Ryzen 3600x laut

MrTalon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
37
2
Hallo,

ich habe einen Ryzen 3600x mit den Wraith Prism Kühler (LED). Mein Problem ist, das der Ryzen 3600X von Natur aus ziemlich laut ist. Bei meinem Kollegen, der auch nichts an sein System geändert und ein offenes System hat, hat deutlich fast kaum hörbaren Lüfter. Mit sogar der Fan Curve eingestellt im Bios bin ich lauter als mein Kollege. Beim zocken ist mein PC wie ein Staubsauger aber bei meinem Kollegen ist der immernoch nur minimal hörbar.

Ist es möglich, dass ich einen defekten Ryzen Prozessor erwischt habe oder an was liegt es?
 

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Der Prozessor macht keine Geräusche. Sicher dass der CPU Lüfter die lauten Geräusche macht oder doch vielleicht die GraKa und Gehäuse Lüfter?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

MrTalon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
37
2
Der Prozessor macht keine Geräusche. Sicher dass der CPU Lüfter die lauten Geräusche macht oder doch vielleicht die GraKa und Gehäuse Lüfter?
Sorry, ich meine das mein Kühler diese Geräusche macht. Bei der Grafikkarte kann es nicht sein da sie im Desktop auf 0 RPM steht. Hast du zufällig, was das Problem sein könnte das mein Kühler laut ist?
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Gehäuselüfter & die Festplatte können auch geräusche verursachen ;) Aber denke nicht das es der CPU kühler ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

MrTalon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
37
2
vielleicht läuft er auf auto. pass am besten die lüfterkurve etwas an. wie warm wird er denn?
Die Lüfterkurve ist angepasst aber immer wenn ich kleine Sachen mache im Desktop wird er deutlich lauter. Bspw eine Word datei öffnen...

Gehäuselüfter & die Festplatte können auch geräusche verursachen ;) Aber denke nicht das es der CPU kühler ist
Die Gehäuse Lüfter / Festplatte könnten es nicht sein. Da ich ja sehe/höre was laut ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Gehäuselüfter & die Festplatte können auch geräusche verursachen ;) Aber denke nicht das es der CPU kühler ist

Na ja, auch CPU Standard Lüfter können uU ganz schön Lärm machen, mein AMD Wraith (oder wars der Stealth) war auch nicht gerade leise, wenn er auf höhere Drehzahl ging, bis ich ihn gegen einen e sports duo ausgetauscht habe, nun liegt der AMD Standard Lüfter im Schrank und ist extrem leise, sagt keinen Piep mehr :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrTalon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
37
2
Der kühler wird halt einfach random laut im Idle. Ich verstehe des einfach nicht.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Die Lüfterkurve ist angepasst aber immer wenn ich kleine Sachen mache im Desktop wird er deutlich lauter. Bspw eine Word datei öffnen...


Die Gehäuse Lüfter / Festplatte könnten es nicht sein. Da ich ja sehe/höre was laut ist.
Was passiert wenn du den Lüfter stoppst?
 

MrTalon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
37
2
Hast Du evt mal die CPU Auslastung im Taskmanager oder mit HWInfo gecheckt? Vielleicht zerrt da irgendwas im Hintergrund feste an der CPU?...
Auf dem Desktop hab ich ungefähr 40-45 Grad im BIOS wo es ziemlich ruhig ist habe ich 36 Grad. Die CPU ist eben meist auf 1-0% ausgelastet wenn ich nichts tu. Ich hatte es ja auch bei einem frisch installierten Windows.

Wenn du den abziehst oder mit dem Finger auf das runde in der Mitte drückst
Wie gesagt, ist dann ganz ruhig das System.