RX6800XT oder RX6900XT

GamerZ79

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2022
33
1
Moin Moin,
ich möchte mir ein PC bauen und bin mir nicht sicher welche GPU in nehmen soll lohnt sich der Aufpreis von der 6800xt auf die 6900xt oder würdet ihr die 6800xt nehmen ? Mit dem PC soll nur gezockt werden ansonsten YouTube usw. und in WQHD. Als CPU hab ich mir die 12400f gedacht. In hohen bis Ultra Einstellungen und gute FPS sollen erreicht werden. Bestimmte Spiele gibt es nicht. Budget liegt bei 1600€ aber das ist erstmal egal mir ist mir wichtig ob sich der Aufpreis dafür lohnt und ob es große Leistungsunterschiede gibt.

Danke im Voraus !

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.302
2.639
Hallo,

die RX 6900 XT ist unter WQHD im Schnitt 10% schneller als die RX 6800XT, was in etwa dem Mehrpreis entspricht., Vin daher würde ich RX 6900 XT raten, da du dann etwas mehr Reserven hast, sofern das Budget ausreicht.

Du brauchst dafür aber ein sehr starkes und gutes Netzteil mindestens an 850 W. und mindesten 3 x 8poligen PCIe-Steckern an drei getrennten Kabeln. D. h. das NT sollte über mindestens drei einzelne PCJe-Anschlüsse verfügen. Das NT sollte auch nicht länger als 2-3 Jahre auf dem Markt sein.

LG N.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
die RX 6900 XT ist unter WQHD im Schnitt 10% schneller als die RX 6800XT, was in etwa dem Mehrpreis entspricht., Vin daher würde ich RX 6900 XT raten, da du dann etwas mehr Reserven hast, sofern das Budget ausreicht.
Das ist auch nur die halbe Wahrheit und trifft nur zu, wenn man die jeweils billigsten Karten miteinander vergleicht.

Bei der 6800 XT wäre das die XFX Merc für 759€.
Bei der 6900 XT wäre das die XFX SWFT für 885€.

Das ist schon einmal eine Differenz von 16,6% und nicht 10%.

Jetzt gibt es aber bei XFX eine Reihenfolge was die Qualität der Kühllösungen angeht, die wie folgt aussieht:

SWFT < QICK < MERC

Wobei SWFT und QICK nicht wirklich empfehlenswert sind, was Lautstärke und Temperaturen angeht. Die MERC Karten hingegen gehen schon in Ordnung.

Die gleichwertige XFX 6900 XT Merc kostet 939€. Das sind 23,7% Aufpreis für eine Karte gleicher Qualität.

Wenn man jetzt hingeht und die günstigste, brauchbare 6800 XT (also die XFX 6800 XT Merc, die geht schon fit) mit der günstigsten, brauchbaren 6900 XT vergleicht, was dann die Gigabyte RX 6900 XT Gaming OC für 921€ wäre, landet man bei einem Aufpreis von 21,3%.

In den allermeisten Fällen zahlt man deutlich mehr Aufpreis als den direkten Gegenwert an Performancegewinn. Das ist halt immer noch eine Karte für Enthusiasten, die war nie auf P/L ausgelegt. Ich würde da eher zur 6800 XT greifen, die bietet eine deutlich bessere Preis/Leistung. Und was eine 6800 XT nicht schafft, schafft eine 6900 XT am Ende auch nicht viel besser.

Ich würde da dann eher eine 6800 XT mit einem guten Design für um die 800€ nehmen und das gesparte Geld anderswo investieren oder einfach behalten. Mit etwas Geduld bekommt man eine solide 6800 XT auch schon für knapp 700€ (vor kurzem erst die PowerColor Red Dragon für 719€ bei Mindfactory), das wäre dann der deutlich bessere Deal.

Auf keinen Fall würde ich mehr bezahlen für ein schlechteres Kühldesign, weil der Performancegewinn für mich den Komfortverlust in Form höherer Temperaturen und Lautstärke nicht ausgleicht. Nicht bei nur 10% Differenz.

