Ryzeb 2600 trotz AiO auf 100°C

X-Gamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2019
45
6
Hallo, heute hab ich wie jeden tag mein pc gestartet und rainbow six ege gezockt aber mein game stürzt die ganze Zeit ab hab auf msi afterburner geschaut und gesehen das meine cpu über 100 Grad heiß ist hab eine all in one wasserkühlung von cooler master und soweit ich weiß hab ich nix übertaktet meine cpu ist eine ryzen 5 2600 hab geschaut ob die Pumpe von der wasserkühlung vllt nicht funktioniert aber es läuft also das sieht man das an den schläuchen wo das Wasser durchläuft ein druck ist und ein Schlauch warm und kalt ist hab geguckt ob ein Kabel vllt locker ist aber alles ist in Ordnung aber habe ein Auto klicker Programm für ein afk rainbow glitch vllt hat das Programm was gemacht jetzt weiß ich nicht was ich machen soll
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Wie ist die AiO genau angeschlossen?
Also wo genau sind Pumpe und die Lüfter angeschlossen?
 

X-Gamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2019
45
6
Lüfter sind an cpu fan angeschlossen und Pumpe an System fan weil ich kein pumpen Anschluss habe
Doppelpost zusammengeführt:

Wie ist die AiO genau angeschlossen?
Also wo genau sind Pumpe und die Lüfter angeschlossen?
Hab im Internet geschaut da steht es kann vorkommen das solche Temperaturen entstehen zock das Game halt auch in höchsten Einstellungen
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Lüfter an sysfan anklemmen Pumpe an cpu_fan...

Nicht die Lüfter kühlen dein System sondern das wasser..

Wenn die CPU mehr temp hat gibt die Pumpe mehr Gas und du hast höheren druchfluss. Was dir mehr Kühlleistung bringt. Wie schnell die Lüfter die Luft durch den Radiator pressen ist da erstmal zweitrangig.. Hauptsache es zieht Luft durch.

Probier es Mal aus.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Pumpe an Sys ist schon richtig.
So lange sie schnell genug läuft.
Denn im Radiator mit den Lüftern wird die Wärme weg gebracht.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Schau mal in das Handbuch deiner AIO. Sehr wahrscheinlich muss die Pumpe auf Full Speed laufen, wenn du also eine variable Lüfterkurve für den Sys_Fan anschluss eingestellt hast, solltest du das ändern. Das kann schon ursächlich für die hohen Temps sein.

Sollte das nicht helfen, Lüfterkurve der Lüfter anpassen, prüfen ob der Pumpenblock richtig sitzt, Kühlleitpaste erneuern, etc. Hast du die Folie am Pumpenblock entfernt bevor du ihn festgeschraubt hast?
 

X-Gamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2019
45
6
Schau mal in das Handbuch deiner AIO. Sehr wahrscheinlich muss die Pumpe auf Full Speed laufen, wenn du also eine variable Lüfterkurve für den Sys_Fan anschluss eingestellt hast, solltest du das ändern. Das kann schon ursächlich für die hohen Temps sein.

Sollte das nicht helfen, Lüfterkurve der Lüfter anpassen, prüfen ob der Pumpenblock richtig sitzt, Kühlleitpaste erneuern, etc. Hast du die Folie am Pumpenblock entfernt bevor du ihn festgeschraubt hast?
Ja hab ich
Doppelpost zusammengeführt:

H
Lüfter an sysfan anklemmen Pumpe an cpu_fan...

Nicht die Lüfter kühlen dein System sondern das wasser..

Wenn die CPU mehr temp hat gibt die Pumpe mehr Gas und du hast höheren druchfluss. Was dir mehr Kühlleistung bringt. Wie schnell die Lüfter die Luft durch den Radiator pressen ist da erstmal zweitrangig.. Hauptsache es zieht Luft durch.

Probier es Mal aus.
[/QUOTE
Danke hab ich gemacht hat mir geholfen Temp ist jetzt bei 60 Grad mit höchsten Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet: