Ryzen 5 3600 -100% Auslastung- im IDLE, Virus?

Gazo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
35
4
Guten Tag,

seit heute laufen meine Lüfter auf Hochturen und meine CPU ist zu 100% ausgelastet -im Idle. Jetzt habe ich meinen Task Manager gestartet um herauszufinden woher diese Auslastung kommt und auf einmal ist er komplett runtergefahren und läuft jetzt wieder normal.
Kann es sein dass ich einen Virus etc. drauf habe und der sich automatisch beendet hat als ich den Task Manager gestartet habe, um unentdeckt zu bleiben? Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder liegt es vielleicht an was anderem?

Falls weitere Infos benötigt werden einfach sagen.
-Win 10 Pro 64x
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Guten Tag,

seit heute laufen meine Lüfter auf Hochturen und meine CPU ist zu 100% ausgelastet -im Idle. Jetzt habe ich meinen Task Manager gestartet um herauszufinden woher diese Auslastung kommt und auf einmal ist er komplett runtergefahren und läuft jetzt wieder normal.
Kann es sein dass ich einen Virus etc. drauf habe und der sich automatisch beendet hat als ich den Task Manager gestartet habe, um unentdeckt zu bleiben? Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder liegt es vielleicht an was anderem?

Falls weitere Infos benötigt werden einfach sagen.
-Win 10 Pro 64x
Hallo,
ja, soweit ich weiß heißt diese Art von Virus Malware.
Jag mal MalwareBytes drüber, und schau ob sich was verbessert hat.

Lg
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Guten Tag,

seit heute laufen meine Lüfter auf Hochturen und meine CPU ist zu 100% ausgelastet -im Idle. Jetzt habe ich meinen Task Manager gestartet um herauszufinden woher diese Auslastung kommt und auf einmal ist er komplett runtergefahren und läuft jetzt wieder normal.
Kann es sein dass ich einen Virus etc. drauf habe und der sich automatisch beendet hat als ich den Task Manager gestartet habe, um unentdeckt zu bleiben? Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder liegt es vielleicht an was anderem?

Falls weitere Infos benötigt werden einfach sagen.
-Win 10 Pro 64x
Laut einer Quelle gibt es seit dem letzten Update einen bestimmten Prozess, welcher das System komplett auslastet im idle. Was sagt denn der Windows Defender?
 

Gazo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
35
4
Der Defender sagt nichts, habe aber wegen dem Kollegen oben MalwareBytes installiert und der scheint was gefunden zu haben, habe es in Quarantäne geschoben.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,
ja, soweit ich weiß heißt diese Art von Virus Malware.
Jag mal MalwareBytes drüber, und schau ob sich was verbessert hat.

Lg
Laut einer Quelle gibt es seit dem letzten Update einen bestimmten Prozess, welcher das System komplett auslastet im idle. Was sagt denn der Windows Defender?
danke für den tipp, habe hier den scan von MalewareBytes, der hat was gefunden, habe es in Quarantäne geschoben.
 

Anhänge

  • malwarebytes SCAN.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 14
  • malwarebytes SCAN.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 1
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Der Defender sagt nichts, habe aber wegen dem Kollegen oben MalwareBytes installiert und der scheint was gefunden zu haben, habe es in Quarantäne geschoben.
Doppelpost zusammengeführt:



danke für den tipp, habe hier den scan von MalewareBytes, der hat was gefunden, habe es in Quarantäne geschoben.
Laut dem Bericht hast du einen Bitcoin Miner auf deinem PC, was die hohe Auslastung erklären würde
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Der Defender sagt nichts, habe aber wegen dem Kollegen oben MalwareBytes installiert und der scheint was gefunden zu haben, habe es in Quarantäne geschoben.
Doppelpost zusammengeführt:



danke für den tipp, habe hier den scan von MalewareBytes, der hat was gefunden, habe es in Quarantäne geschoben.
Erkannte Bedrohungen: 28
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0

Anscheinend hast du nichts beseitigt, oder?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Das einzige was hier hilft, wäre eine Neuinstallation. Bitcoinminer sowie Trojaner sind dafür bekannt, sich tief im System zu verankern wie auch dem Fehlerbericht zu entnehmen ist. Wenn malwarebites jetzt versucht, alles zu entfernen werden unweigerlich Spuren hinterlassen.
 

Gazo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
35
4
Erkannte Bedrohungen: 28
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0

Anscheinend hast du nichts beseitigt, oder?
ich hab die text datei vor der verschiebung gespeichert
Doppelpost zusammengeführt:

Das einzige was hier hilft, wäre eine Neuinstallation. Bitcoinminer sowie Trojaner sind dafür bekannt, sich tief im System zu verankern wie auch dem Fehlerbericht zu entnehmen ist. Wenn malwarebites jetzt versucht, alles zu entfernen werden unweigerlich Spuren hinterlassen.
ok gut zu wissen, zum glück hab ich mit bitcoins nichts zu tun. stellt der virus sonst noch eine gefahr da? wenn nein lass ich mein system erstmal so weiterlaufen
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
ich hab die text datei vor der verschiebung gespeichert
Doppelpost zusammengeführt:


ok gut zu wissen, zum glück hab ich mit bitcoins nichts zu tun. stellt der virus sonst noch eine gefahr da? wenn nein lass ich mein system erstmal so weiterlaufen
verbraucht wird.



beim bitcoinminer wird die gesamte Rechenleistung dazu verwendet, um Cryptowährungen zu errechnen. Da sieht extrem viel Strom und schadet deinem PC.
 

Gazo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
35
4
ok gut zu wissen, ist ca n halbes jahr alt hab ich kein bock drauf vorallem ne 2070 super, überleg ich mir nochmal mit OS neu aufsetzen, danke für die info
 

Gazo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
35
4
ich hab noch ein backup von der registry, wie wäre es wenn ich das einfach importiere?
 

Gazo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
35
4
Mach doch einfach den Reset es ist ein verdammter Virus wenn auch mehr oder weniger harmlos
😂wenn du im letzten halben jahr dein OS ca. 6 mal neu installiert hast vergeht dir da die lust vorallem wenn alles endgültig passt von dateien/ konfiguration etc... aber an dieser stelle wäre es wirklich sinnvol
 

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
😂wenn du im letzten halben jahr dein OS ca. 6 mal neu installiert hast vergeht dir da die lust vorallem wenn alles endgültig passt von dateien/ konfiguration etc... aber an dieser stelle wäre es wirklich sinnvol
Was war denn vorher immer los? 6x Mal noch mal so oft und deine SSD ist im Eimer🤣