Ryzen 5 3600 Temperatur

mbbsbro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
61
4
Moin!
Ich habe meinen neuen PC jetzt seit ca. 4 Monaten, obwohl ich nichts offen habe außer Chrome, schwenkt die Temperatur des CPUs von 60 - 70°
Sobald ich GTA 5 offen habe, schwenkt die Temperatur dann zwischen 80 - 90°
Ist das normal oder sollte ich mal die Wärmeleitpaste neu auftragen oder einen neuen Kühler besorgen?


MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Arctic Freezer 34 eSports Duo
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Moin!
Ich habe meinen neuen PC jetzt seit ca. 4 Monaten, obwohl ich nichts offen habe außer Chrome, schwenkt die Temperatur des CPUs von 60 - 70°
Sobald ich GTA 5 offen habe, schwenkt die Temperatur dann zwischen 80 - 90°
Ist das normal oder sollte ich mal die Wärmeleitpaste neu auftragen oder einen neuen Kühler besorgen?
Nutzt du denn den boxed-kühler?
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
80-90 ist bei einem Tower Kühler doch schon recht hoch wenn es beim zocken ist. Ich hab nen Noctua NH-D15 und mein Ryzen wird zwar auch bis 80°C heiß aber auch nur unter maximaler Belastung durch Prime.

Wärmeleitpaste evtl neu auftrage könnte helfen aber wie siehts mit dem Anpressdruck des Kühlers aus? Ist der vielleicht zu gering?
 

mbbsbro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
61
4
Für den Duo ist das sehr hoch. Schutzfolie entfernt? Wlp aufgetragen?
Ja alles gemacht, ich habe Ihn gerade mal entstaubt, vllt. hilft das ja was
Doppelpost zusammengeführt:

80-90 ist bei einem Tower Kühler doch schon recht hoch wenn es beim zocken ist. Ich hab nen Noctua NH-D15 und mein Ryzen wird zwar auch bis 80°C heiß aber auch nur unter maximaler Belastung durch Prime.

Wärmeleitpaste evtl neu auftrage könnte helfen aber wie siehts mit dem Anpressdruck des Kühlers aus? Ist der vielleicht zu gering?
Schaue ich sofort nach, aber sollte normalerweise normal angezogen sein
 

Zweistein

Stammgast I
Feb 19, 2020
212
56
hab auch den R5 3600 + Arctic 34 DUO und das maximale was ich bekomme ist grad mal 70°..
Hast du mal probiert die CPU-Lüfter auf Maximum zu stellen? Was hast du für ein Gehäuse und wie ist der Airflow bzw wie viele Lüfter (vorne und hinten) hast du?
Wie viel WLP bzw. welche Variante hast du aufgetragen? Sitzt der Kühler auch fest?
 

mbbsbro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
61
4
hab auch den R5 3600 + Arctic 34 DUO und das maximale was ich bekomme ist grad mal 70°..
Hast du mal probiert die CPU-Lüfter auf Maximum zu stellen? Was hast du für ein Gehäuse und wie ist der Airflow bzw wie viele Lüfter (vorne und hinten) hast du?
Wie viel WLP bzw. welche Variante hast du aufgetragen? Sitzt der Kühler auch fest?

Ich danke dir für die Tipps, habe gerade geschaut ob es an der Wärmeleitpaste lag, jedoch lag es daran, dass die Schrauben sehr mager festgezogen waren.
Die Wärmeleitpaste habe ich jetzt trotzdem nochmal erneuert und die Schrauben fester angezogen, ich hoffe das hat jetzt was gebracht :)
Wärmeleitpaste mache ich einen Punkt in Erbsengröße in die Mitte des cpus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sgv

mbbsbro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
61
4
Die CPU wird leider immer noch sehr heiß wenn ich gta offen habe...
Die Temperatur steigt sogar bis 95° manchmal
Wäre es nicht evtl. sinnvoll wenn ich mir eine AIO Wasserkühlung hole, oder wird das auch nichts bringen?
 

