Ruckler nach Grafikkarten Wechsel

Playri

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
13
1
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen meine 1050Ti mit einer RX 6700 XT ausgewechselt.

Kurz zu meinem PC:
Ryzen 5 2600x
RX 6700 XT
2x 16GB RAM
Asrock B450 Steel legend
1x SSD 256GB
1x SSD 2TB
1x HDD 320GB
1x HDD 1TB

Als die 1050Ti verbaut war liefen alle Games mit Konstanten FPS, Grafik war jetzt nicht all zu Hoch wie man sich denken kann aber es gab keine Zusammenbrüche. Seit dem ich jetzt aufgestockt habe, habe ich immer kleine Ruckler und das in Jedem Game und Egal mit welchen Einstellungen. In der AMD Software habe ich auch schon Probiert etwas einzustellen aber ganz Blicke ich da immer noch nicht durch.
Grafikkarten sowie CPU Treiber wurden auch schon Aktualisiert.

Falls Screenshots benötigt werden kann ich diese gerne dazu schicken.
Eine Überlegung die ich hatte ist, dass die CPU die neue Grafikkarte Bottleneckt und es deswegen zu den Rucklern kommt.

Vielen dank für eure Hilfe im voraus!

 

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Mit Display Driver Uninstaller (DDU) im abgesicherten Modus ohne Internet mal die alten Treiber deinstalliert und danach die neuen Treiber installiert? Sollte hier im Forum einige Beiträge zu dem Thema geben, vermutlich liegt es daran, dass aktuell noch alte Treiber auf deinem PC vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.238
2.325
Moin. Ich tippe aber auf eine Bottleneck der CPU, der Ryzen 2600 ist zu lahm um die 6700XT auf 100% Auslastung zu halten
Doppelpost zusammengeführt:

Installiere mal das Tool Afterburner und aktiviere das OSD, jetzt lässt du dir die Auslastung von CPU und GPU anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
@MetallicaSun Ein leichtes Bottleneck ist da, das stimmt, das wird aber denke ich nicht dafür sorgen, dass jetzt Mikroruckler da sind, die vorher nicht da waren. Ich denke @TimoS ist da auf dem richtigen Weg.

Dennoch: Unbedingt CPU austauschen ;) so ein Ryzen 5 5600 kostet nichts mehr.