Ryzen 3000

Daniel86

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
21
6
Hey Leute,
ich denke, dass ich im Januar genug Geld zusammen haben werde, um mir einen 1200€ Rechner zu bauen. Ich stelle mir aber die Frage, ob es sich lohnt auf die neue Generation der Ryzen Chips zu warten, für mehr Zukunftssicherheit. Neuerlich habe ich gelesen, dass am 7. Januar in Las Vegas die neue Generation vorgestellt werden soll. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob man eher warten sollte.
Bislang könnte ich das 1200€ Setup ohne Grafikkarte zusammen bauen. Da überlege ich auch schon, ob ich das schon mal tun sollte. Ich habe aber Hoffnung, dass der I5 8600k im Preis fällt, wenn Ryzen die neue CPU ankündigt.

Alles dreht sich mal wieder um die gleiche Frage...... Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich einen PC zu bauen. Jetzt, ohne Grafikkarte und die später kaufen? Den Januar abwarten und die Preisentwicklung von Intel abwarten? Im Januar alles zusammen kaufen? Bis zum Sommer warten für den 3000er Ryzen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Man kann immer warten. Aber ich halte derzeit für einen guten Zeitpunkt.
Die SSD Preise sind sehr niedrig, die Ryzen Prozessoren sind auch nicht zu teuer und Grafikkarten wie z.B. die Rx 580 sind auch völlig in Ordnung vom Preis.
Nachteil vom Ryzen Prozessor ist, dass du ohne Grafikkarte nichts machen kannst, da er keine integrierte Grafikeinheit hat. Somit musst du zwingend eine Grafikkarte dazu kaufen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was hast du denn überhaupt genau mit dem PC vor? Auf welcher Auflösung spielst du und was hast du momentan als Budget?

Die neue Ryzen-Generation wird wohl auch nicht vor März/April auf den Markt kommen, sind also noch ein paar Monate hin.

Die Preise für die Intel-CPU's sollen laut Insidern auch im 1. Quartal von 2019 nicht signifikant im Preis fallen.
Wäre eventuell ja auch eine Option sich den PC erstmal zu bauen und eine günstige Grafikkarte, wie die RX570 4gb zu kaufen und dann später die richtige nachrüsten.

Daniel86

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
21
6
Ich möchte mit meinem PC zocken und für BF5, ACO und andere grafisch anspruchsvolle Spiele in möglichst bester Auflösung spielen können. Ich benötige etwas Zukunftsicheres für die nächsten paar Jahre. Streamen und Videos schneiden möchte ich nicht.
Wenn sich eine Preisklasse dafür lohnt, würde ich auch noch weiter sparen.
Im Januar werden es wohl ca 1200€ sein. Weihnachten naht usw :). Jetzt hätte ich nur 800€ für ein System