Rx 5700 xt lasstet nicht komplett aus

Plzzz_carry_me

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
236
11
Meine rx 5700 xt fängt an zu ruckel wie bei games wie minecraft weil die gpu nur zu 30 % ausgelastet ist und dadurch hab ich auch weniger fps. Kann man irgendwie die gpu mehr auslasten lassen und lag freier machen

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Was ist mit deinem Arbeitsspeicher 16GB und 2 Module ? ambesten 3600Mhz oder 3000Mhz

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
hast du auch das XMP Profil im BIOS aktiviert und auch die Virtualisirung (SVM Mode) aktiviert und welche Spiel ist das eigentlich genau ?

Plzzz_carry_me

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
236
11
hast du auch das XMP Profil im BIOS aktiviert und auch die Virtualisirung (SVM Mode) aktiviert und welche Spiel ist das eigentlich genau ?
Ich hab das xmp Profil aktiviert aber was ist der SVM Mode?bei den spielen minecraft und unturned heißt das glaub ich. Wenn ich zb steep spiele auf wqhd habe ich keine Ruckler und min 60 fps obwohl das viel mehr Leistung frisst

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Also bei Minecraft ist das normal da is nur 1kern ausgelstet CPU Bottleneck und bei Unturned genau das selbe
und SVM modus ist auch ganz gut da können manche Programme mehr Leistung deiner CPU entlocken ist normal unter CPU-Spezifikationen oder wie auch immer das heißt im BIOS zu finden

Plzzz_carry_me

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
236
11
Also bei Minecraft ist das normal da is nur 1kern ausgelstet CPU Bottleneck und bei Unturned genau das selbe
und SVM modus ist auch ganz gut da können manche Programme mehr Leistung deiner CPU entlocken ist normal unter CPU-Spezifikationen oder wie auch immer das heißt im BIOS zu finden
Ah ok doof ist das trotzdem gibt es da keinen Weg das zu umgehen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Ist halt ein klassischer CPU Flaschenhals an dem du nichts ändern kannst.
Da Spiele Prinzip bedingt nicht beliebig skaliert und gerade ältere Spiele nur wenige Kerne nutzen können.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Öm ich benutze bei Minecraft immer gerne einen Shader dann ist die GPU mehr ausgelastet aber auch die CPU ein wenig mehr

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ja ok danke aber trotzdem für die hilfe werde die Tipps aufjedenfall mal anehmen

Getestet wie die einzelnen Kerne ausgelastet sind? Dann siehst du ja. Wenn ein Kern auf 100% steht dann ist das der wo halt das Game läuft und dann geht halt nicht mehr, weil Games meistens wie bereits erwähnt wurde meist nur 1 Kern ("Single Core") nutzen.

Andilope41

Neuling
Apr 26, 2020
3
0
Ist halt ein klassischer CPU Flaschenhals an dem du nichts ändern kannst.
Da Spiele Prinzip bedingt nicht beliebig skaliert und gerade ältere Spiele nur wenige Kerne nutzen können.
Ein Ryzen 3600 Bottlenecked einerx 5700 xt? Bullshit. Der Bottleneck zwischen cpu und gpu liegt bei 5%?
AMD GPUs sind einfach schlecht für openGL optimiert.
Überleg dir des nächste mal, was fia an blödsinn du verbreitest.