RTX 5090 - Kabelbrand immer noch?

SkyStorm

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2025
3
1
Servus liebe Leute ^^

ich wollte mir demnächst mit paar anderen einen Gaming PC für mehrere Personen holen. Beratung hierzu brauche ich nicht wirklich, ist aber gerne willkommen. :D

Meine eigentliche frage ist bezüglich der RTX 5090. Gibt es da den Kabelbrand immer noch? Kann man den inzwischen verhindern? Gibt es andere Kabel, Adapter oder sonst etwas dafür? Hab leider nicht wirklich was im Netz dazu gefunden.

Die PC Konfiguration wäre hierbei:

ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC

AMD Ryzen 9 9950X3D

ASUS ROG Crosshair X870E Extreme

ASUS ROG Hyperion GR701

ASUS ROG Ryujin III 360 ARGB Extreme

ASUS ROG Thor Titanium III 1600W ATX 3.1

Samsung SSD 9100 PRO 1 TB (Für's OS)

Samsung SSD 9100 PRO 2 TB (Für Software, daten und etc.)

Samsung SSD 9100 PRO 4 TB (Für Games)

G.Skill Trident Z5 NEO RGB DDR5-6000, CL26 64 GB Kit oder 96 GB Kit, Dual natürlich, je nach Preislage

Ja, ist völlig übertrieben ich weiß, jedoch halt für mehrere Personen und die wollen alle das beste vom besten und von Asus xP

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe Leute

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.201
3.972
Moin
Ja die GPUs brennen immer noch ab. Es gibt von Wireview jetzt einen Adapter der die Lastverteilung regulieren soll, keine Ahnung ob der schon auf dem Markt ist, du kannst du die ASUS Astral kaufen die Überwacht per Sensor und Tool die Lastverteilung im Kabel und meldet Gefahr.

Leider gibt es bereits Berichte das auch RX 9070XT Karten mit dem 12vHPWR Stecker abgeraucht sind , was aber noch nicht bestätigt wurde

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

SkyStorm

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2025
3
1
Genau daher ein Plus bei der Astral ^^ auch wenn sie sau teuer ist.

Cool, dass es so ein Adapter gibt wusste ich gar nicht. Werd ich mir auf jeden fall besorgen, auch wenn es derzeit nur im Vorverkauf ist ^^
Sonst gibt es also nicht wirklich was zu tun bzw. tipps fürs vorbeugen, oder?

Sollte ich die Kabel verwenden die dabei sind oder gibt's da irgendwelche modded Kabel, die da passen würden? RGB müssen die jetzt nicht haben, aber wenn die besser sind lohnt sich das wohl

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.515
11.872
ja die thematik besteht immer noch, aber der wireview reguliert nichts, er kann nur das system ausschalten und monitoring betreiben, diverses aus und neu einstecken hilft durchaus, einfach das native kabel nutzen und fertig und darauf achten dass das kabel nicht zu stark gebogen wird

SkyStorm

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2025
3
1
Jo, hab mir mal das Video und die Webseite angesehen. Heißt also regelmäßig drauf achten und mal alles überprüfen, vielen Dank für die Hilfe Ihr beiden

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront