rx 5700 xt Sapphire Nitro+ verschiedene Versionen

Jok3r

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2020
3
1
Als relativer Neuling wage ich mich derzeit an den Eigenbau eines Mittelklasse Gaming PCs.
Dabei bin ich beim Thema Grafikkarte auf eine Frage gestoßen, auf die ich keine Antwort im Netz finde:

Von der RX 5700 XT Sapphire Nitro+ gibt es verschiedene Versionen. Konkret geht es um folgende beiden:

11293-03-40G https://geizhals.de/sapphire-nitro-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
11293-10-40G https://geizhals.de/sapphire-nitro-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Für mich erschließt sich nicht ganz, worin sich diese beiden Versionen unterscheiden.
Offensichtlich hinsichtlich der Video Anschlüsse - (1. 2xHDMI/2xDP und 2. 1xHDMI/3xDP) - aber auch beim Chiptakt (1. 1770 / 2. 1730Mhz)

Weiß zufällig jemand, worin der Unterschied der Karten besteht und kann mir eine Empfehlung abgeben, welche besser ist? Die Anschlüsse sind für mich dabei irrelevant, da ich maximal 2 DP benötige. Und auch an den 10€ Preisdifferenz soll es nicht scheitern.

Vielen lieben Dank im Voraus!

• Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Boa, das hätte mich etz auch interessiert, was diese "BE" Version soll...

Finde aber auch grad nix an Info.

Würde aber ,auf jeden Fall, die Full Retail nehmen ( obere)

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Die Retail, ist einfach die Standard Nitro.....was die andere darstellt, keine Ahnung^^ evtl meldet sich dazu noch jemand

Jok3r

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2020
3
1
Hej hej, die BE Version hat meines Wissens nach weniger rgb, nur Logo, weswegen sie günstiger is.
Denkst du, abgesehen von rgb und Anschlüssen ist diese Karte identisch zur Retail? Etwas irritiert mich der leicht niedrigere Chiptakt. Ich habe auch auf der Sapphire Seite absolut nichts zu der Thematik ausfindig machen können.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
BE steht für für "Black Edition", weniger RGB, etwas niedrigerer Takt, etc., wie schon gesagt. Dafür sollen die Karten halt etwas günstiger sein. Der Unterschied war mal größer, mittlerweile sind's bei der Nitro+ nur noch 10€ oder so. Würde einfach die normale Nitro nehmen, die Beleuchtung der Karte und der Backplate sehen schon nice aus.