Ryzen 5 2600 übertakten

BillyBob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
29
1
Hallo Leute möchte mir einen Gaming PC holen mit einem Ryzen 5 2600 auf dem MSI B450 Pro-VDH max weiß aber nicht was für einen Kühler ich mir holen soll ich möchte ihn wenn möglich so auf 3.7GHZ takten deswegen paar Empfehlungen. Danke (Achso Tipps was ich dann beim Übertakten beachten soll schreiben)
 

Clemens

Stammgast I
Aug 25, 2019
114
74
A
Hallo Leute möchte mir einen Gaming PC holen mit einem Ryzen 5 2600 auf dem MSI B450 Pro-VDH max weiß aber nicht was für einen Kühler ich mir holen soll ich möchte ihn wenn möglich so auf 3.7GHZ takten deswegen paar Empfehlungen. Danke (Achso Tipps was ich dann beim Übertakten beachten soll schreiben)
Also auf 3,7 Ghz macht wenig Sinn, da er von Haus aus schon bis auf 3,9 Ghz boostet...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Balu

Clemens

Stammgast I
Aug 25, 2019
114
74
Also wasch macht den Sinn?
Schlussfolgernd alles über 3,9 Ghz, würde ich mit dem Mainboard vielleicht nicht unbedingt empfehlen, da es so weit ich weiß keine gut gekühlten Spannungswandler hat.(Falls das hier jemand liest der davon mehr Ahnung hat, bitte korrigiert mich, kenne mich noch nicht sehr gut mit OC aus)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BillyBob

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Hab selbst das pro vdh unbedenklich vrms sind bei ca 70 Grad unter prime @4Ghz,; 1,37V.

Bin mit meinem scythe kotetsu Mark 2 immer noch sehr zufrieden prime - > 65Grad

Stichpunkte zum ryzen Oc sind:

Load Line Calibration
Turbo/boost deaktivieren
Multiplikator

Cpu Voltage (je niedriger desto besser bis 1,45V kein Problem aber deutlich höherer Energieverbrauch (vgl 1V-> 100% 1,1V - > 110%, dadurch entstejt auch mehr abzuführende wärme)

V-Soc nur falls du dich mit dem Thema von dir aus noch weiters beschäftigen möchtest.

Zum Schluss noch um die letzten 0,1Ghz aus der Cpu stabil rauszuholen musst du verhältnismäßig sehr viel mehr Spannung
einspeißen - > lohnt sich nicht, Hitze, Energieverbrauch

Um den Sweetspot zu bestimmen, kann das Command Center dir ein wenig Zeit ersparen ohne jedes mal neu ins uefi booten zu müssen. Erwarte dir aber keine allzugroße Sprünge richtiges OC ist in meinen Augen den richtigen Sweetspot der Cpu oder auch Gpu zu finden (hatte dazu auch mal ein rx 580 thread eröffnet es lässt sich immens viel Energie einsparen ohne viel Leistung einzubüßen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BillyBob

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie Balu schon geschrieben hat, kannst du den Ryzen 5 2600 auf dem Board absolut unbedenklich maximal übertakten.
Der angesprochene Arctic Freezer 34 ist z.B. ne super Option.
Grundsätzlich reicht jeder 120mm Towerkühler vollkommen aus. Die CPU wird nicht sonderlich warm.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BillyBob und Balu

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
433
256
Hallo Leute möchte mir einen Gaming PC holen mit einem Ryzen 5 2600 auf dem MSI B450 Pro-VDH max weiß aber nicht was für einen Kühler ich mir holen soll ich möchte ihn wenn möglich so auf 3.7GHZ takten deswegen paar Empfehlungen. Danke (Achso Tipps was ich dann beim Übertakten beachten soll schreiben)
Also 3,6/3,7 schafft er schon mit dem Boxed Kühler. Würde dir den Arctic Freezer 34 esports oder den Ben Nevis Advanced(RGB) oder den Lc Power lc cc 120(RGB/ARGB) empfehlen. Alle 3 Kühler schaffe 4 Ghz.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BillyBob

BillyBob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
29
1
Hab selbst das pro vdh unbedenklich vrms sind bei ca 70 Grad unter prime @4Ghz,; 1,37V.

Bin mit meinem scythe kotetsu Mark 2 immer noch sehr zufrieden prime - > 65Grad

Stichpunkte zum ryzen Oc sind:

Load Line Calibration
Turbo/boost deaktivieren
Multiplikator

Cpu Voltage (je niedriger desto besser bis 1,45V kein Problem aber deutlich höherer Energieverbrauch (vgl 1V-> 100% 1,1V - > 110%, dadurch entstejt auch mehr abzuführende wärme)

V-Soc nur falls du dich mit dem Thema von dir aus noch weiters beschäftigen möchtest.

Zum Schluss noch um die letzten 0,1Ghz aus der Cpu stabil rauszuholen musst du verhältnismäßig sehr viel mehr Spannung
einspeißen - > lohnt sich nicht, Hitze, Energieverbrauch

Um den Sweetspot zu bestimmen, kann das Command Center dir ein wenig Zeit ersparen ohne jedes mal neu ins uefi booten zu müssen. Erwarte dir aber keine allzugroße Sprünge richtiges OC ist in meinen Augen den richtigen Sweetspot der Cpu oder auch Gpu zu finden (hatte dazu auch mal ein rx 580 thread eröffnet es lässt sich immens viel Energie einsparen ohne viel Leistung einzubüßen)
Bro danke
Doppelpost zusammengeführt:

Hab selbst das pro vdh unbedenklich vrms sind bei ca 70 Grad unter prime @4Ghz,; 1,37V.

Bin mit meinem scythe kotetsu Mark 2 immer noch sehr zufrieden prime - > 65Grad

Stichpunkte zum ryzen Oc sind:

Load Line Calibration
Turbo/boost deaktivieren
Multiplikator

Cpu Voltage (je niedriger desto besser bis 1,45V kein Problem aber deutlich höherer Energieverbrauch (vgl 1V-> 100% 1,1V - > 110%, dadurch entstejt auch mehr abzuführende wärme)

V-Soc nur falls du dich mit dem Thema von dir aus noch weiters beschäftigen möchtest.

Zum Schluss noch um die letzten 0,1Ghz aus der Cpu stabil rauszuholen musst du verhältnismäßig sehr viel mehr Spannung
einspeißen - > lohnt sich nicht, Hitze, Energieverbrauch

Um den Sweetspot zu bestimmen, kann das Command Center dir ein wenig Zeit ersparen ohne jedes mal neu ins uefi booten zu müssen. Erwarte dir aber keine allzugroße Sprünge richtiges OC ist in meinen Augen den richtigen Sweetspot der Cpu oder auch Gpu zu finden (hatte dazu auch mal ein rx 580 thread eröffnet es lässt sich immens viel Energie einsparen ohne viel Leistung einzubüßen)
Was istLoad Line Calibration
 
Zuletzt bearbeitet: