Ryzen 5 3600 Voller takt ohne Belastung

Cosmo

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
4
0
Hallo, ich habe ein neues System mit einem R5 3600 auf einem Gigabyte B450 Aorus Elite.
Das Problem ist, dass der Takt Stetig bei 4192Mhz steht, er springt manchmal kurz für ne sekunde auf einem Core ein klein wenig runter, aber auch wirklich nur wenn die CPU überhaupt nicht belastet wird. Ich hab die neuste Bios Version und den neusten Chipsatztreiber, Energieprofil ist Ryzen Balanced und min Auslastung ist auf 5% eingestellt. Im Bios wurde lediglich ein XMP Profil eingestellt aber auch wenn ich es deaktiviere und die Standardsettings auswähle besteht das Problem.
Weiß nicht woran es liegen könnte. LG
 

Cosmo

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
4
0
Dass die Temperaturen im Idle hoch gehen weil der Prozessor ohne beanspruchung auf maximaler Leistung taktet
 

Squezze

Stammgast I
Jul 12, 2019
235
81
Ich habe den Ryzen 7 3700x mit dem Boxed Kühler und habe im idle um die 55 Grad. Vielleicht sitzt deine AIO nicht richtig auf der CPU
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Cosmo

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
4
0
Sicher dass das normal ist? Ich hatte bei meinen vorherigen Systemen im Idle immer maximal 45grad und der Prozessor verbraucht doch so auch unnötig viel Strom. Ich hab ne nzxt Kraken X53. Ich lad mir mal Ryzen Master runter, vllt sind die Werte bei HWinfo auch falsch?

Ich glaub nicht dass die aio falsch sitzt, unter Last würde man das denke ich an den Temperaturen merken
Doppelpost zusammengeführt:

Okay, also im Ryzen Master sieht alles normal aus, der zeigt mir an dass die Kerne runter takten und da geht die Temperatur auch nur bis maximal 50 Grad hoch. Anscheinend lesen der Task manager, der Treiber meiner Aio und HWinfo allesamt einfach Falsche Daten aus, sehr komisch. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet: