Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 2700?

JakobTraxler

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
53
26
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen PC etwas aufrüsten und möchte mir einen Ryzen zusammen mit diesem Mainboard (https://geizhals.at/gigabyte-b450-aorus-elite-a1878918.html?hloc=at) hohlen. Mir ist klar das es Preisleistungstechnisch bestimmt bessere Mainboards gibt, aber mir gefällt es extrem gut und es bietet auch alle Anschlüsse die ich brauche, übertakten kann ich ja auch.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, soll ich mir einen ryzen 5 3600 hohlen oder einen ryzen 7 2700?
Ich habe vor beide CPUs zu übertakten, der Einsatzbereich ist folgender:
Hauptsächlich Spielen, aber er sollte auch CAD drauf haben, und auch Render-arbeiten Problemlos meistern.

Mir ist klar das dazu zwei Kerne mehr besser währen, aber da ich die CPUs übertakten werde, weiß ich gar nicht ob ein 3600 auf 4Ghz nicht besser fürs rendern ist.

Mit freundlichen Grüßen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Der 2700 zieht trotz zwei Kernen weniger deutlich den kürzeren, auch wenn alle Kerne in Betrieb sind. Ich würde mir aber das Tomahawk Max holen und nicht das Gigabyte. Übertäten bringt übrigens bei amd fast nichts.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JakobTraxler

JakobTraxler

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
53
26
Der 2700 zieht trotz zwei Kernen weniger deutlich den kürzeren, auch wenn alle Kerne in Betrieb sind. Ich würde mir aber das Tomahawk Max holen und nicht das Gigabyte. Übertäten bringt übrigens bei amd fast nichts.
Okay, vielen dank für die schnelle Antwort!

Wieso ist das Tomahawk Max besser?
 

jo 12 09 19

Stammgast II
Okt 28, 2019
351
66
Das Tomahawk max hat meines Wissens nach besser gekühlte Spannungswandler .
Weiß aber nicht ob sich das wenn du nicht übertaktest lohnt.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
In der Preisklasse findest du halt kaum ein Board das vergleichbare Ausstattung hat wie das Tomahawk, deswegen würde ich auch das Tomahawk empfehlen
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Naja die Ausstattung vom MSI-Board ist nun wirklich nicht gut, der Hauptgrund für das Board sind und waren schon immer das VRM-Design mit guter Kühlung, da hier leider die Konkurrenz teilweise kläglich versagt.

Das B450 Aorus PRO, was sonst immer gleich teuer war, hat an sich die bessere Ausstattung. 3-Pin RGB-Header, ALC 1220 Soundchip, zusätzlich gekühlter m2-Slot, DUAL-Bios.

Von der Ausstattung ist das Gigabyte in der gleichen Preisklasse also wirklich deutlich besser und wäre an sich auch ne super Empfehlung, wenn es nur nicht miserabel in den VRM-Tests abgeschnitten hätte.