Gelöst RX 6600 PSU

JustLori

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2023
14
1
Hey, ich bin gerade dabei mein alten Rechner etwas aufzurüsten und habe jetzt die Möglichkeit eine RX 6600 (ohne XT) für 120€ zu bekommen. In meinem PC ist derzeit ein 400W Be Quiet Netzteil drin und ich wollt mal fragen, ob ich damit die RX nen Monat lang betreiben kann, bis ich mir ein stärkeres Netzteil holen kann.

Aktuell verbaut:
MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 5 3600
Boxed Kühler
2x Kingston Fury Beast 3200 DDR4
1 SATA HDD
1 SATA SSD
2 Gehäuselüfter
Pcie TP Link WLAN/Bluetooth Karte

Falls das eine Rolle spielt: Ich betreibe noch ein Focusrite Scarlett Solo 3 Gen über USB an dem PC.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Um was für ein Netzteil handelt es sich denn genau?`Die Qualität könnte hier denn unterschied machen

EIne RX 6600 zieht nicht viel strom. 400W sind knapp aber es könnte gehen. Bin mir aber unsicher gerade wenn du noch etwas über USB mit strom betreibst Welche GPU ist denn bisher drin?

JustLori

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2023
14
1
Um was für ein Netzteil handelt es sich denn genau?`Die Qualität könnte hier denn unterschied machen

EIne RX 6600 zieht nicht viel strom. 400W sind knapp aber es könnte gehen. Bin mir aber unsicher gerade wenn du noch etwas über USB mit strom betreibst Welche GPU ist denn bisher drin?
System Power 7 ist drin und die bisherige GPU ist eine 1050Ti von Palit mit 2 Lüftern. Hab den PC 2017 Gebaut und jetzt wie gesagt angefangen Nachzurüsten.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
OK also ein Systempower 7 ist mir das schlechteste was es gibt^^

Die System power netzteile sind eher für Office PC`s gemacht. Gerade bei Grafikkarten können Lastspitzen und schwankungen auftreten die das netzteil vielleicht nicht abfangen kann

Deine 1050 Ti soll nur ca. 75W ziehen. Die RX 6600 hingegen ca. das doppelte

Ich bin mir da absolut unsicher gerade da du noch externe stromverbraucher dran hast. Im schlimmsten fall geht dein PC aus oder das netzteil brennt durch

Du kannst die GPU ja trotzdem kaufen und später einbauen, wenn das neue netzteil da ist. Hier würde ich dir aber raten mindestens ein Pure Power zu nehmen und kein system power