RX 7800XT oder 9060XT

GoodShotzArtur

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2025
2
0
Moin, ich bin am überlegen mir einen PC zu bauen und weiß nicht ganz ob ich mich für eine RX 7800XT oder eine 9060XT entscheiden soll und welche besser in der Leistung etc. performt. Es soll einfach ein solider PC sein der bisschen von allem kann.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.327
3.129
Hallo,

die RX 9060XT 16 GB ist ohne Raytracing ca. 15-20% langsamer, mit RT etwa gleich schnell wie die RX 7800XT. Ich würde dennoch zur neueren RX 9060 RX - aber nur die 16 GB Version! -tendieren wg.,. des deutlich verbesserten upscalings FSR 4, das werksseitig RX 9000 exklusiv ist. Gerade in dieser Leistungsklasse wirst du bei neueren Spielen nur selten ohne upscaling auskommen, zumindest mit hohen Grafikdetails und flüssigem gameplay über 60 fps (außer bei grafisch wenig anspruchsvollen kompetitiven MP Spielen wie Fortnite, PUBG oder Valorant).

Zudem ist nicht ausgeschlossen, dass die RX 9000-Serie auch länger durch Treiberupdates und Spieleoptimierungen unterstützt wird wie die ältere RX 7000-Generation, AMD äußerst sich in dieser Hinsicht widersprüchlich (erst nein => medialer Shitstorm => dann vielleicht => medialer Shit-Hurricane => dann wohl doch... 🤪 )

LG N.