RX 590 Fatboy Funktioniert nicht

volfri

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2019
41
21
Guten Tag
Ich habe mir um meine PC aufzustocken mir eine neue Grafikkarte zugelegt, sie ist angekommen, direkt meine alte ausgebaut (nvidia gtx 560) und dann die neue eingebaut, erster boot gemerkt funktioniert nicht. Habe mich dann versucht schlau zu machen und dann gelesen ich solle alle alten Driver von der Nvidia deinstallieren welches ich dann auch gemacht habe via DDU, wieder Grafikkarte raus Neue rein selbes Problem... bei der RX 590 leuchten aber die LED's blau (heißt sie hat genug Strom) nun, der Pc ist ein alter Medion FertigPC also war ein vollständiger PC.
Specs:
I7-2600K
GTX 560
Mainboard: ms-7667
8gb ddr3 ram
Hat jemand ne Idee was ich machen kann damit ich mir nicht die RX 590 umsonst gekauft habe.

Bin im moment sehr hilflos da ich nicht sehr vom gebiet bin und bin um jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüsse

Fritschi

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
findest du im BIOS irgendwas zu Video Output ?

edit: hab nur diesen Beitrag gefunden
Hintergrund: Die von MEDION verbauten VGA Karten haben alle ein UEFI und ein Legacy ROM, während auf der anderen Seite viele Hersteller ihre Karten nur mit einem Legacy ROM ausliefern.Darüber hinaus muß MEDION die Systeme mit UEFI mode und Secure Boot ausliefern, weil wir als OEM die Microsoft OEM Richtlinien erfüllen müssen.

Natürlich kann es sich abhängig von Grafikkarte und verwendetem Mainboard unterschiedlich verhalten, aber praktiziert am MS 7797 (bzw. auch am MS 7848) funktioniert die Umrüstung auf eine andere Grafikkarte folgendermaßen:

Mit onboard VGA starten, wenn die gekaufte VGA nur Legacy VGA ROM hat!
BIOS von Win8 (oder Win8 / Win 10) auf Win7 / other OS stellen
Boot Option filter und evtl. auch Launch Storage OpROM policy (wenn BIOS RAID anstatt AHCI benutzt) auf „UEFI only“ stellen (siehe Bild 2_,jpg), also Launch Video OpROM policy muss auf „Legacy only” stehen (für „only Legacy VGA ROM Karten“)!
Danach die gekaufte VGA Karte einbauen und das System sollte ein Bild zeigen und mit dem Medion Image booten!

Zuletzt bearbeitet:

volfri

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2019
41
21

Könntest du mir den Link teilen? :) probiere es einmal.
Doppelpost zusammengeführt:

Haben Sie vllt. Zeit es zusammen mit mir evtl. via Discord oder Skype zu machem, währe Ihnen da sehe dankbar

mfg Fritschi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

volfri

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2019
41
21
Zuletzt bearbeitet:

volfri

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2019
41
21
Hast du den 8 Pin Stromanschluss angeschlossen?
Ist angeschlossen
Doppelpost zusammengeführt:

Nein. Soweit ich es verstanden habe, bezieht sich das nur auf die BIOS-Einstellungen. Sollte alles unter Advanced zu finden sein.

https://www.medion.com/at/service/_lightbox/showfaq.php?FAQ_ENTRY_OTHER_ID=26187&msn=10021356
Bei mir gibt es im Bios keine möglichkeit das os zu ändern...

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak