RTX3070 Taktet in spielen nicht hoch

Jfox

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
4
0
Hallo ihr lieben,

ich habe mir eine 3070ti geholt und leider taktet diese bei den spielen nicht richtig hoch...
Was ich bisher gemacht gemacht habe:
- Alle windows settings die das beinträchtigen könnten ausgestellt (Powerlimit etc)
- Windows im abgesicherten Modus gestartet und alte Treiber meiner alten Karte deinstalliert und neue Treiber über gforce expirience wieder instaliert.

In Furmark taktete die Karte voll hoch und ich habe dann auch meine 140-150 Fps auf meiner 2k auflösung.
Ich kann die Hardware über meine Cam(NZXT) Software takten sehen und mein I7 7700k läuft nicht ins bottle nek.
Ich habe ein 750 gold Netzteil von Corsair
Mainboard ist das z270 gaming pro carbon

Ich verstehe nicht warum die Karte in Furmark alles geben kann aber in den Spielen nicht...
Selbst wenn ich meine Fps im Spiel höher stelle versucht die karte nicht diese zu erreichen...

Kann es sein das ich die Spiele neu installieren muss?

Vlt hat hier jemand noch eine Tip für mich.

Viele Dank im Vorraus.

Gruß
Jan

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Grüß dich,

du liegst absolut im Bottleneck, deine alter I7 ist viel zu schwach für die 3070Ti.

In Furmark bzw in Benchmarks geht es, weil dort die Last vollkommen auf der GPU liegt. Die Programme sind dafür ausgelegt, die GPU voll auszulasten.

hier wird dir nur ein CPU Upgrade helfen, sprich bei dir wären wahrscheinlich MB,CPU und RAM fällig.
Kühler bräuchtest du dann auch denke ich einen neuen.

liebe Grüße
CalvinLuca

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Jfox

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
4
0
Grüß dich,

du liegst absolut im Bottleneck, deine alter I7 ist viel zu schwach für die 3070Ti.

In Furmark bzw in Benchmarks geht es, weil dort die Last vollkommen auf der GPU liegt. Die Programme sind dafür ausgelegt, die GPU voll auszulasten.

hier wird dir nur ein CPU Upgrade helfen, sprich bei dir wären wahrscheinlich MB,CPU und RAM fällig.
Kühler bräuchtest du dann auch denke ich einen neuen.

liebe Grüße
CalvinLuca
Hey, danke für die schnelle nachricht!
Warum ist meine CPU dann immer bei 60-80%, dachte im bottle nek ist sie immer am Anschlag?
Und warum neuer Ram? Habe 32 gig 3200, der ist auch nicht ausgelastet.

Gruß
Jan

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ein Bottleneck entsteht nicht nur, wenn du 100% CPU Auslastung hast.
Kommt dort auch immer drauf an, wie CPU Lastig die Spiele sind.

Entscheidend für das Gaming ist die Singlecore Perf. und je nach Spiel auch die Anzahl der Kerne/Threads. Dieses ist beides bei dir zu schwach ausgelegt für eine 3070Ti, sodass deine CPU diese nicht befeuern kann.

Wie hoch taktet deine GPU den genau ? Und wie ist die Auslastung?
Welche Spiele zockst du denn ?
Gerade so in Sachen wie BF verzweifelt deine CPU, aber könnte mir vorstellen das es in anderen Titeln reicht. Zumindest für 60-80% Auslastung.
Spielst du denn auch in 2K oder nur den Benchmark in der Auflösung gemacht?

Hatte damals als ich noch Ahnungslos war, eine 2080Ti mit einem 6700K gepaart und dort lief auch nichts voll ausgelastet.
Der 6700K ist ja quasi gleichauf und die 2080Ti sogar noch langsamer.

Gut, dann brauchst du keinen neuen RAM. Die meisten haben ehr langsameren RAM erfahrungsgemäß in Kombination mit der CPU.

Jfox

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
4
0
Hm okay, danke für den Hinweis ^^, dann werde ich mich mal nach neuem Mainboard und CPU umschauen. Schade...
Ich bekomme in Rust und Huntshowdown schon meine 90 fps aber mehr geht halt nicht, das ist nicht nichts, aber da geht halt schon viel mehr XD

Danke dir

Gruß
Jan

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ja, das ist auch ungefähr das, was ich der CPU zutrauen würde.

Was wäre denn dein Budget?
Hier wäre z.B etwas sehr solides, ich denke das sollte deine FPS verdoppeln, wenn nicht sogar mehr^^

Was für ein CPU Kühler hast du derzeit? Vlt kann man den ja sogar noch verwenden, wird dann nur das Adapter Kit für den Sockel nötig sein.

Jfox

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
4
0
Hey danke dir, habe eben bei den Konfis auch schonmal geschaut XD ja Budget ist nicht das Problem an sich, habe nur nicht damit gerechnet jetzt alles aufrüsten zu müsseen XD. Denke die beiden werde ich mir ziehen, jetzt wo ich die 3070 habe will ich sie ja auch nutzen ^^
Ich habe die Kraken Z73 von NZXT glaube die umfasst auch den Sockel aber ich schaue nochmal.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja passt der 1700 Sockel ist dabei

dann scheint mir das hier die Lösung zu sein XD

Voll schade, habe meinen i7 damals geköpft und flüssig metal drunter gemacht, ist mein Baby. Glaube ich haue den in ein 2 system.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ja das reicht lockerm, wenn der Adapter für 1700 Sockel dabei ist, ist ja perfekt.

Ja kann ich verstehen, mal will ja auch das ganze Potential der GPU ausschöpfen...
Irgendwann muss man halt seine geliebte CPU mal ersetzen :(

• Gefällt mir!
Reactions: Jfox

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.656
3.307
Mich würde mal das Ergebniss von Demo 3DMark Timespy interessieren. Bitte mit allen Graphen posten ☺️