Ryzen 3600X ohne Grund lauter

MrTalon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
37
2
Ich hab jetzt schon seit Monaten die Ryzen 3600x die tut ihren Job zuverlässig aber die Lüfter werden Idle ohne Grund laut. Einmal geht's leise und dann steigt er wieder an beim Browser oder einfach nur auf Steam so als ob er eine Menge Leistung braucht für diese Programme.

Könnte mir da jemand helfen es ist verdammt nervig.

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
629
244
musst mal im bios deine lüfter Einstellung gucken, kann sein das es eingestellt ist das er ab ner grad zahl wie zbs 50 grad von 30% auf 100% steigt,und dann wieder auf 30% wenn er weniger belastet ist. Da sollte man dann ne angenehme kurve einstellen, aber das wäre dann schon immer so gewesen wenn du nix am pc gemacht hast

MrTalon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
37
2
musst mal im bios deine lüfter Einstellung gucken, kann sein das es eingestellt ist das er ab ner grad zahl wie zbs 50 grad von 30% auf 100% steigt,und dann wieder auf 30% wenn er weniger belastet ist. Da sollte man dann ne angenehme kurve einstellen, aber das wäre dann schon immer so gewesen wenn du nix am pc gemacht hast
UND wie mache ich die Kurve? Gibt es dazu auch ein Programm oder muss es wirklich im BIOS ablaufen.

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
629
244
UND wie mache ich die Kurve? Gibt es dazu auch ein Programm oder muss es wirklich im BIOS ablaufen.

gibt programme für aber hat bei mir nie funktioniert
im bios ist es am einfachsten

du kannst die punkte verschieben wie du willst und welche hinzufügen, ich hab zbs eine grade linie so das es nie ruck artig streigt sondern pro grad 0,5 % quasi

Anhänge

• vvvvvvvvvvvvvvvvvvv.jpg
    vvvvvvvvvvvvvvvvvvv.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir!
Reactions: MrTalon