Ryzen 5 3600 wird sehr heiß

misteltuetel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2020
38
7
Hallo, ich habe eine R5 3600 mit Boxedkühler.
Im Idle schwankt er so zwischen 65C° und 70C°, unter last (zB. Ark auf hohen Settings(oder auch Minecraft hier sogar unter 20%)) wird er bie 40% ca. 85C°-90C°, was meines Wissens zu viel ist. :confused:

- keine Folie auf der WLP
- ein Gehäuselüfter oben über dem CPU-Lüfter
- nicht Übertaktet
- CPU-Lüfter läuft im Performance-Modus

Würde es reichen einfach einen weiteren Gehäuselüfter einzubauen oder muss ich einen dedizierten CPU-Lüfter nachrüsten?
Hättet ihr Empfehlungen zu CPU-Kühlern, ich hab gelesen, dass der "Arctic Freezer 33 esports one" relativ gut sein soll...

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Also der arctic freezer 34 esports duo ist recht gut habe ihn selber .... auf dem 3600er... aber weiss nicht wie der preislich grade gehandelt wird hab gehört der ist deutlich teurer geworden .... welches Gehäuse hast du denn ?
 

misteltuetel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2020
38
7
Also der arctic freezer 34 esports duo ist recht gut habe ihn selber .... auf dem 3600er... aber weiss nicht wie der preislich grade gehandelt wird hab gehört der ist deutlich teurer geworden .... welches Gehäuse hast du denn ?
Also der arctic freezer 34 esports duo ist recht gut habe ihn selber .... auf dem 3600er... aber weiss nicht wie der preislich grade gehandelt wird hab gehört der ist deutlich teurer geworden .... welches Gehäuse hast du denn ?
Also der arctic freezer 34 esports duo ist recht gut habe ihn selber .... auf dem 3600er... aber weiss nicht wie der preislich grade gehandelt wird hab gehört der ist deutlich teurer geworden .... welches Gehäuse hast du denn ?
Hi, ich baue im Sharkoon Flow RGB der Arktic Freezer geht so zwichen 40€ und 45€ über den Tisch...
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Der BoxedKühler ist halt nicht das gelbe vom Ei, du erreichst relativ normale Temps mit dem ding^^ Je nach Airflow halt besser oder schlechter. Aber eine Dauerlösung ist das Teil nicht.

Kostet zurzeit 38€ :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Vaze

Mitglied
Jul 14, 2020
34
2
Ich persönlich würde immer auf die wakü gehen da gibts von coolermaster auch allin1 waküs ab 70€
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Hallo, ich habe eine R5 3600 mit Boxedkühler.
Im Idle schwankt er so zwischen 65C° und 70C°, unter last (zB. Ark auf hohen Settings(oder auch Minecraft hier sogar unter 20%)) wird er bie 40% ca. 85C°-90C°, was meines Wissens zu viel ist. :confused:

- keine Folie auf der WLP
- ein Gehäuselüfter oben über dem CPU-Lüfter
- nicht Übertaktet
- CPU-Lüfter läuft im Performance-Modus

Würde es reichen einfach einen weiteren Gehäuselüfter einzubauen oder muss ich einen dedizierten CPU-Lüfter nachrüsten?
Hättet ihr Empfehlungen zu CPU-Kühlern, ich hab gelesen, dass der "Arctic Freezer 33 esports one" relativ gut sein soll...

Danke im Voraus :)
Der 33 esports one ist nicht (mehr) zu empfehlen. Von der Version gibt es bereits einen Nachfolger, welcher deutlich besser und leiser kühlt. Preislich unterscheidet sich da nicht so viel, weshalb ich zur neueren Variante greifen würde.
 

Vaze

Mitglied
Jul 14, 2020
34
2
Der 33 esports one ist nicht (mehr) zu empfehlen. Von der Version gibt es bereits einen Nachfolger, welcher deutlich besser und leiser kühlt. Preislich unterscheidet sich da nicht so viel, weshalb ich zur neueren Variante greifen würde.
Ok.
Aber ich persönlich würde am ehesten zu ner Nzxt Kraken Z73 greifen
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Kannst du ja nehmen, aber bitte keinem empfehlen^^
Die AiO ist Total überteuert und hat nur ein Display der das Teil 80% teurer macht^^

Mit einer Masterliquid 360R und dazu noch Wingboost 3 kriegst du ein besseres Ergebnis bei weniger Geld :)
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Na die NZXTs haben schon erstklassige Kühlleistung, nur die mit Displays sind extrem überteuert. Und man braucht gar keine wakü....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Vaze

Mitglied
Jul 14, 2020
34
2
Na die NZXTs haben schon erstklassige Kühlleistung, nur die mit Displays sind extrem überteuert. Und man braucht gar keine wakü....
ja kann schon sein das sie überteuert ist und man im normalfall keine wakü braucht aber so ein rzen 9 3950x wenn der 12h am tag läuft und übertaktet ist, da ist dann ne wakü schon sinnvoll
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
ja kann schon sein das sie überteuert ist und man im normalfall keine wakü braucht aber so ein rzen 9 3950x wenn der 12h am tag läuft und übertaktet ist, da ist dann ne wakü schon sinnvoll
Jetzt kommen wir etwas vom Thema ab, aber der 3950X ist gar kein so großer hitzkopf. Das Teil kann man deutlich besser in denn Griff bekommen als einen 10900K.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.494
ja kann schon sein das sie überteuert ist und man im normalfall keine wakü braucht aber so ein rzen 9 3950x wenn der 12h am tag läuft und übertaktet ist, da ist dann ne wakü schon sinnvoll
Das Wasser eine Aio Erwärmt sich auch...
Nach 12 Stunden zocken ist ein Luftkühler deutlich kühler
 
  • Haha!
Reactions: CalvinLuca

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Total abgedriftet ... wir reden über ein ryzen 5 3600... und einem boxed kühler ... der nächste Ausbau Schritt ist ein luftkühler im unteren preis Segment mit guter kühlleistung die für den Prozessor absolut und mehr als ausreichend ist.... klar ist eine aio besser aber nicht sinnvoller bei dem 3600er .... und wer sich unglaublich fühlen will kühlt mit flüssig Stickstoff .....

Also wenn du einfach nur weniger Temperatur haben möchtest und nicht eine Unmenge an Geld ausgeben willst sondern einfach nur preis Leistung dann schau dir den arctic freezer 34 esports duo an

Lg
 

misteltuetel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2020
38
7
Der 33 esports one ist nicht (mehr) zu empfehlen. Von der Version gibt es bereits einen Nachfolger, welcher deutlich besser und leiser kühlt. Preislich unterscheidet sich da nicht so viel, weshalb ich zur neueren Variante greifen würde.
Was wäre denn der Nachfolger? :)
Doppelpost zusammengeführt:


Doppelpost zusammengeführt:

Wow...Danke euch allen ^^