Ryzen 5 3600 Übertakten

FlyingBluwe

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2020
47
11
Hallo,
ich möchte meine CPU Übertakten, da ich die maximale Leistung Rausholen will. Mein Mainboard ist das B550 Aorus Elite: https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-a2295032.html?hloc=at&hloc=de Dazu habe ich noch eine 360 AIO: https://geizhals.de/deepcool-castle-360ex-weiss-dp-gs-h12w-csl360exwh-a2196675.html?hloc=at&hloc=de Ich Denke das es sehr gute Voraussetzung sind um es gut zu Übertakten. Habe momentan bei Amd Ryzen Master folgendes eingestellt: (denke aber das es falsch eingestellt ist) siehe Bild 1. Wäre schön wenn mir einer dabei helfen könnte. Wenns geht auch gerne für die GPU:https://geizhals.de/gigabyte-geforc...ingoc-white-8gd-a2156820.html?hloc=at&hloc=de

Mfg.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    157,2 KB · Aufrufe: 12

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Also der ryzen 5 3600 ist jetz nicht grade bekannt das man ihn stark übertakten kann.... kommt halt drauf an was du für einen erwischt hast ... meiner läuft auf 1,15 V mit 4,2 ghz all core ..... hat aber eine gewisse Zeit in Anspruch genommen sich an solche Werte heran zu tasten... Schau dir am besten erstmal diverse Videos an zu dem Thema overclocking oder undervolting ....

Lg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Famous Gamer

FlyingBluwe

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2020
47
11
Also der ryzen 5 3600 ist jetz nicht grade bekannt das man ihn stark übertakten kann.... kommt halt drauf an was du für einen erwischt hast ... meiner läuft auf 1,15 V mit 4,2 ghz all core ..... hat aber eine gewisse Zeit in Anspruch genommen sich an solche Werte heran zu tasten... Schau dir am besten erstmal diverse Videos an zu dem Thema overclocking oder undervolting ....

Lg
Habe die cpu jetzt mit 4,1 ghz und 1, 35v am laufen. Habe dadurch keine Leistungssteigerung habe ehere weniger Punkte in Cinebench R20.. Komme mit dem Bios Einstellung auch nicht so ganz klar da es noch kein Video zum B550 Gigabyte gibt. Könntest du mir eventuell via Discord etc. weiterhelfen?
 

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Habe die cpu jetzt mit 4,1 ghz und 1, 35v am laufen. Habe dadurch keine Leistungssteigerung habe ehere weniger Punkte in Cinebench R20.. Komme mit dem Bios Einstellung auch nicht so ganz klar da es noch kein Video zum B550 Gigabyte gibt. Könntest du mir eventuell via Discord etc. weiterhelfen?


Würde ich gerne kann dir dabei aber nicht wirklich helfen .... das ist halt viel sehr viel ausprobieren um den richtigen sweetspot zu finden .... wie gesagt ich hab ja undervolted nicht overclocked .... und habe selber 15 youtube Videos geschaut ... und dann langsam ran getestet.... mit dem takt hoch gegangen mit der voltage runter cinebench danach 45mins prime95 etc. Und dann immer so weiter bis ich zufrieden war aber auch wenn wir denselben Prozessor haben heißt das nicht das wir die selben Werte erreichen da alle unterschiedlich sind... kann sein das dein Prozessor garnicht dafür zu gebrauchen ist...

Lg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX