Ryzen 2000 b550 ?

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
292
32
Guten, Tag ich habe vor einiger Zeit meinem Bruder einen PC zusammengestellt und gebaut, ich hatte noch eine GTX 1080 rumliegen und ein Kumpel hat mir noch seinen ryzen 5 2600 geschenkt, ich hab leider bei der Konfiguration nicht darauf geachtet das das von mir verbaute Asus tuf b550 nicht mit dem 2600 kompatibel ist. Er eigentlich auch funktioniert ist nur öfters abgestürzt, vor allem in Fortnite. Meine Frage ist jetzt ob das wirklich an der Chipsatz CPU Kombi liegt oder ob auch etwas anderes das Problem sein könnte. Denn dann würde ich einfach gebraucht einen 3600 kaufen und einbauen. Was würdet ihr an meiner Stelle tuen. Freu mich über schnelle Antwort
LG Titus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.606
3.297
Moin.
B550 und Ryzen der ersten und zweiten Generation mögen sich nicht sonderlich, offiziell laufen sie nicht, inoffiziel aber schon, mit Glück. ABER ich denke das der B550 Chipsatz und der alte Ryzen ab und zu mal nicht wirklich gut zusammen arbeiten. Du kannst mal das Tool Prime95 downloaden, starten und den SMALL FFT Stresstest ausführen, je länger desto besser, wenn du ihn dann beendest zeigt er gefundene Errors an. Oder die Kiste schmiert ab.
Nebenbei könntest du HWinfo starten, nur Sensoren und mal offen lassen, es zeigt dann an wie sich die Temps und der Strom verhält. Kannst es nach 15min mal komplett posten per Screenshot
1746370445840.png

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
292
32
Also wenn ich das richtig verstehe hat er keine Fehler gefunden oder ?Screenshot 2025-05-04 194709.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.606
3.297
Naja 15min ist jetzt keine Test Zeit. Las mal eine Stunde minimum laufen. Er muss das Sandkorn am Strand finden.

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
292
32
Mal ein kleines Update, bekomme jetzt seit kurz nach meinem letzten Beitrag kein Bild mehr aus der Kiste raus, habe schon andere Graphikkarte und anderen Bildschirm Versucht, gibt kein Signal. Kann es sein das es an der CPU Mainboard Kombi liegt ?
LG Titus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.606
3.297
er meint ob du ein aktuelles Bios schon aufgespielt hast. Du fährst ja mit einem CPU Ryzen 2600 der fürdieses b550 mainboard nicht geeignet ist, deshalb ein aktuelles Bios aufspielen, wobei ich sagen muss das Asus mit Sicherheit keinen Ryzen 2600 per Bios einpflegen wird ;)
Deshalb mal dein Cmos restteen, in der Hoffnung das dein mainboard den CPU neu einliest und wieder erkennt, oder dir ist die GPU kaputt gegangen.
Cos resett ist einfach. PC ausschalten, auf dem Mainboard zwei Pins suchen die CMOS oder CLRTC heißen, diese it Schraubenzieher für 5 Sekunden brücken, danach PC einschalten und hoffen, wenn er läuft dann im Bios DOCP/XMP aktivieren

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
292
32
Ok vielen Dank, Versuche ich sobald mein Bruder wach ist und ich in sein Zimmer kann 😉

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
292
32
Nach dem CMOS reset funktioniert es in der Tat, allerdings verliere ich nach dem Speichern des docp erneut das Bild und es kommt erst wieder wenn ich wieder einen CMOS reset mache

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.606
3.297
Dann mag die olle CPU das DOCP nicht. Welcher RAM ist verbaut? Genaue Angabe bitte. Oder CPU-Z installieren und den Reiter Slot2 posten

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
292
32

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.606
3.297
ok. Du kannst DOCP mal aktivieren und stellst im Bios den Ram Takt manuell auf 3200mhz ein.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.606
3.297
Wie ist denn der Grundtakt des Ram ohne XMP ? 2400? Dann taste dich mal nach oben. Der alte CPU kann wahrscheinlich nicht viel mehr.

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
292
32
Wie ist denn der Grundtakt des Ram ohne XMP ? 2400? Dann taste dich mal nach oben. Der alte CPU kann wahrscheinlich nicht viel mehr.
Also egal was ich da einstelle, ich verliere nach dem Speichern immer das Bild(PC und Tastatur läuft aber noch komplett). Das selbe passiert wenn ich ihn im normalen Desktop Betrieb ausschalte, muss dann jedes Mal wieder die Kontakte überbrücken. Meinst ich sollte jetzt einfach einen 3600 kaufen oder würde das das Problem auch nicht lösen.
LG und bisher vielen Dank

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.606
3.297
Ob es das Problem löst kann ich dir nicht beantworten, aber es liegt nahe das dein CPU nicht mit dem RAM zurecht kommt. Wenn du aber ehh neu kaufst dann halte Ausschau nach einem 5600