Ryzen 5 3600 Temperatur Probleme

Holymoly

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
23
2
Hallo zusammen,

wir haben den Ryzen 5 3600 auf das B450 Pro verbaut (vorher BIOS geflashed).
Hat alles super funktioniert und der PC läuft im "normal Betrieb" ohne Probleme.
Bei Pubg steigt die Prozessortemperatur allerdings - nach ein 1-2 Spielen- auf +100° und wir bekommen ein BlueScreen.
Haben auch paar Stresstests gemacht und auch hier ist die Temperatur nach oben geschossen.
Treiber sind alle auf Aktuellem Stand und wir sind mit unserem Latein am ende.
Haben im BIOS die Kerne fix auf 3,6 Ghz gestellt.
Unter Volllast ziehen die Kerne 1 V.
Habt Ihr eine Idee was wir überprüfen können?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
HolyMoly

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Da stimmt irgend etwas gewaltig nicht.
Welcher Kühler kommt zum Einsatz, setzt dieser richtig fest und auch deteils wie Schutzfolien sind vorher herunter genommen worden?

Holymoly

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
23
2
Dass sehen wir auch so. WIr haben den onBox Kühler von Ryzen, bauen ihn gerade ab und würden ihn nach Reinigung mit neuer Wärmeleitpaste wieder einbauen.

Holymoly

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
23
2
Mal ne ganze dumme Frage, war auf dem BoxedKühler noch eine Folie drauf ?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Ich bin mir nicht sicher, aber in der Regel ist vor dem WLP Klecks in der Mitte eine Folie, ja.

Holymoly

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
23
2
Ok, vielen Dank schon mal für deine schnelle Unterstützung. Wir melden uns wieder wenn der Kühler wieder drauf ist.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Aber wenn da noch iwo Folie zwischen wäre, wäre die doch bei 100°C+ schon längst angeschmort. Das würde man doch riechen?

Vielleicht beim Einbau versehentlich die WLP entfernt?

Holymoly

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
23
2
Genau meine Meinung ;)
Ne die Wärmeleitpaste war beim Abbau eigentlich schn verteilt, und die Kühlerschrauben waren auch schön fest angezogen.

Holymoly

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
23
2
Also neue Wärmeleitpaste ist drauf und jetzt liegt die Temperatur nach dem Booten bei 30°C, vorher bei 45°C. Ist Prime 95 ein geeignetes Programm für einen Stresstest ?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Mit welchem Programm werden die Werte ausgelesen? Wie sieht die Kernspannung im BIOS aus?

Ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683

Holymoly

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
23
2
Die Werte werden mit Hw Monitor ausgelesen.
Bios Kernspannung liegt bei 1,1V

Mit welchen Einstellungen sollen wir Prime 95 laufen lassen?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Kann sein aber die Folie schmilzt nicht bei 100° da braucht die Büsche mehr :)
100° ist ja auch nur die Kerntemperatur teilweise wird ja trotzdem Hitze übertragen nur halt nicht sonderlich gut. Einiges an Temperatur wird auch über den Sockel abgeleitet und so weiter. Auf dem IHS liegen keine 100° an

Holymoly

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
23
2
Kurzes Update: Nach 20 minuten Stresstest im CPU Z liegt die CPU Temp nun bei 57°C .
Seht ihr jetzt noch weiteren Handlungsbedarf?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein ist alles in Ordnung. Ihr habt den Kühler beim ersten Mal wohl einfach nicht zu 100% richtig angezogen.
Das wäre auf jeden Fall meine Vermutung. Alles super nun.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Das klingt ordentlich. Einfach mal die Temperatur beim Spielen im Auge behalten, aber sieht so aus, als hätte die neue WLP geholfen.

Holymoly

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
23
2
Nein ist alles in Ordnung. Ihr habt den Kühler beim ersten Mal wohl einfach nicht zu 100% richtig angezogen.
Das wäre auf jeden Fall meine Vermutung. Alles super nun.
Das können wir fast nicht glauben, wir haben den PC hier zweimal vor uns stehen und beide haben das gleiche Problem. So dumm kann man ja eigentlich nicht sein

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kann aber fast keinen anderen Grund haben in meinen Augen, wenn die Temperaturen sofort so hochschießen, dann wird kein richtiger kontakt zwischen Heatspreader und Coldplate des Kühlers gewesen sein.
Aber wie auch immer, wenn jetzt alles in Ordnung ist, spielt das ja auch keine große Rolle mehr ;) Hauptsache es läuft nun.

Zuletzt bearbeitet: