Ruckler trotz guter Hardware.

Asumisa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2022
31
1
Hallo,

so langsam bin ich am verzweifeln, da ich mich trotz ziemlich guter Hardware immer noch mit Rucklern bzw nicht flüssigen Gameplay Rumschlagen muss.

Ich weiß, Luxusprobleme, dennoch hoffe ich dass jemand hier noch einen guten Tipp für mich hat!

Zum einen Problem:
Ich zocke gerade "Jedi Fallen Order" und ich habe wenn ich mich bewege oder umschaue alle paar Sekunden einen Mini freeze. Das ist nur ein Bruchteil einer Sekunde 0fps und scheinbar ist es Wurst was ich Versuche, ich bekomme das nicht gefixed.
Laut AMD Software sind dabei CPU und GPU gerade Mal zur hälfte ausgelastet.

Traurigerweise habe ich das Problem auch bei anderen Tieteln wie zb den Leistungsriesen Minecraft.

Meine bereits probierten Lösungen waren:
Windows neu installiert.
Treiber aktualisiert.
Xmp Profil aktiviert.

Meine Hardware:
I5 12400f
B660 gaming x
2x 8gb ddr4 3600mhz ram
RX 6900xt mit riser kabel
2tb Samsung 980 pro nvme ssd
Und zocken tu ich auf wqhd

CPU hat eine aio Wasserkühlung und alles sitzt in ein dickes airflowgehäuse.

In Hintergrund laufen ständig die wallpaper engine, icue und paar andere Dinge wie anzubieten Zeugs etc.
Dann habe ich noch einen zweiten Bildschirm der die ganze Zeit läuft, sowie einen kleinen dritten im Gehäuse, der ebenfalls die ganze Zeit Uhrzeit und systemauslastung anzeigt.

Vielleicht macht das ja auch Sinn mir einen aktuellen i7 zu zulegen, allerdings vertragen sich meine CPU und Grafikkarte eigentlich ganz gut.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Mfg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.317
3.238
Moin, bau mal das Riser raus. Das ist so häufig eine Fehlerquelle.
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst mal Demo Timespy installieren und das Egebniss posten, bitte mit ALLEN Graphen

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.317
3.238
Deine GPU läuft heiss, über 90*C und das nur in Timespy. Mach mal Furmark drauf, Stresstest und bitte Temp beobachten. Bei 100*C bitte abbrechen. Ausserdem ist deine Graka viel zu stark für dein CPU, wahrscheinlich muss sie auf die Berechnung der CPU warten und das erzeugt die Drops.

Wenn dieGPU über 85*C kommt, drosselt sie automatisch runter um nicht zu schmelzen, im zweiten Grafiktest wird der Takt der GPU unruhig da sie heiss läuft. Da solltest du mal nach der Kühlung vom Gehäuse und der Lüfterkurve der Graka per Afterburner schauen

Asumisa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2022
31
1
Danke auf jedenfall, dass du dir die zeit nimmst mir zu helfen.

Ich hab mal die Lüfterkurve geändert, auch bei Furmark komme ich jetzt maximal auf 85°C

Den Punkt mit den Bottleneck kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Bis jetzt wurde meine CPU noch nicht auf 100% von mir gemessen wenn ich irgendetwas gezockt hab.
Bei FullHD kann ich mir das vorstellen, aber bei Wqhd oder teilweise auch 4k muss die GPU ja im vergleich deutlich mehr schuften.

1.PNG2.PNG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.317
3.238
Bottleneck heisst ja nicht das die CPU zu 100% ausgelastet ist. Die CPU ( Schüler ) bekommt eine Rechenaufgabe die sie nicht schnell genug ausrechnen kann und der Lehrer ( GPU ) wartet an der Tafel aufs Ergebnis und kann den Unterricht nicht vortsetzen, Der Schüler könnte neben her aber noch nen Bild malen und Kaugummi kauen, erst dann wäre er ausgelastet. 😂 Man kann das gut an Games sehen wenn man Afterburner OSD mit laufen lässt. Lass dir die Auslastung der Graka anzeigen. Im Idealfall sollte sie dauerhaft um die 97-100% liegen, dann schafft der CPU genügend Daten ran woraus die Graka ein Bild basteln kann. Wenn die Auslastung deutlich drunter liegt dann stimmt was mit dem Datenfluss nicht. Entweder CPU kommt nicht nach oder der RAM ist viel zu lahm oder ein defekt. Mach mal Afterburner drauf und stell das Powerlimit der Graka auf 50%. Und nun nochmal Timespy . Kann nix kaputt gehen. Du klaust der GPU ihr Maximale Watt Grenze. Sie darf jetzt nur die hälfte an Watt verbrauchen als normal.

Asumisa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2022
31
1
Also auf gut deutsch brauche ich eine neue CPU, allerdings kenne ich mich mit einigen wichtigen Dingen nicht so richtig aus...
Ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen.

Zuallererst habe ich zwei Rechner, meinen und den meiner Freundin, wenn ich meinen 12400f in den meiner Freundin einbauen kann wäre das Klasse.
Dieser hat ein "B550M DS3H V2" mit einen dicken Bequiet Lüfter und eine 6700xt. Das sollte ebenfalls ein großes Update zum jetzigen verbauten i3-10105f sein...

In meinen System müsste ich für eine neue CPU sicher auch mein Netzteil wechseln, so langsam bekomme ich bange das 700W nicht ausreichend sind... Außerdem habe ich nur eine kleine 120mm AIO, die Silent Loop 2 von be quiet.
Und welche CPU würdet ihr empfehlen für dieses System? Es muss ja kein Overkill sein, doch falls nötig Bau ich auch eine größere AIO ein.

Ich hoffe es ist alles verständlich lesbar, danke schonmal im vorraus für die Hilfe.

So kann das ja nicht bleiben, immerhin habe ich mir schon Forspoken und nochmal 16gb ram bestellt xD

Zuletzt bearbeitet:

Asumisa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2022
31
1
Edith: also auf den Mainboard meiner Freundin passt meine jetzige CPU leider nicht, schade.
Trotzdem wäre ich noch offen für ein empfohlendes upgrade

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.317
3.238
Der Stromverbrauch von CPU hält sich in Grenzen ob du nun 95Watt oder 125Watt ziehst wird das NT nicht an seine Grenzen bringen, vorallem dein 700Watt nicht. Ich will dir jetzt keinen neuen CPU aufschwatzen , das sind so die Erfahrungswerte die ich gesammelt habe. Ein anderer User wird bestimmt auch eine Meinung dazu haben.

Das Board deiner Perle ist ein AMD Board. Mach doch mal die 6700xt von ihr bei dir rein. Und dann testen, ist vielleicht harmonischer

Asumisa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2022
31
1
Die 6700xt kommt ursprünglich aus meinen System, ich habe mir die 6900xt geholt weil ich dir mega günstig im Angebot hatte und weil meine Freundin keine gute GPU hatte.

Damals kam ich bei Horizon Zero Dawn auf ein echt gutes gaming Erlebnis, jetzt mit der stärkeren Karte komme ich auf lächerlich hohe FPS zahlen, zusätzlich aber auch auf mikroruckler.

Ich werde am Wochenende noch paar Dinge probieren unter anderen die Karte Mal ausgiebig undervolten.

Ich bedanke mich echt für deine Hilfe und vielleicht hole ich mir doch irgewann eine neue CPU..

Falls du noch was hast oder dir was einfällt, lass es mich gerne wissen :)

MfG und ein schönes Wochenende mein lieber!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.317
3.238
Das mit den Bottleneck der CPU müsste mal getestet werden, nimm das Powerlimit runter von deiner 6900xt , dann testen, in Timespy wieviel Punkte sie macht. Bin gespannt was ein Powerlimit von 50% für einen Einfluss in Timespy hat. Wenn jetzt deine mini Ruckler weg sind im Game dann ist das ein Indiez auf den Bottleneck deines CPUs oder einer anderen Hardware. Hast zwar weniger FPS aber kühlere Graka und weniger Stromverbrauch. Zum Testen und Erfahrung sammeln ist das ein super Test. Leider kann man deinem CPU keine Beine machen aber man könnte auch ihn drosseln. Dann wäre der Effekt andersrum, du würdest noch stärker Drops bekommen , wieder ein Hinweis auf einen zu schwachen CPU

Dir auch ein nice Weekend

Asumisa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2022
31
1
Also ich bekomme das Leistungs Limit gerade mal auf -10%
Liegt wahrscheinlich and der Variante meine GPU.

Hier die Ergebnisse:
1.PNG
2.PNG

Ich werde mal mit den Einstellungen bisschen zocken und schreib dann meine Ergebnisse