ryzen 5 2600 boxed - erste mal anschrauben geklappt - zweite mal wolllen die schrauben nicht mehr rein gehen

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Hallo,
ich bin gerade fix und fertig.

Ich sitze hier seit 14:30 Uhr und habe mir meinen ersten PC seit 10-15 Jahren wieder mal zusammengebaut.

Erster Versuch wo der PC Strom hatte ging leider der Monitor nicht an und ich habe keine Ahnung warum.

PC aufgemacht alles gecheckt ,nichts gefunden.
Dann kam ich auf die glorreiche Idee den Kühler von der CPU auszubauen um zu schauen ob ich es in der richtigen Richtung reingeschraubt habe, aber da gibt es nur eine.
Jetzt ist das aber so, das die Schrauben nicht mal mehr in die nähe der Löcher kommen wo Sie reingeschraubt werden sollen, der Kühler hängt in der Luft.

Beim ersten mal hatte ich auch anlaufschwierigkeiten, aber da hatte es irgendwann geklappt, aber jetzt will es zum verrecken nicht mehr reinschrauben.

Irgendwelche Ideen !?

google hat mir nicht geholen sorry.

Da ich kein schmächtiger Typ bin und ich schon mehr als genug Kraft angewendet habe, bin ich gerade wirklich verzweifelt und hoffe auf einen guten Ratschlag. :mad:
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
sind das nicht pushpins, die man einfach einstecken muss bis es klick macht, ähnlich intel? die drehrichtung sollte auf der oberfläche der pins zu sehen sein.
ist meiner meinung der allergrösste mist.
bedauerlich, dass amd von den befestigungsklammern abgekommen ist.
wenns dumm gelaufen ist, hast du beim entfernen des kühler den spreitzmechanismus beschädigt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: koloss

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
sind das nicht pushpins, die man einfach einstecken muss bis es klick macht, ähnlich intel? die drehrichtung sollte auf der oberfläche der pins zu sehen sein.
ist meiner meinung der allergrösste mist.
bedauerlich, dass amd von den befestigungsklammern abgekommen ist.
wenns dumm gelaufen ist, hast du beim entfernen des kühler den spreitzmechanismus beschädigt.

Hallo,
hmm...also ich glaube auch das die Schrauben nicht mehr in Ordnung sind.
Beim ersten Aufschrauben hörte man dieses Schraubgeräusch recht laut, ka wie ich das beschreiben soll, ist das erste mal das ich mit sowas um gehen soll.

Ich glaube leider, das Du recht behalten wirst,, da die Schrauben nicht mehr alle die gleichen Geräusche machen.

Fuck.....und ich habe kein Geld mehr um eben mal einen neuen Kühler zu kaufen, abgesehen von Kraft.

Das ist doch das letzte .... :mad:
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
ist halt blöd, dass die läden zu sind. möglicherweise hätte dir ein händler einen gebrauchten für wenig geld oder kaffeekasse einen mitgegeben.
jetzt wart mal ab, vielleicht hat ein anderer user eine rettende idee.
 

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
prost mahlzeit...ich war so angfressen, das ich wieder Netzteil in meinen alten Rechner eingebaut habe und die neue Grafikkarte mit probiert: die geht nicht.... WTF!

Wie kann man nur so viel Pech haben ?! eine große große runde Mitleid ........ :mad::eek::sick:

Wenigstens läuft der Alte Rechner jetzt noch, bis ich mit K&M mal geredet habe, ob Sie mir irgendwie entgegen kommen können oder die Teile vor Ort ausprobieren in einem von ihren Rechner, ka.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
mach dir bitte nicht allzuviel hoffnung, dass die deinem wunsch nachkommen.
da ja alle läden zu haben, boomt der onlinehandel, mit entsprechnder aus- und belastung der versandhändler.
 

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
mach dir bitte nicht allzuviel hoffnung, dass die deinem wunsch nachkommen.
da ja alle läden zu haben, boomt der onlinehandel, mit entsprechnder aus- und belastung der versandhändler.
Hallo der allgäuer,
nach dem ich mich etwas beruhigt hatte, habe ich noch mal die neue Grafikkarte am alten PC doch noch zum laufen gebracht, man was war ich etwas erleichtert, wenigstens etwas.

Was den Lüfter angeht, werde ich einfach mal abwarten, das am 1,ten Geld drauf ist und ich kaufe mir einen neuen Lüfte und hoffe, das dann alles funktioniert.

Ich hoffe auch das ich nicht die CPU gebrutzelt habe oder zu dolle drauf rumgehackt habe, weil ich echt viel Kraft verwendet habe, beim versuch den Kühler wieder anzuschrauben.

Dienstag ist der Erste und dann kann ich mir wieder was leisten, ich melde mich dann wieder. ;)

Gruß
 

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
der 1. ist morgen montag.
hoffe für dich, dass alles noch funktioniert.

