RTX gainward phoenix 3060 ti oc Temperatur Problem

Backstone99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
12
1
Guten Tag,

Ich habe eine RTX Gainward 3060 Ti in der Phoenix OC Variante erworben und mache mir sorgen über meine GPU Temperatur. Als Beispiel die Bilder. Sie geht in „DayZ“ direkt auf 80 grad plus.. bei 83 ist sie von mir gelockt. Die Lüfter drehen so hoch das es extremst hörbar ist. Bei anderen spielen ähnlich. Treiber wurden bereits deinstalliert und neu installiert. Hat einer eine Idee und Referenzwerte? Wäre über jegliche Hilfe dankbar.
Doppelpost zusammengeführt:

Achja, weitere systeminformationen:
I5-10400f
Kingston fury ddr4 2666mhz
Asus tuf gaming b460-plus
Corsair 650 watt netzteil

Anhänge

• IMG_4085.jpeg
    IMG_4085.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4084.jpeg
    IMG_4084.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.533
3.289
Hält sie die 80°C ? Lüfterkurve mal etwas besser einstellen mit MSI Afterburner. Gebrauchte Karte? Mal zerlegen und WLP und Pads mal prüfen und erneuern, Vielleicht ist der Kühler auch schräg montiert. Aber 80 °C im Dauerbetrieb unter Last ist eigentlich ok. Ist vielleicht ein Montagsmodell wo der Chip schlecht gefertigt ist und unheimlich heiß wird

Backstone99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
12
1
Hält sie die 80°C ? Lüfterkurve mal etwas besser einstellen mit MSI Afterburner. Gebrauchte Karte? Mal zerlegen und WLP und Pads mal prüfen und erneuern, Vielleicht ist der Kühler auch schräg montiert. Aber 80 °C im Dauerbetrieb unter Last ist eigentlich ok. Ist vielleicht ein Montagsmodell wo der Chip schlecht gefertigt ist und unheimlich heiß wird
Die geht in DayZ auf Ultra bis in den Temperatur Limiter rein und hält den dann.... Karte wurde gebraucht gekauft aufgrund der Kostenersparnis. Wärmeleitpaste wurde laut dem vorherigen Besitzer bereits erneuert von Ihm... wie gut er das gemacht hat, kann Ich natürlich von außen nicht beurteilen. Die GPU auseinanderzuschraueben will ich mir natürlich ersparen. Da die Karte jedoch 3 Lüfter hat, wundern mich die Temperaturen sehr.

Hier noch ein Nachtrag aus dem Overlay

Anhänge

• WhatsApp Bild 2023-12-19 um 12.03.31_a2bad503.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-19 um 12.03.31_a2bad503.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.533
3.289
Wenn er die Paste und die Pads erneuert hat könnte er auch die falschen PADS genommen haben, jetzt stimmt der Abstand nicht mehr zum RAM oder dem GPU Chip und schwups nützt dir der dickste Kühler nix wenn er keinen Kontakt hat. Die Pads müssen eine bestimmte Dicke haben

Backstone99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
12
1
Wenn er die Paste und die Pads erneuert hat könnte er auch die falschen PADS genommen haben, jetzt stimmt der Abstand nicht mehr zum RAM oder dem GPU Chip und schwups nützt dir der dickste Kühler nix wenn er keinen Kontakt hat. Die Pads müssen eine bestimmte Dicke haben
Hast du eine Empfehlung für mich? Und hältst du den CPU für ausreichen für die GPU? Oder Bottleneck?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.533
3.289
der 10400 ist nicht mehr das neuste Modell und wird wahrscheinlich deine RTX nicht vollstens auslasten in bestimmten Spielen aber deshalb sollte deine GPU trotzdem richtig funktionieren.
Mein Sohn nutzt ein 10105F mit ner RTX 3060 12GB , da merkt man das es nur ein i3 ist, da wollte ich demnächst auch mal einen i5 rein zaubern, mit aufrüsten ist da ja nicht viel Luft nach oben
Welche Auflösung zockst du?

Backstone99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
12
1
Lediglich full hd und 144hz.

Habe jetzt die beiden Komponenten im Anhang bestellt und werde mich mal daran begeben….

Anhänge

• IMG_4094.png
    IMG_4094.png
    590,5 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.533
3.289
🙁 die Arctic ist ja ok aber was willst du mit dem 25€ Topf? Wärmeleitpads sind nicht flüssig, das ist ne Art Kaugummistreifen in einer ganz bestimmten Dicke die man erstmal ergoogeln muss für deine Grafikkarte, ansonsten kannst du dir wenns scheiße läuft die Grafikkarte killen.

Backstone99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
12
1
Haha, die kaugummi paste ist eine alternative zu den Wärmeleitpads. Dient dazu die Höhenunterschiede zu vermeiden.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Cool.
Hab wieder was neues kennen gelernt.
Das mit der "Kaugummi"-Paste find ich sehr interessant.
Finde es persöhnlich immer schwierig bei den GPU's rauszufinden welche Höhe die Pads haben müssen.

Berichte mal wie du damit klar gekommen bist.
Bin da sehr neugierig auf's Ergebnis. ;-)

Backstone99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
12
1
Cool.
Hab wieder was neues kennen gelernt.
Das mit der "Kaugummi"-Paste find ich sehr interessant.
Finde es persöhnlich immer schwierig bei den GPU's rauszufinden welche Höhe die Pads haben müssen.

