dass die CPU iwo defekt ist oder Probleme hat? Und was gibt es für Lösungsansätze?

Gigabyte b450 aorus m
Xilence xp600
16gb ddr4
Gtx 166p super.
Drehen sich denn überhaupt die Lüfter? Ist der CPU_FAN angesteckt?
 

naruto101

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2020
13
6
Drehen sich denn überhaupt die Lüfter? Ist der CPU_FAN angesteckt?
Ja funktioniert alles
Doppelpost zusammengeführt:

Andere Frage, hast du die Folie vom Kühler vor der Montage abgezogen?
Also auf dem kühler war ja die boxed wmp und die hab ich ja ausgetauscht, also denke ich nicht dass da ne Folie ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Ist nicht normal. Sicher dass auch ein Kontakt zwischen Heatspreader und Kühler besteht?
Sehr sicher. Wenn ich die Belastung des CPUs beende, sinkt die Temperatur auch sehr schnell wieder.

Der CPU Booster automatisch auf über 4ghz, vlt kommen deshalb diese temps zustanden.
Ist es überhaupt möglich, dass die CPU ein Einzelfall ist, also das meine CPU iwie kaputt ist o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Ja funktioniert alles
Doppelpost zusammengeführt:


Also auf dem kühler war ja die boxed wmp und die hab ich ja ausgetauscht, also denke ich nicht dass da ne Folie ist.
Doppelpost zusammengeführt:


Sehr sicher. Wenn ich die Belastung des CPUs beende, sinkt die Temperatur auch sehr schnell wieder.

Der CPU Booster automatisch auf über 4ghz, vlt kommen deshalb diese temps zustanden.
Ist es überhaupt möglich, dass die CPU ein Einzelfall ist, also das meine CPU iwie kaputt ist o.ä.
Würde versuchen, erstmal auf Werkseinstellungen zu gehen und dann zu gucken, wie sich die Temps verhalten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Vielleicht ist der Sensor kaputt oder die ausgelesenen Temps sind quatsch. Welche Software verwendest du dafür? Welche Temperatur wird im Bios angezeigt? Schon mal eine andere Software verwendet?
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich komme darauf, weil bei einem korrekt montierten Kühler und einer Idletemperatur von ca 30° solltest du unter Volllast bei ca 70° ankommen, sprich 40° Differenz, während die Raumluft um die 20° hat. Du hast die Gleiche Temperaturdifferenz und vermutlich auch ca 20° Raumtemperatur, das bedeutet für die Temperaturdifferenz, sie sollte kleiner ausfallen. Weil an den Grenzflächen des Kühlers, relativ betrachtet, viel kühlere Luft vorbeigedrückt wird.
Son Kühler wird nämlich immer Effektiver je "heißer" er ist.
 

naruto101

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2020
13
6
Ich komme darauf, weil bei einem korrekt montierten Kühler und einer Idletemperatur von ca 30° solltest du unter Volllast bei ca 70° ankommen, sprich 40° Differenz, während die Raumluft um die 20° hat. Du hast die Gleiche Temperaturdifferenz und vermutlich auch ca 20° Raumtemperatur, das bedeutet für die Temperaturdifferenz, sie sollte kleiner ausfallen. Weil an den Grenzflächen des Kühlers, relativ betrachtet, viel kühlere Luft vorbeigedrückt wird.
Son Kühler wird nämlich immer Effektiver je "heißer" er ist.
Ich glaub ich muss mich korrigieren, denn bei normaler Nutzung, YT oder surfen im Internet, liegt die temp bei 50 bis 60 grad.
Wenn ich nur im Desktop bin und alle Apps geschlossen habe komme ich auf etwa 35 Grad.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Bin mir nicht sicher aber hat @Stein nicht in etwa auch solche Temps mit dem Boxed Kühler?

EDIT: Hab den Post von Stein gefunden, waren nicht ganz soviel. Aber auch Temps 90Grad +.
Cinebench hatte er nicht erwähnt, aber evlt hat er da auch ähnliches. Der Boxed Kühler ist halt echt nicht die Bombe.
Hatte mal bei uns im Office PC getestet, dort waren es ebenso 93 Grad bei Cinebench :)
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ja habe genau die gleichen Temps. 50-60 idle, 75-85 gaming. 90+ Cinebench. Habe mit einem Program das PWM auf 100% gemacht und nun im idle 35 grad und beim gaming max 75.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich habe zwar nen 3700x, doch mit dem Stock Kühler von diesem hatte ich mal getestet und die Ergebnisse waren auch sehr hoch,
ich glaube die Stock Kühler sind eher so für "Standard" User :/

Bei mir war anfangs aber auch das Problem der Spannung die auf fast 1,4500V war, weil mein Asus Mainboard das so wollte.
Irgendwie wirkt das alles aber ganz schön hoch.