GamerZ79

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2022
33
1
Das ist auch nur die halbe Wahrheit und trifft nur zu, wenn man die jeweils billigsten Karten miteinander vergleicht.

Bei der 6800 XT wäre das die XFX Merc für 759€.
Bei der 6900 XT wäre das die XFX SWFT für 885€.

Das ist schon einmal eine Differenz von 16,6% und nicht 10%.

Jetzt gibt es aber bei XFX eine Reihenfolge was die Qualität der Kühllösungen angeht, die wie folgt aussieht:

SWFT < QICK < MERC

Wobei SWFT und QICK nicht wirklich empfehlenswert sind, was Lautstärke und Temperaturen angeht. Die MERC Karten hingegen gehen schon in Ordnung.

Die gleichwertige XFX 6900 XT Merc kostet 939€. Das sind 23,7% Aufpreis für eine Karte gleicher Qualität.

Wenn man jetzt hingeht und die günstigste, brauchbare 6800 XT (also die XFX 6800 XT Merc, die geht schon fit) mit der günstigsten, brauchbaren 6900 XT vergleicht, was dann die Gigabyte RX 6900 XT Gaming OC für 921€ wäre, landet man bei einem Aufpreis von 21,3%.

In den allermeisten Fällen zahlt man deutlich mehr Aufpreis als den direkten Gegenwert an Performancegewinn. Das ist halt immer noch eine Karte für Enthusiasten, die war nie auf P/L ausgelegt. Ich würde da eher zur 6800 XT greifen, die bietet eine deutlich bessere Preis/Leistung. Und was eine 6800 XT nicht schafft, schafft eine 6900 XT am Ende auch nicht viel besser.

Ich würde da dann eher eine 6800 XT mit einem guten Design für um die 800€ nehmen und das gesparte Geld anderswo investieren oder einfach behalten. Mit etwas Geduld bekommt man eine solide 6800 XT auch schon für knapp 700€ (vor kurzem erst die PowerColor Red Dragon für 719€ bei Mindfactory), das wäre dann der deutlich bessere Deal.

Auf keinen Fall würde ich mehr bezahlen für ein schlechteres Kühldesign, weil der Performancegewinn für mich den Komfortverlust in Form höherer Temperaturen und Lautstärke nicht ausgleicht. Nicht bei nur 10% Differenz.
Ich wollte bei Dubaro einen fertig PC bestellen und da wäre dann die 6800XT dabei aber von einem beliebigen Hersteller also könnte alles kommen. Gibt es wirklich schlechte die du nicht empfehlen würdest ? Für 20€ Aufpreis gibt es nur den SWFT aber sonst keine andere zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Bei beliebigen Hersteller könnte tatsächlich alles kommen aber denke nicht gleich das dann eine ganz Günstige Grafikkarten-Design verkauft wird.Es wird halt das Eingabaut was Grade im Lager ist. Es könnte auch eine Gigabyte Gaming OC Oder Asus Strix usw. Kommen.Aber die SWFT würde ich nicht nehmen denn du zahlst 20€ Aufpreis und wofür; für ein nicht soo gutes Customdesign.Wenn du "beliebiger Hersteller" nimmst kann wie schon gesagt alles kommen und im schlimmsten Fall halt diese aber dann hast du wenigstens 20€ gespart.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Es sind sowohl die 6800XT als auch die 6900XT sehr gute Grafikkarten und beide empfehlenswert. Wenn das Budget knapp ist, würde ich die 6800XT nehmen, wenn 100 Euro Aufpreis nicht weh tun, dann die 6900XT.

PS: Ich hab mal gelesen, dass die 6800er Grafikchips die gleichen wie die 6900er sind, aber nachträglich "beschnitten" werden. AMD sortiert vor - nur die qualitativ allerbesten Grafikchips werden für die 6900XT verwendet, die anderen dann "beschnitten" und für die 6800XT verwendet.