Berichte mal wie du damit klar gekommen bist.
Bin da sehr neugierig auf's Ergebnis. ;-)
Werde mal vorher und nachher benchmarks laufen lassen und alles dokumentieren

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Backstone99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
12
1
Tja ich bin euch hier eine Antwort schuldig. Wärmeleitpaste wurde von mir getauscht nachdem ich die Platine gründlich mit Iso gereinigt habe. Danach dann "Thermal Putty" aufgetragen und alles gründlich zusammen gebaut. In den PC eingebaut.. Artifakte am Bildschirm und Grafikkarte verhindert den Boot. Das war es dann wohl mit meiner 3060ti. Das Temperaturproblem hat sich somit gelöst^^ Ich kann leider nicht diagnostizieren warum das ganze nun passiert ist. Sicherlich bin Ich kein PC-Experte oder Elektronik Experte. Ich traute mir dieses Vorhaben jedoch zu, da es auch nicht das erste mal ist, dass Ich sowas gemacht habe. Mir ist, bewusst, kein Fehler unterlaufen und Ich habe sehr gründlich und sorgfältig gearbeitet. Nun kann man natürlich mutmaßen, ob es an meinem Experiment mit "Thermal Putty" liegt. Beweisen kann Ich das leider nicht.

Tja ich bin euch hier eine Antwort schuldig. Wärmeleitpaste wurde von mir getauscht nachdem ich die Platine gründlich mit Iso gereinigt habe. Danach dann "Thermal Putty" aufgetragen und alles gründlich zusammen gebaut. In den PC eingebaut.. Artifakte am Bildschirm und Grafikkarte verhindert den Boot. Das war es dann wohl mit meiner 3060ti. Das Temperaturproblem hat sich somit gelöst^^ Ich kann leider nicht diagnostizieren warum das ganze nun passiert ist. Sicherlich bin Ich kein PC-Experte oder Elektronik Experte. Ich traute mir dieses Vorhaben jedoch zu, da es auch nicht das erste mal ist, dass Ich sowas gemacht habe. Mir ist, bewusst, kein Fehler unterlaufen und Ich habe sehr gründlich und sorgfältig gearbeitet. Nun kann man natürlich mutmaßen, ob es an meinem Experiment mit "Thermal Putty" liegt. Beweisen kann Ich das leider nicht.
RIP RTX3060ti.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.533
3.289
Da könnte dir der Schleim unter den Chip gelaufen sein. ABER! Es gibt ein Tool namens Nvidia Mats/Mods und ein paar Youtube Videos dazu, ziehh die dir mal rein. Danach mal das Tool ausprobieren und die GPU testen ob es ein Fehler in den Ram Bänken findet, das hatte ich bei einer 780ti, mit Heißluftföhn und etwas Andruck hab ich das reparieren können :)

Backstone99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
12
1
Da könnte dir der Schleim unter den Chip gelaufen sein. ABER! Es gibt ein Tool namens Nvidia Mats/Mods und ein paar Youtube Videos dazu, ziehh die dir mal rein. Danach mal das Tool ausprobieren und die GPU testen ob es ein Fehler in den Ram Bänken findet, das hatte ich bei einer 780ti, mit Heißluftföhn und etwas Andruck hab ich das reparieren können :)
Danke für deine schnelle antwort :) Also kleines Update hier: Heut nacht um 02:00 Uhr kam mir nochmal der Gedanke das ich es ausprobieren wollte^^ siehe da. Grafikkarte funktioniert und PC startet ganz normal. Allerdings blieb mein "versuch" der GPU-Temp-Reduzierung nicht ganz ohne Folgen. Ich habe im 3DMark Time Spy festgestellt, dass mit der GPU irgendwas nicht stimmt. Insbesondere mit dem RAM der GPU. (Siehe Schwankungen der Latenz im Anhang (Lila) ) Zum Vergleich vorher und nachher^^ Ich werde die Karte nun einem Fachmann schicken, in der Hoffnung, dass er lediglich einen Ram Riegel austauschen muss... im schlimmsten Fall ist der Chip hinüber, was Ich natürlich nicht hoffe. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten :)
Time Spy 13-50 Uhr.PNGRTX 3060 ti nach crash .jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.533
3.289
Der VRAM Takt ist ok, der Chip Takt schwankt wie sau, ich tippe auf gebrochene Lötkugeln unter dem Chip oder einen Kurzschluss durch deine Wärmeleitpaste. Fachmann heißt Krisfix und hat viele Videos auf Youtube, Profi Firma die solche Sachen repariert.

Backstone99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
12
1
Das wäre doof. Krisfix kenne ich natürlich und er macht super Arbeit. er will allerdings auch 130€ Grundpreis für seine Arbeit + 45€ falls ein reballing nötig ist. Sollte es nur das sein, wären es mit Versand schon knappe 200€.... dafür würde sich eine Reparatur der 3060ti nicht lohnen und wäre das Todesurteil für die Karte.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.533
3.289
Dann Mats/Mods ausprobieren, und wie ich mit dem Heißluftföhn mal die Chips erhitzen und andrücken

Backstone99

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
12
1
Dann Mats/Mods ausprobieren, und wie ich mit dem Heißluftföhn mal die Chips erhitzen und andrücken
Das (oder der Backofen) wird mein letzter Ausweg sein. Ich schicke Sie heute erstmal zu einem Fachmann, welcher kostenlos eine Diagnose durchführt und mir sagt was defekt ist. Reballing würde er jedoch nicht machen, da er keine Schablone hat für die 30er Serie.^^