rx 6700xt vs 3060ti zukunftssichere?

mksaiyajingod

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
14
0
Hey zu der Frage jaja ich weiß team nvidia gegen amd...

Aber was ich mich frage welche der Karten ist "zukunfts sicherer"

Bin nicht so erfahren und die 12gb der rx sprechen mich mehr an als die 8gb der rtx 3060ti .

Ist die Amd damit Zukunftssicherer? Spiele eig nur FullHD und kam bis jetzt mit einer GTX 1060 3gb aus.... würde gerne die nächsten Jahre die neue benutzen.
evtl das neue ac mirage und hogwarts legacy spielen. sonst spiele ich eh nur esports titel.

Vielen Dank!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.229
2.609
Hallo,

da wor alle keine Glaskugel haben, kann das niemand mit Sicherheit vorhersagen. ;)

Aber tendenziell ist der Bedarf an VRAM in den Spielen während der letzten Jahre eher gestiegen, daher könnte sich der größere VRAM der RX 6700 XT zumindest bei einigen Titeln künftig auswirken. Das hängt aber auch von der Auflösung ab, je höher diese ist, desto eher macht sich größerer VRAM positiv bemerkbar. Bei Full HD ist der Einfluss also eher gering.

Außerdem kann es eine Rolle spielen, ob ein Game DLSS (nur nVidia) und/oder FSR (AMD und nVdia) unterstützt.

Ohnehin sind eSport-Titel in der Regel eher CPU-,imitiert, vor allem, wenn sehr hohe FPS im Bereich von 200 oder mehr angestrebt werden. Bei "klassischen" e-Sports-Titel wie CS etwa limitiert so gut wie nie die GPU sondern eher die CPU, also hier brauchst du vor allem eine CPU mit massig Single-Core-Performance (viele Kerne bringen's da auch nicht, sondern hoher Takt und hohe IPC, also Befehle pro Takt). Das ist derzeit noch die Domäne der Alder Lake-CPUs, was da AM 5 und Raptor Lake bringen, bleibt abzuwarten.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur