Ruckler und Langsames laden trotz neuem PC

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
Moin. Ich sehe an dem Graphen der CPU das sie den ganzen Test nur 3.9ghz taktet, eine Sekunde vor Ende boostet sie im P.Core auf 5.1ghz was ihr Boost ist. Rüffelt mich wenn ich sage da die P.Cores des I5 für die Games Leistung zuständig sind.DCF31D84-21EA-46D2-8538-469251ADFF75.png
Doppelpost zusammengeführt:

1679898112799.png

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich find das auch irgendwie merkwürdig. Hätte schon erwartet wenn er es schon nicht konstant schafft 5,1 zu leisten immerhin gewisse Spikes zu sehen.
Aber eventuell lasse ich mich jetzt nur verunsichern.^^

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
Wieder mal ein blöder Bug? Könnte man mal neben her HWinfo laufen lassen und Timespy im Fenstermodus.. da kann mal in HW schaun wie hoch er taktet.

dannydebartho

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
25
4
was kann ich da jetzt machen das die cpu die ganze zeit hoch taktet ?

habe gerade nochmal den benchmark gemacht. diesmal mit core-temp offen. Höchste temperatur eines kerns war77 ....
Ich habe keine Ahnung was ich hier falsch gemacht haben soll bei dem pc. kann es den noch an etwas vom Zusammenbau liegen? eigentlich nicht oder ? Habe ich vllt einfach was offensichtliches übersehen xd

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
Man kann nicht viel übersehen ohne das dann der PC nicht anspringt. Ist denn der Coretakt in HWinfo auf 5.1Ghz geklettert als du Timespy noch mal gemacht hast?

Dein Mainboard hat ein 8Pin stecker für den CPU Strom, steckt da auch 8P drin? Oder nur 4Pin?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.652
3.307
Moin. Als erstes würde ich den Autostart im Taskmanager komplett deaktivieren. Dann alle Tuning Programme wie Afterburner ICUE und und und deinstallieren. Also kein Tool was auf meine Hardware zugreifen kann. Dann mal testen. Es gibt immer wieder Tools die sich beißen und ständig die Systemeinstellung ohne Meldung verstellen. Auch Virenscanner mal deaktivieren. Kannst ja das LAN Kabel ziehen und alles Offline machen. Die Win Update Suche auf manuell umstellen damit er nicht im Hintergrund Sucht und installiert.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Alos meine CPU nicht korrekt taktete lag es am Bios.
CMOS Rest hatten wir ja schonmal gemacht.
Damit sollte ja schon alles zurückgesetzt sein.
Aber wir stochern im eh im Dunklen also daher hatten wir schonmal die Default Werte im Bios geladen?

Zu MetellicaSun noch ergänzt du kannst ebenfalls mal die Dienste checken und auch die wie beim Autostart komplett deaktivieren.

msconfig öffnen
Reiter Dienste
Hacken bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen
Danach den Rest deaktivieren

dannydebartho

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
25
4
ey Jungs ich glaube ich habe es. habe msi Afterburner runtergehauen sowie avira und cmos reset gemacht und jetzt klappt es einfach. ich werde jetzt erstmal ne runde streamen um zu schauen ob es auch so bleibt aber schonmal vielen dank euch allen für die Hilfe. fühlt euch geküsst xd