Ryzen 5 2600 für Streaming?

Takatsuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
55
6
Ich wollte fragen ob der Ryzen 5 2600 für Games Streaming geeignet ist.
Und reicht der Kühler der bei der CPU dabei ist?
Wollte die CPU zusammen mit der Radeon RX 580 benutzen.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej,
wenn deine Ansprüche bezüglich Spiel und Aussehen des Streams nicht zu hoch sind,
kann dies schon funktionieren, jedoch eher mäßig (soweit meine Erfahrung)
Ich kann dir aktuell, falls die Grafikkarte noch veränderbar ist eher ne 1660 mit oder ohne Ti oder 1660 super empfehlen,
ist zwar etwas teurer, so ist es aber möglich mit guter Qualität viel Last auf die Graka zu verlagern, was relativ wenig Spielleistung kostet.
dir eber ein besseren stream als mit der rx 580 vermutlich erschaffen kann.
 

Takatsuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
55
6
Die Grafikkarte kann ich leider nicht mehr verändern. Mir ging es eher darum ob die CPU dafür geeignet ist oder ob die eventuell mit dem Kühler der dabei ist zu heiß werden kann.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Geeignet, naja jein wirklich toll zum streamen ist sie nicht,
irgendwie funktionieren wird es vermutlich trotzdem halt mit Abstrichen irgendwo.
Solange der 2600er nicht übertaktet ist sollte der Boxed Kühler reichen, kann nur etwas laut werden bei sehr starker Last.
(was streamen wahrscheinlich für ihn wäre)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also ich hab mal testweise über meinen Ryzen 5 2600x gestreamt, der ja an sich nochmal etwas stärker ist, und fand das Ergebnis nicht besonders berauschend. Ich würde ihm die Tauglichkeit dafür jetzt nicht per se absprechen, dafür habe ich zu wenig Aufwand da reingesteckt um die Einstellungen eventuell iwie zu optimieren, aber erste Wahl wäre die CPU dafür eher nicht.

Dann würde ich es doch eher über die GPU versuchen. Dem AMD Codec wird zwar immer nachgesagt, dass er schlechter als der Nvidia Codec ist, aber nur weil einer besser ist, heißt das ja nicht zwingend, dass der andere schlecht ist.

Ich glaube @Skyfay kann da mehr zu sagen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Also:
Ein Ryzen 5 2600 reicht zum Streamen. Es kommt natürlich auch auf die Spiele und die jeweiligen Grafik Settings an.
klar ist ne Amd karte nicht so gut wie ne Nvidia karte.
Allerdings hatte ich auch ne Rx 580 und es reicht für ich würde schon sagen gute Qualität.
Du muss einfach drauf achten, dass du über die GPU und nicht über die CPU streamst.
Bitrate empfehle ich dir 6000 zu nehmen und auflösung umskallieren auf 720p.
Mit welchem Programm willst Streamen?
Ich empfehle dir für das beste ergebnis und das einfachste bedienen Streamlabs obs...

Also die CPU reicht auf jedenfall!!
 

Dalation

Aktives Mitglied
Mai 13, 2019
54
13
Ich kann mit meiner RTX2060super + R5 2600 Spiele auf Höchsten Einstellungen streamen, bei mir hängt es mehr am Internet ;) (8K Leitung)
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Eine 2060 Super ist auch was anderes.
1. vom Encoder und
2. von der Leistung her.
Das kannst du nicht ganz vergleichen.
Allerdings wie gesagt die cpu wird dich nicht aufhalten...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles