Ryzen 5 2600 vs 2600x

till_ts7

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2019
9
0
Ich hätte mal eine Frage, ich habe mir das Aorus B450 Elite bestellt, dazu soll eine Gtx 1660 kommen &16 Ram(3000mhz) nun wollte ich fragen welcher Prozessor sich nur für das Gaming mehr lohnt, der 2600 oder der 2600x?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.234
5.800
Ich hätte mal eine Frage, ich habe mir das Aorus B450 Elite bestellt, dazu soll eine Gtx 1660 kommen &16 Ram(3000mhz) nun wollte ich fragen welcher Prozessor sich nur für das Gaming mehr lohnt, der 2600 oder der 2600x?
Ich bin für den 2600. Dieser hat eine geringere TDP (also leichter zu kühlen), kostet wesentlich weniger und hat nur 3 Prozent weniger Leistung. Meines Erachtens lohnt sich die X-Variante dort nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: till_ts7

till_ts7

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2019
9
0
Ich bin für den 2600. Dieser hat eine geringere TDP (also leichter zu kühlen), kostet wesentlich weniger und hat nur 3 Prozent weniger Leistung. Meines Erachtens lohnt sich die X-Variante dort nicht.
Danke für das schnelle Feedback. Und die 1660 ist in Ordnubg oder gibt es bessere in Sachen preis/Leistung?
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich bin für den 2600. Dieser hat eine geringere TDP (also leichter zu kühlen), kostet wesentlich weniger und hat nur 3 Prozent weniger Leistung. Meines Erachtens lohnt sich die X-Variante dort nicht.
Die X-Variante lohnt sich generell nicht. Das ist der selbe Prozessor nur vom Werk aus übertaktet. Du kannst deinen 2600 also einfach übertakten und hast quasi einen 2600x.
Ein 2600x hat nur dann einen Vorteil, wenn man stark übertakten möchte, weil die meines Wissens schon einen vorselektierten Die haben. Da man die aber eh nicht sonderlich hoch übertaktet bekommt, ist das ziemlich hinfällig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: iSnipeZ

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.234
5.800
Danke für das schnelle Feedback. Und die 1660 ist in Ordnubg oder gibt es bessere in Sachen preis/Leistung?
Die Vega 56 wäre noch eine Lösung. Hat deutlich mehr Leistung, für 220€ (was die 1660 kostest) musst du aber leider auf das etwas lautere Referenzdesign von Asrock zurückgreifen. Was ist denn dein Grafikkarten-Budget?
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Die Vega ist schon teurer als die 1660. Und die Blower sind aufgrund der Lautstärke wenig zu empfehlen. Außerdem haben die einen ziemlich hohen Stromverbrauch. Ich würde ehrlich gesagt keinem eine Vega empfehlen.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.234
5.800
Die Vega ist schon teurer als die 1660. Und die Blower sind aufgrund der Lautstärke wenig zu empfehlen. Außerdem haben die einen ziemlich hohen Stromverbrauch. Ich würde ehrlich gesagt keinem eine Vega empfehlen.
Die Vega 56 ist wesentlich billiger (siehe Mindfactory). Vega Karten bieten aber auch gute Leistung für relativ wenig Geld, im Gegensatz zu Nvidia. Ich habe selber eine Vega 56 und bin echt super zufrieden. Hier findest du momentan das (ziemlich gute) Vega 56 Custom-Modell (Nein, es ist keine Blower Karte), welches ich auch habe, ziemlich günstig. Mit Gutschein kommst du auch auf 250€. Der angegebene Stromverbrauch (210W) ist zwar etwas höher im Gegensatz zur 1660 (120w), aber mit ein Bisschen Undervolting und so klappt das.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Die Vega 56 ist wesentlich billiger (siehe Mindfactory). Vega Karten bieten aber auch gute Leistung für relativ wenig Geld, im Gegensatz zu Nvidia. Ich habe selber eine Vega 56 und bin echt super zufrieden.
Vielleicht übersehe ich ja was, aber kannst du mir eine Vega56 (kein lauten, heißen blower) schicken, die preislich mit einer 1660 vergleichbar ist?
Mal ganz abgesehen davon, dass eine Vega56 einen Max. Stromverbrauch von 210w hat und eine 1660 einen von 120w, was auf dauer wieder teurer wäre...
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.234
5.800

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.234
5.800
Gut, hätte damit einen vergleichbaren Preis, auf langzeit aber fast die doppelten Stromkosten. :)
Aber auch eine höhere Leistung :) und wie schon gesagt, viele Leute undervolten diese Karte damit sie weniger verbraucht... Aber gegen die hohen Stromkosten hat AMD jetzt gegen gesteuert, bei den neuen Karten. AMD ist jedenfalls auf dem richtigen Weg, und Intel will Ende 2020 auch eigene Grafikkarten releasen.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Aber auch eine höhere Leistung :) und wie schon gesagt, viele Leute undervolten diese Karte damit sie weniger verbraucht... Aber gegen die hohen Stromkosten hat AMD jetzt gegen gesteuert, bei den neuen Karten. AMD ist jedenfalls auf dem richtigen Weg, und Intel will Ende 2020 auch eigene Grafikkarten releasen.
Gegen die neuen sag ich nix, die find ich gut. Nur die Vegas find ich nicht empfehlenswert ^^
Für leute deren Eltern die Stromkosten zahlen wohl aber eine gute Möglichkeit mehr Leistung pro Geld zu bekommen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich weiß, keiner ist Fan von den Vega Blower Karten. Aber jetzt immer rigoros davon abzuraten halte ich auch für falsch.

Ich hab grad mal ~2 Stunden Far Cry New Dawn gespielt:

GPU Temp. avg.: 64°, Max. 76°
GPU Fan Speed%: avg.: 43%, GPU Fan RPM avg. 2200 RPM
GPU Power Draw: avg.: 130W, max. 170W.
FPS.: Avg. 102

Das alles mit ein bisschen Reduktion des Power Limits und Undervolting. HBM2 Speicher ist dabei noch ganz ordentlich auf 880 MHz übertaktet. Far Cry New Dawn, Full HD, alles auf Ultra. Dabei habe ich mir nicht mal die Mühe gemacht die einzelnen Powerstates auszutesten und einzeln einzustellen, sondern einfach nur im Afterburner 3 Schieberegler eingestellt. Lüfterkurve ist standard, Wattman ist standard (ausgewogen).

Ja, sie wird dabei hörbar, die meiste Zeit aber ist es dezent. Die Lautsprecher übertönen das oder mit Headset hör ich gar nix. Wenn man dann die Vega 56 von ASrock nimmt und bereit ist sich damit ein bisschen zu beschäftigen, kriegt man da am meisten Bang for Bucks. Ganz klar. Wenn es einem nicht gefällt, 14 Tage Widerrufsrecht. Ja, ist Stress dann, aber wenn man sich mit der Vega anfreunden kann, hat man auch was gewonnen.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Kommt drauf an wie es benutzt wird. Bei 2 Stunden pro Tag sinds schon an die 20€ mehr. Wenn man das auf 3 Jahre rechnet ist die Grafikkarte schon 60€ teurer. ;)

Muss eben jeder für sich entscheiden.
 

iSnipeZ

Neuling
Sep 28, 2019
3
0
Soweit ich es weiß (bin mir allerdings nicht mehr sicher) sortiert AMD die Prozessoren aus, die "besser" produzierten bekommend das X verliehen, die weniger gut hergestellten ohne X also z.B. 2600 oder 2600X.

Die wenigen Prozent mehr Leistung für diesen Aufpreis sind Budget Sache meiner Meinung nach.. was dir besser gefällt :)