Hallo,
ja, schon, das der erste Montag ist, aber leider wird bei der Bank Montags nicht gebucht und das Geld ist definitiv erst am Dienstag verfügbar.
Das war schon immer so hier bei uns im Dorf. :LOL:

Hast Du eventuell einen Vorschlag für einen neuen Lüfter Kauf?
Also da tue ich mich definitiv schwer mit, da ich ewig lange her mich mit sowas beschäftigt habe und der erste Blick bei K&M macht es nicht einfacher.

Und ich hoffe auch sooooo sehr das mit dem neuen Lüfter alles klappen wird, vielleicht war ich einfach zu ungeduldig und habe was übersehen, keine ahnung.

Einzige was ich zu geben kann, das ich doch recht oft mit dem Schraubenzieher beim Schrauben abgerutscht bin, was aber mit sicherheit nicht das Mainboard zerstört hat, kann ich mir nicht vorstellen, hoffe ich zumindest. :rolleyes:

Ich hoffe sehr das die CPU noch ok ist, das wäre katastrophe....mal abwarten.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
was hast du genau für einen prozessor?
meinst du nur den lüfter, oder einen kompletten kühler-ich denke mal das letztere.
mit dem schraubenzieher abrurutschen ist nicht sehr gesund für ein mainboard.
kannst du mal bilder machen.
 

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Wovon ? vom Mainboard !? :ROFLMAO:

Keine Bange es sind keine Sichtbaren Kratzer oder dellen zu sehen.

Es geht um den Ryzen 5 2600 Prozessor und ja es muss ein kompletter Kühler mit Lüfter sein.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Die Ryzen boxed Lüfter können manchmal tatsächlich etwas umständlich sein.
Das Beste, was du machen kannst, ist den Kühler auf der OVP vom Mainboard zu installieren.
Bin mir sicher, dass da nichts kaputt ist und du das problemlos hinbekommst ;)
Wenn du es versuchst im Gehäuse zu installieren, hat die Backplate keinen halt und die Schrauben gehen nicht ganz rein.
Also bau das Mainboard nochmals aus. Gib von oben etwas Druck auf den Kühler und mach die Schrauben in nem Kreuzmuster fest,
damit er nicht an der einen Seite in der Luft hängt und dann die Schrauben nicht rankommen.
Theoretisch könnte ich dir nen boxed Küler gegen Versandübernahme schicken, aber ich bin mir sicher, dass
der nicht kaputt sein wird^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: koloss und VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Dann würde ich wie von mir schon vorgeschlagen den Pure Rock nehmen.
Hat bei K&M eigentlich das beste P/L Verhältnis.
So lange du der CPU nicht auf die Pins gegangen bist passiert da nicht so schnell was...
 

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Die Ryzen boxed Lüfter können manchmal tatsächlich etwas umständlich sein.
Das Beste, was du machen kannst, ist den Kühler auf der OVP vom Mainboard zu installieren.
Bin mir sicher, dass da nichts kaputt ist und du das problemlos hinbekommst ;)
Wenn du es versuchst im Gehäuse zu installieren, hat die Backplate keinen halt und die Schrauben gehen nicht ganz rein.
Also bau das Mainboard nochmals aus. Gib von oben etwas Druck auf den Kühler und mach die Schrauben in nem Kreuzmuster fest,
damit er nicht an der einen Seite in der Luft hängt und dann die Schrauben nicht rankommen.
Theoretisch könnte ich dir nen boxed Küler gegen Versandübernahme schicken, aber ich bin mir sicher, dass
der nicht kaputt sein wird^^
Hallo Kidoo,
also das diese Idee hatte ich auch, aber leider war mein Frustpegel so hoch, das ich auch keine Kraft mehr hatte, das Mainboar nochc mal ab zu schrauben.
Aber gut das Du mich wieder daran errinert hast, vielleicht gehe ich das noch mal an, es kribbelt mir in den Fingern, den PC endlich mal zum laufen zu bringen.

Aber ich befürchte dennoch, das die Schrauben sich nicht mehr nach unten drücken lassen, das gewinde, wo eine Art draht um die 'Schrauben gewickelt ist, geben nicht mehr den selben Ton an wie vorher, wo ich das erste mal die rein geschraubt habe.

Und ich bin kein schwächling, ich habe schon "leichte" Gewalt angewendet.
Ich habe sogar den Lüfter abgeschraubt wo nur die Unterseite noch dran war und auch so habe ich die Schrauben nicht mal mehr in die nähe der vorgesehenen Löcher bekommen.

Aber Du hast Recht, das Mainboard ausbauen wäre noch eine Möglichlichkeit, das ich angehen werde, danke dir.

Ich probiere es heute Abend noch mal aus und sage euch bescheid.

