Ryzen 5 3600 mit boxed Kühler des Ryzen 7 3700x?

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23
Guten Abend liebes Forum,

ein Freund von mir wird sich demnächst einen PC zusammenstellen und dies mit dem Ryzen 5 3600. Da ich mir selbst vor kurzem einen zusammenstellte, habe ich noch den boxed Kühler meines Ryzen 7 übrig, da ich einen zusätzlichen gekauft habe. Mein Freund möchte den Standard des Ryzen 5 verwenden, aber da ich meinen übrig habe und nicht verwende, kann er diesen einbauen? Also ist es kompatibel .... und reicht der boxed Kühler des Ryzen 7 für den 5er, also ist es ratsam oder sollte er lieber einen seperaten kaufen?

Zusätzlich hat er eine KFA RTX 2070 Super im Blick und beim Netzteil will er ein 500 Watt Be Quiet verwenden. Reichen die 500 Watt?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus

John
Doppelpost zusammengeführt:

Ach ja und muss er Wärmeleitpaste zusätzlich kaufen? Hab im Hinterkopf, dass sie auf dem Ryzen 5 bereits aufgetragen ist oder irgendwas in die Richtung? Ich lasse mich gerne korrigieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23
Hi,
Der Wraith Prism reicht aus solange man nicht Übertaktet, die 500Watt sollten meines Wissens reichen zum Testen hier der link: https://www.bequiet.com/de/psucalculator. Die Wärmeleitpaste ist auf dem Kühler, falls du den Wraith Prism nicht benutzt hast.

Alles klar, Danke! Übertaktet werden soll dieser nicht. Wirklich sinnvoll/notwendig erscheint es mir beim Ryzen 5 3600 auch nicht. Einzige Sorge von mir ist die Lautstärke, aber da vertraue ich der Herstellerqualität von AMD. Denen durfte ich schon des Öfteren "Chapeau" zurufen
 

Abudi05

Mitglied
Mai 14, 2020
31
5
Alles klar, Danke! Übertaktet werden soll dieser nicht. Einen wirklichen Leistungsschub sollte ja es auch sowieso nicht wirklich geben. Einzige Sorge von mir ist die Lautstärke, aber da vertraue ich der Herstellerqualität von AMD. Denen durfte ich schon des Öfteren "Chapeau" zurufen
Ich benutze auch den Wraith Prism und wenn man den Wraith Prism auf Silent oder Normal lässt, dann stört er nicht, wenn der Wraith Prism auf Turbo ist wird dein PC zur Flugzeugturbine.
 

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23
Das beruhigt mich. Auf optischer Ebene finde ich den Wraith Prism echt zusprechend. Wenn die Leistung dann passt, sehe ich kein Grund ihn zustauben zu lassen. Ich schätze dann, dass es von den Temperaturen auch passt, oder? Hab mal gelesen der Ryzen 5 sei ein "Hitzkopf", aber wenn der Wraith Prism für den Ryzen 7 ist, dann hoffe ich, dass der Ryzen 5 ein Zuckerschlecken sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abudi05

Mitglied
Mai 14, 2020
31
5
Das beruhigt mich. Auf optischer Ebene finde ich den Wraith Prism echt zusprechend. Wenn die Leistung dann passt, sehe ich kein Grund in zustauben zu lassen. Ich schätze dann, dass es von den Temperaturen auch passt, oder? Hab mal gelesen der Ryzen 5 sei ein "Hitzkopf", aber wenn der Wraith Prism für den Ryzen 7 ist, dann hoffe ich, dass der Ryzen 5 ein Zuckerschlecken sein wird.
Bei mir sind die Temperaturen mit silent erstaunlich gut 100% Cpu Auslastung und nur 60-70 Grad also echt krass.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: John.Sty

Abudi05

Mitglied
Mai 14, 2020
31
5
Der Wraith Prism liegt auf meinem Ryzen 3 1200, die Gradzahlen sind an deine CPU eingeschätzt
 

Abudi05

Mitglied
Mai 14, 2020
31
5
Ok, und Wie fügt man die Komponenten ein muss man das Selber schreiben oder kann man das Automatisieren
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
tipp Mal auf dein PB und gehe dann auf Signatur. Lies dir aber zuvor die Forenregeln durch.