Rx 6800xt+ryzen7 5800x3d Leistung in Ordnung?

Sakazuki

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
33
2
Hallo,

kann man Anhand den aufgezeichneten Daten (Diablo 4, 2k Auflösung) im Screenshot bewerten, ob die Leistung von meiner Grafikkarte und CPU
Normalbereich sind, sprich die Auslastungen, Temperaturen und die Taktraten.
Ich hatte die letzten Tage auch immer wieder einen Standbild, wodurch ich mein PC Neustarten musste.
Des öfteren kriege ich folgende Nachricht wenn ich die AMD Softwadare öffne:
"Default perfomance tuning settings have been restored due to an unexpected system failure".
Die Grafikkarte sowie die CPU ist nicht übertaktet.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Amd_overlay.png
    Amd_overlay.png
    320,3 KB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.120
3.184
Moin. Hast du irgend ein Tuningtool von den Herstellern mit installiert? Abschalten! Eventuell mal deinen Grafikkartentreiber erneuern, dazu das Tool DDU Display Driver Uninstaller nutzen. Deine Auslastung der GPU fällt etwas gering aus, möglich das dein CPU es nicht schafft sie zu befeuern aber ich denke dein CPU ist Leistungsstark genug! Entweder liegts am Game oder lahmer RAM. Am besten mal diese Daten per OSD in den Games anzeigen lassen. Per Afterburner.

Sakazuki

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
33
2
Moin. Erstmal vielen Dank für deine Nachricht.
Das einzige Tuning-Tool, welches ich installiert habe ist Ryzen Master.
Als RAM benutze ich 2x 8gb G.Skill Trident z Royal 3200mhz DDR4 auf MSI B550 Tomahawk.
Ich werde nachher die Beschriebenen Schritte mal durchführen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Sakazuki

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
33
2
Moin. Hast du irgend ein Tuningtool von den Herstellern mit installiert? Abschalten! Eventuell mal deinen Grafikkartentreiber erneuern, dazu das Tool DDU Display Driver Uninstaller nutzen. Deine Auslastung der GPU fällt etwas gering aus, möglich das dein CPU es nicht schafft sie zu befeuern aber ich denke dein CPU ist Leistungsstark genug! Entweder liegts am Game oder lahmer RAM. Am besten mal diese Daten per OSD in den Games anzeigen lassen. Per Afterburner.
Update nachdem ich die Schritte befolgt habe.

Kann es trotzdem sein, dass ich von meiner RAM eingeschränkt bin.
Bin mit der Leistung (konstant 150fps) zufrieden, aber wenn ich durch irgendwas eingeschränkt bin,
kann ich es ja beheben.

Anhänge

• Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    161,9 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.120
3.184
Moin. Hast du noch Freezes? Naja der 3200mhz RAM ist halt nicht der schnellste, wenn du auf min 3600mhz CL16 wechselst wirst du auch mehr Leistung im Game haben.
es gibt einen Leistungsunterschied zwischen den MHZ und den CLs

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.616
du hast nur 16GB RAM. Die könnten die ab und zu in Diablo 4 zu einem Problem werden bei der Auflösung.
Bei WQHD ist mittlerweile 32GB eigentlich pflicht und sorgt dafür das eben einige Games flüssiger laufen.

Sakazuki

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
33
2
du hast nur 16GB RAM. Die könnten die ab und zu in Diablo 4 zu einem Problem werden bei der Auflösung.
Bei WQHD ist mittlerweile 32GB eigentlich pflicht und sorgt dafür das eben einige Games flüssiger laufen.
Ja habe aktuell 16GB RAM.
Wenn ich upgrade habe ich folgende Optionen aktuell:
entweder die 3200mhz elbe RAM mit auf 32GB upgrade oder neue RAM kaufen mit 16GB und 3600mhz.
Welche Variante wäre besser?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.616
Beides Suboptimal ^^

Das wäre die beste Lösung:

Der 5800x3D fühlt sich sehr wohl bei 3600Mhz Cl16 und erreicht dort auch sein sweat point :)
Verkauf dein alten RAM, wirste vlt sogar hier im Forum los... Je nachdem welcher RAM es genau ist, gibt es auch noch ganz gutes Geld dafür. Dann gehste vlt mit ~60€ Effizient raus bei neuem RAM.

Sakazuki

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
33
2
Beides Suboptimal ^^

Das wäre die beste Lösung:

Der 5800x3D fühlt sich sehr wohl bei 3600Mhz Cl16 und erreicht dort auch sein sweat point :)
Verkauf dein alten RAM, wirste vlt sogar hier im Forum los... Je nachdem welcher RAM es genau ist, gibt es auch noch ganz gutes Geld dafür. Dann gehste vlt mit ~60€ Effizient raus bei neuem RAM.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Aktuell will ich dann doch eher meine RAM (Trident z royal) aus optischen Gründen behalten, aber vllt tut sich in Zukunft da was :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.616
Neue DDR4 Riegel werden wohl kaum noch kommen, da nun DDR5 an der Reihe ist^^

Oder schaust, welche dir gefallen :)

Wie gesagt mit 16GB wirst du gelegentlich auch Probleme zustoßen... Und das können durchaus starke Ruckler, crashes oder sonstiges sein :)

• Gefällt mir!
Reactions: Sakazuki