Allerdings stellst sich mir die Frage, da ich soooo oft damit rumhantiert habe, das die Wärmeleitpaste nicht mehr regelmässig drauf sein wird, befürchte ich.
Und natürlich habe ich keine Wärmeleitpaste da....doof, gell.

Das ist leider das einzigste Manko was mich davon abhält weiter zu probieren,
Doppelpost zusammengeführt:

Dann würde ich wie von mir schon vorgeschlagen den Pure Rock nehmen.
Hat bei K&M eigentlich das beste P/L Verhältnis.
So lange du der CPU nicht auf die Pins gegangen bist passiert da nicht so schnell was...

Ne, die CPU ist richig eingesetzt, so war das nicht gemeint.
Ich habe schon recht viel Kraft angewendet, wo ich versucht habe die Schrauben rein zu kriegen und da war ich stellenweise echt tierisch abgenervt, das ich echt viel Kraft aufgesetzt habe, wo ich den Kühler auf die CPU gedrückt habe wie bekloppt, das ist dass warum ich da so darüber nach denke.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Dann musst du mal ne Tube bestellen :p
Hab nen Ryzen auch mal ne Weile ohne WLP mit nem boxed Kühler betrieben. Lief sogar 3 Wochen so.
Wollte eigentlich nur einen kurzen Test machen, ob die gebrauchte Ware funktioniert, also ohne WLP den Kühler draufgemacht
und habe es dann total vergessen :LOL: Temperaturen waren trotzdem ok. Zum in Betrieb nehmen und schauen, ob alles funktioniert, kannst du das also problemlos machen ;)
Versuch es nochmal, sonst schreib mir privat und ich schick dir nen boxed Kühler + WLP gegen Übernahme der Versandkosten ;)
 

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Entschuldige bitte, was ist ein WLP ?! :ROFLMAO:

Ich kann mit dem Begriff gerade echt nichts anfangen und verstehe daher gerade nichr worauf Du hinaus willst.

Du meinst ich soll die CPU ohne Kühler laufen lassen ?

Das ist ein nettes Angebot von dir, aber ich muss so oder so noch mal nach Hamburg, da kann ich mir dann einen holen, vielen Dank für dieses Tolle Angebot!
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Entschuldige bitte, was ist ein WLP ?! :ROFLMAO:

Ich kann mit dem Begriff gerade echt nichts anfangen und verstehe daher gerade nichr worauf Du hinaus willst.

Du meinst ich soll die CPU ohne Kühler laufen lassen ?

Das ist ein nettes Angebot von dir, aber ich muss so oder so noch mal nach Hamburg, da kann ich mir dann einen holen, vielen Dank für dieses Tolle Angebot!
Wärmeleitpaste = WLP,
meines Wissens haben die Läden doch hier aber zu oder nicht?
 

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Wärmeleitpaste = WLP,
meines Wissens haben die Läden doch hier aber zu oder nicht?
Ach Du meine güte, da hätte man auch von alleine rauf kommen können, wie peinlich, :ROFLMAO:

Jein, die Läden haben nicht zwangsweise geschlossen, man kann Ware online bestellen und dann vor Ort abholen.
Und das ist die einzigste Möglichkeit für mich, da ich nur Bar zahlen kann, auch wenn das heut zu Tage, wegen Corona, nicht gern gesehen ist.

Ok, gut zu wissen, das die Neue Generation ohne WLP eine Zeit lang auskommen kann, aber kannst Du mir das auch gafrantieren ?! ;)
Damals vor 15 Jahren wäre sowas unmöglich gewesen glaube ich.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ach Du meine güte, da hätte man auch von alleine rauf kommen können, wie peinlich, :ROFLMAO:

Jein, die Läden haben nicht zwangsweise geschlossen, man kann Ware online bestellen und dann vor Ort abholen.
Und das ist die einzigste Möglichkeit für mich, da ich nur Bar zahlen kann, auch wenn das heut zu Tage, wegen Corona, nicht gern gesehen ist.

Ok, gut zu wissen, das die Neue Generation ohne WLP eine Zeit lang auskommen kann, aber kannst Du mir das auch gafrantieren ?! ;)
Damals vor 15 Jahren wäre sowas unmöglich gewesen glaube ich.
Ich kann dir nabenher auch nen Boxed Kühler +WLP zum abholen anbieten,
falls benötigt, wenn das zu lange dauert für dich mit @Kidoo
 
  • Liebe!
Reactions: koloss und Kidoo

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Ich kann dir nabenher auch nen Boxed Kühler +WLP zum abholen anbieten,
falls benötigt, wenn das zu lange dauert für dich mit @Kidoo
Meine Güte, so viele Freundliche Gesten habe ich noch nie einem Forum erlebt, Ihr seid klasse Leute, echt freundlich von euch.

Ich schreibe dir mal eine PM, um zu sehen ob ich dich mit Bus und Bahn erreichen kann oder ob es zu weit weg ist, HH ist leider weitläufig^^