Rx 6700 xt vs RTX 3080

Iammiro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
245
10
Hallo Zusammen, bei Steam bei den Empfohlenen beim Spiel Cities Skylines 2 das morgen raukommt steht das man die Nvidia® GeForce™ RTX 3080 (10 GB) als Empfohlene Benötigt. Jetzt wäre meine Frage ist meine ASUS Dual Radeon RX 6700 XT OC Edition da gleich gut oder wird die Brennen ? (Und ja es ist zurzeit einer der Anspruchsvollsten games)
 

Anhänge

  • IMG_7288.png
    IMG_7288.png
    288,9 KB · Aufrufe: 8

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.354
1.572
Die RX 6700 XT ist bei diesem Spiel in Full HD ca. 10% langsamer als die RTX 3080 :(

Aber die Hardwareanforderungen bei diesem Spiel sowie die offenbar erheblichen Performanceprobleme sollen ja der reinste Horror sein: 🤯


Letztlich wirst du dieses Spiel nur auf niedrigen Einstellungen und FHD spielen können, egal, ob mit RX 6700 XT oder RTX 3080, da es einfach miserabel programmiert zu sein scheint. Aber mit diesen Settings wird es wenig Spaß machen. Da hilft wohl nur, auf Patches zu hoffen...:oops:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iammiro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
245
10
Die RX 6700 XT ist in Full HD ca. 10% langsamer als die RTX 3080 :(

Aber die Hardwareanforderungen bei diesem Spiel sowie die offenbar erheblichen Performanceprobleme sollen ja der reinste Horror sein: 🤯


Letztlich wirst du dieses Spiel nur auf niedrigen Einstellungen und FHD spielen können, egal, ob mit RX 6700 XT oder RTX 3080, da es einfach miserabel programmiert zu sein scheint. Aber mit diesen Settings wird es wenig Spaß machen. Da hilft wohl nur, auf Patches zu hoffen...:oops:

LG N.
Und wen ich eine Höhere Auflösung hätte ? 10% sind nicht so viel und welche Auflösung gibt es eigentlich alles ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.354
1.572
Na ja, schau dir doch die Benchmarks von PCGH an im verlinkten Artikel!



Bei WQHD Auflösung kommt die RX 6700 XT mit dem niedrigsten Grafikpreset (very low) auf gerade mal 60 fps - halbwegs flüssig., wird aber Grütze ausschauen. :sick: Auf Grafikpreset "hoch" kannst du dann mit dieser GraKa eine Diashow mit 11 (!) fps erleben...

Aber tröste dich, selbst eine RTX 4090 schafft da nicht mal 30 fps:eek:

=> Das Game ist im jetzigen Zustand nahezu unspielbar...:poop:

LG N.
 

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
=> Das Game ist im jetzigen Zustand nahezu unspielbar...:poop:
Also ich habe es jetzt mal selbst getestet und es war eigentlich relativ ok. Also es ist spielbar. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen dass ich Cities Skylines 2 auf Linux mit Steam Proton spiele.
Aber meine RX 7800XT schafft in Kombi mit meinem R5 5600X in WQHD (2560 x 1440p) und den höchsten Einstellungen bei einer 100k Einwohner Stadt ca. 15-20 FPS. Ich habe es jetzt knapp 90 Minuten getestet. In der Zeit gab es kaum Ruckler. Einmal ging es runter auf 8 FPS aber sonst lief es ok. Klar, mehr FPS wären schon schöner, aber unspielbar finde ich es jetzt nicht.
Ob die da schon was verbessert haben oder wie das mit älteren Grafikkarten aussieht weiß ich aber nicht. Aber vielleicht haben wir ja Glück und patchen da noch was oder so.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich hatte das Spiel gestern auch mal getestet.
Mit einer 4090 + 5800x3D habe ich bei 4K high settings im Menü schonmal 5 FPS bei 100% GPU Auslastung.
Sobald ich im Spiel bin hab ich manchmal 10FPS (0 Einwohner) aber in der Regel würde ich sagen sind es 2-3FPS.

Das Spiel scheint wohl wirklich immense Probleme zu haben.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Also fast Sekunden pro Frame 😂 da wird der User der 50€ ausgegeben hat wieder mal zum Testkaninchen , Hauptsache der Release wird eingehalten.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Cities Skylines hat das Problem, dass es einige Grafikoptionen gibt, die optisch kaum einen Unterschied machen, aber Leistung ohne Ende fressen. Die Detail Presets von dem Spiel sind auch schlecht konfiguriert.

Konkret sind es diese vier Einstellungen:
  • Volumetrik-Qualitätseinstellungen
  • Allgemeine Lichtqualität
  • Tiefenschärfe-Qualität
  • Detailqualität
Die ersten drei sollte man schlicht und ergreifend ausschalten, das letzte am ehesten auf Mittel, wenn man mit weniger Details leben kann, auf Niedrig.

Das kann die Performance in der Summe zum Teil verdoppeln.

Mehr Details im Computerbase Test:

@Nobbi56 woher nimmst du bitte 10% Unterschied zwischen 6700 XT und RTX 3080 her?

Allgemein sind es in Full HD eher so um die 45% und konkret bei Cities Skylines rund 30%.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.354
1.572
@Nobbi56 woher nimmst du bitte 10% Unterschied zwischen 6700 XT und RTX 3080 her?

Das bezog sich speziell auf CitiesSkylines 2 lt. PCGH:

1698248338936.png

aus:


Bei anderen Spielen ist der Leistunghsunterschied in der Tat deutlich größer.

LG N.
 

Iammiro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
245
10
Na ja, schau dir doch die Benchmarks von PCGH an im verlinkten Artikel!



Bei WQHD Auflösung kommt die RX 6700 XT mit dem niedrigsten Grafikpreset (very low) auf gerade mal 60 fps - halbwegs flüssig., wird aber Grütze ausschauen. :sick: Auf Grafikpreset "hoch" kannst du dann mit dieser GraKa eine Diashow mit 11 (!) fps erleben...

Aber tröste dich, selbst eine RTX 4090 schafft da nicht mal 30 fps:eek:

=> Das Game ist im jetzigen Zustand nahezu unspielbar...:poop:

LG N.
Hey ich habe immer Ca. 50 FPS um es klarzustellen und alle Städtebau simulationen haben 50 FPS und es benötigt auch nicht mehr