GamerZ79

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2022
33
1
Bei beliebigen Hersteller könnte tatsächlich alles kommen aber denke nicht gleich das dann eine ganz Günstige Grafikkarten-Design verkauft wird.Es wird halt das Eingabaut was Grade im Lager ist. Es könnte auch eine Gigabyte Gaming OC Oder Asus Strix usw. Kommen.Aber die SWFT würde ich nicht nehmen denn du zahlst 20€ Aufpreis und wofür; für ein nicht soo gutes Customdesign.Wenn du "beliebiger Hersteller" nimmst kann wie schon gesagt alles kommen und im schlimmsten Fall halt diese aber dann hast du wenigstens 20€ gespart.
Sind die nicht soo guten Designs im Vergleich zu den Guten deutlich schlechter oder was genau ist der Unterschied ? Muss ich mir Gedanken machen wenn ich jetzt beliebigen Hersteller wähle oder garnicht, falls auch ein nicht so gutes Design kommt.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Die schlechteren Custonmdesigns haben die Eigenschaft dass sie schlechter und vielleicht auch lauter kühlen.Auch zeichnen sie sich im Vergleich zu teuren Designs darin aus dass sie vielleicht eine schlechtere Spannungsversorgung haben.
Das ist aber alles nicht wonach es klingt.Der Leistungsunterschied zwischen einem guten und schlechtem Custonmdesign beträgt nur 1-2 FPS,das heißt der Unterschied ist nicht erwähnenswert.Außer du setzt viel auf Lautstärke und Optik.

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Grob in Zahlen ausgedrückt liegt die Differenz bei zwischen dem teuren und dem günstigen Design in der Performance ca. bei um die fünf Prozent.

Der Unterschied in der Temperatur liegt dafür oft bei etwa zehn Grad, so dass die teuren Customdesigns deutlich geringere Temperaturen erzielen, woraus sie auch höhere Taktraten und somit mehr Leistung erzielen. Entsprechend der Kühlung kann man im BIOS eben auch andere Limits setzen...

Dazu werden auch mitunter selektierte Chips genutzt, die eben auch mit weniger Spannung auskommen etc. was sich noch als auf die Leistung und das Potenzial beim OC auswirkt...

In Endeffekt liegen rein in der Performance aber eben nur etwa fünf Prozent Differenz zwischen den Modellen. Lasst es mal acht Prozent sein bei etwa einer Red Devil Ultimate im Vergleich zu einer 0815 Inno3D...

Geht man von 100fps beim günstigen Modell aus, sind das 8fps mehr, die für 200-300.- Euro mehr erkauft werden...

Lautstärke, Design, Kühlung und Komponenten auf der Platine spielen aber natürlich auch mit rein...

GamerZ79

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2022
33
1
Grob in Zahlen ausgedrückt liegt die Differenz bei zwischen dem teuren und dem günstigen Design in der Performance ca. bei um die fünf Prozent.

Der Unterschied in der Temperatur liegt dafür oft bei etwa zehn Grad, so dass die teuren Customdesigns deutlich geringere Temperaturen erzielen, woraus sie auch höhere Taktraten und somit mehr Leistung erzielen. Entsprechend der Kühlung kann man im BIOS eben auch andere Limits setzen...

Dazu werden auch mitunter selektierte Chips genutzt, die eben auch mit weniger Spannung auskommen etc. was sich noch als auf die Leistung und das Potenzial beim OC auswirkt...

In Endeffekt liegen rein in der Performance aber eben nur etwa fünf Prozent Differenz zwischen den Modellen. Lasst es mal acht Prozent sein bei etwa einer Red Devil Ultimate im Vergleich zu einer 0815 Inno3D...

Geht man von 100fps beim günstigen Modell aus, sind das 8fps mehr, die für 200-300.- Euro mehr erkauft werden...

Lautstärke, Design, Kühlung und Komponenten auf der Platine spielen aber natürlich auch mit rein...
Kannst du paar gute Modelle von der RX6800XT empfehlen ? Ich weis nicht genau welche davon gut sind

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Die XFX 6800 XT Merc und die Powercolor RX 6800 XT Red Devil, wobei Letztere meiner Meinung nach die beste Wahl ist.