Marksen

Aktives Mitglied
Jul 2, 2020
89
9
Ja alles gemacht, ich habe Ihn gerade mal entstaubt, vllt. hilft das ja was
Doppelpost zusammengeführt:


Schaue ich sofort nach, aber sollte normalerweise normal angezogen sein
Absolut nicht normal habe auch einen 5 3600 und seit paar Tagen einen Arctic Frezzer Duo 34 und ich komm auf Vollast nie über 60 Grad in Spielen wie Warzone so eher um die 55 Grad. Mit dem boxed Kühler hatte ich solche Temperaturen auch wenn ich dazusagen muss das mein Prozessor automatisch auf 4.2 ghz gelaufen ist. Ruf einfach mal beim Arctic Kundensupport an die sind super Nett und Hilfreich die tauschen dir den Lüfter aus. Hab da auch vor ner Woche angerufen weil im Lieferumfang keine Am4 Backplate enthalten war. Die haben die mir binnen 2 Tagen zugeschickt.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage wie hast du die Lüfter am Kühlkörper installiert?
Push Pull sollte der vordere Lüfter den Luftdruck und Luftdurschsatz in die Lamellen ziehen und der Rückseitige Lüfter sollte die vom ersten Lüfter zugefügte Luft die dann natürlich erwärmt wird in den Lamellen zusätzlich nach außen transportieren.
Solltest du aber allerdings den Lüftern so installiert haben das beide Lüfter gegenseitig in den Kühlkörper Luft drücken entsteht ein Hitzestau und könnte die hohen Temperaturen erklären.
Denn mit einen Arctic Freezer 34 duo und einem 3600er kommst du selbst bei schlechten Airflow im Gehäuse bei Volllast nie über 75°
Bei gutem Airflow sind es grade mal 65°
Andere Möglichkeit wäre das du zu viel oder zu wenig WLP benutzt hast.
Die sicherste Methode ist ein Erbsen großen Punkt in die Mitte des CPU Kopfes aufzutragen und den kühlkörper vorsichtig drauf zu setzen dann die Schrauben leicht andrehen bis ein Wiederstand erfolgt( alle 4) und dann die Schrauben über Kreuz festziehen damit der Kühler sich nicht verkanntet.
 
Zuletzt bearbeitet:

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre:

- Chipsatz treiber aktualisieren
- AMD Ryzen Master installieren
- In den Energiesparoptionen noch Ryzen Balanced auswählen

Das war bei mir damals auch das problem, alle anderen programme wie MSI Afterburner, CoreTemp etc. haben mir falsche Temperaturen ausgelesen & durch ein wenig googlen habe ich herausgefunden das Ryzen Master die richtige Temperatur bei Ryzen CPU's ausliest sowie andere Daten etc.

einfach mal ausprobieren. :)
 

mbbsbro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
61
4
Die sicherste Methode ist ein Erbsen großen Punkt in die Mitte des CPU Kopfes aufzutragen und den kühlkörper vorsichtig drauf zu setzen dann die Schrauben leicht andrehen bis ein Wiederstand erfolgt( alle 4) und dann die Schrauben über Kreuz festziehen damit der Kühler sich nicht verkanntet.
Das habe ich genauso gemacht, sogar gestern nochmal erneuert irgendwas stimmt da nicht...

Das war bei mir damals auch das problem, alle anderen programme wie MSI Afterburner, CoreTemp etc. haben mir falsche Temperaturen ausgelesen & durch ein wenig googlen habe ich herausgefunden das Ryzen Master die richtige Temperatur bei Ryzen CPU's ausliest sowie andere Daten etc.

einfach mal ausprobieren.
Alles erledigt, bringt jedoch trotzdem nichts die temperatur liegt jetzt 1-2° niedriger
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Kühler am CPU Fan header angeschlossen?
Versuch mal im BIOS unter Hardware Monitor DC Mode auf 12 V zustellen beim CPU Kühler der Lüfter wird da zwar relativ laut werden aber es ist zum testen dann öffne das Game und beobachte die Temperatur mittels OSD mit Afterburner.
Und teile uns mal mit welche Temperatur dadurch erreicht wird.