Ryzen 5 2600 Schlechte Performance

OceanMan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
14
1
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Ryzen 5 2600 mit dem asrock b450 pro4 geholt.
Als ich Black ops 4 jetzt gerade spielen wollte merkte ich das ich sehr schlechte FPS habe obwohl ich eigentlich bessere haben sollte (hatte so 48-53 FPS)
Habe dazu noch ein monitoring programm neben bei laufen lassen, wo dann stand der CPU wäre 99% ausgelastet und meine grafikkarte nur 23.
Habe ich vielleicht was beim zusammenbau falsch gemacht, was jetzt den CPU beinträchtigt?
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Ryzen 5 2600 mit dem asrock b450 pro4 geholt.
Als ich Black ops 4 jetzt gerade spielen wollte merkte ich das ich sehr schlechte FPS habe obwohl ich eigentlich bessere haben sollte (hatte so 48-53 FPS)
Habe dazu noch ein monitoring programm neben bei laufen lassen, wo dann stand der CPU wäre 99% ausgelastet und meine grafikkarte nur 23.
Habe ich vielleicht was beim zusammenbau falsch gemacht, was jetzt den CPU beinträchtigt?

Was hast du denn sonst noch nebenbei?
Mal nur mit dem Spiel alleine probiert, vorher alsses geschlossen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Dann könnte es je nach Einstellungen im Spiel tatsächlich am RAM Liegen. ^^
Empfohlen wird seitens Black Ops 4 12GB RAM, sind deine 8GB gut gefüllt, müssen Daten auf der Festplatte zwischengespeichert werden und das kostet enorm Performance.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

OceanMan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
14
1
Dann könnte es je nach Einstellungen im Spiel tatsächlich am RAM Liegen. ^^
Empfohlen wird seitens Black Ops 4 12GB RAM, sind deine 8GB gut gefüllt, müssen Daten auf der Festplatte zwischengespeichert werden und das kostet enorm Performance.
Ok, ja habe geguckt 98% ausgelastet :oops:, Habe aber gerade mein ganzes Budget dafür ausgegeben :/.
CPU war auch 98% ausgelastet.
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Cpu muss dann wahrscheinlich die ganzen Daten auf die SSD und wieder zurückschaufeln.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Du kannst mal versuchen die Einstellungen von Black Ops auf das Minimum zu stellen, zwar sieht es dann nicht mehr so gut aus, es sollte jedoch weniger RAM Benötigen und so die Auslastung und Performance spürbar steigern.
 

OceanMan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
14
1
Du kannst mal versuchen die Einstellungen von Black Ops auf das Minimum zu stellen, zwar sieht es dann nicht mehr so gut aus, es sollte jedoch weniger RAM Benötigen und so die Auslastung und Performance spürbar steigern.
Da spiele ich das spiel lieber garnicht :D
Doppelpost zusammengeführt:

Du kannst mal versuchen die Einstellungen von Black Ops auf das Minimum zu stellen, zwar sieht es dann nicht mehr so gut aus, es sollte jedoch weniger RAM Benötigen und so die Auslastung und Performance spürbar steigern.
Würde Ram übertakten was bringen?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Nein, da wenn voll = voll.

Du kannst dir RAM wie eine Wasserflaschen vor stellen, der RAM Takt ist die Größe der Öffnung, die Channel Anzahl ist die Anzahl der Öffnungen und die Kapazität ist die Menge die herein passt.

In eine Flasche mit Vielen und Großen Öffnungen wirst du sehr schnell Wasser herein und Heraus bekommen, doch sobald sie voll ist, gescheit nichts mehr. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

OceanMan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
14
1
Nein, da wenn voll = voll.

Du kannst dir RAM wie eine Wasserflaschen vor stellen, der RAM Takt ist die Größe der Öffnung, die Channel Anzahl ist die Anzahl der Öffnungen und die Kapazität ist die Menge die herein passt.

In eine Flasche mit Vielen und Großen Öffnungen wirst du sehr schnell Wasser herein und Heraus bekommen, doch sobald sie voll ist, gescheit nichts mehr. ^^
Ok Danke, werde dann mir dann wohl mehr ram holen müssen, aber danke für die hilfe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: techam

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kannst aber auch mal die Windowsenergieeinstellungen überprüfen. Kann mir auch vorstellen, das deine CPU nicht richtig hochtaktet.

Gib mal bei der Windowssuche "Einstellungen für Netzbetrieb und Energiesparen" ein und öffne es.
Auf der rechten Seite den Reiter "Zusätzliche Energieeinstellungen" anklicken.
Hier sollte es auf Höchstleistung stehen. Wenn das nicht der Fall ist, klick auf "Weitere Energiesparpläne einblenden" und dort solltest du Höchstleistung finden und auswählen.

Auf jeden Fall einen Versuch wert. Solltest nämlich trotz 8 GB RAM meiner Meinung nach trotzdem ne bessere Performance haben. Black Ops braucht nur ganz bisschen mehr als 8 GB. Das sollte hier und da höchstens für Mikroruckler sorgen, aber keine krasse Performanceeinbußen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Discord alleine braucht einen knappen GB + Spotify + Windows mit ca. 2GB darfst du aber auch nicht vergessen. ^^
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schau dir einfach mal Tests an von bo4 mit 8 GB und 16 GB RAM.
Die CPU läuft wegen zu wenig RAM doch auch nicht auf 99% (oder täusche ich mich?).
Würde auch immer 16 GB RAM empfehlen, vor allem aufgrund der super Preise momentan, aber ich glaube nicht, dass das die komplette CPU Auslastung in diesem Fall erklärt.
Aber vielleicht irre ich mich auch. Die Energieoptionen kann man ja trotzdem mal eben überprüfen. Dauert ja nur 5 Sekunden und das Problem hatten wir hier schon öfters.