Rtx 4070 super oder Rtx 4070 ti super

StinkiMauki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2020
88
2
Hallo,

ich habe eine frage aber bitte nur beantworten wenn ihr euch wirklich richtig gut auskennt. Also ich wollte fragen was sich mehr lohnt die Rtx 4070s oder die Rtx 4070TiS wenn man lange was davon haben möchte also sagen wir eine zukunftssicherer karte oder sagt ihr dann doch lieber die Rtx 4080 Super obwohl ich die fast schon zu teuer finde.

zur Info ich spiele eigentlich alle spiele in FHD und möchte einfach nur lange mit der neuen karte alle neuen spiele gut spielen ohne mir sorgen zu machen das ich in 2 bis 3 Jahren wieder eine neue karte brauche

Danke Schonmal

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.599
2.765
Hallo,

die RTX 4070S, 4070TiS und 4080S unterscheiden sich im Preis und auch in der Leistung, s. aktuelles CB-Ranking:

Natürlich ist die 4080S daher die beste Wahl für gaming, vor allem bei höherer Aufklösung und wenn extensives Ray-Tracing geutzt werden soll. Das sieht man beispielhaft bei den Hardware Anforderungen eines grafisch sehr aufwändigen Spiels wie Alan Wake 2:

1725750272197.png
Q: https://www.memorypc.de/blog/gaming-news/alanwake2-anforderungen/

Da ist die RTX 4080 ("Super" gab es damals noch nicht, ist aber nahezu identisch) die einzige GraKa, die für RT High @ UHD ausreicht (das sind jeweils Mindestanforderungen, d. .h. die RTX 4090 würde natürlich ebenfalls ausreichen).

Die RTX 4070TiS und 4080ßS verfügen zudem über 16 statt nur 12 GB VRAM wie die 4070S, was sie ebenfalls zukunftssicherer macht.

Ob man eine RTX 4070TiS ode rgar 4080S aber braucht, ist eine andere Frage, das hängt wie gesagt davon ab, welche Auflsung und auch Bildwiederholrate der Bildschirm hat und vor allem, welche Spiele man bevorzugt: geht e snur um eSports Titel wie z. B. CS 2, kommt es vor allem auf eine starke CPU an und die GraKa ist nabensächlich. Und apropos CPU: Die muss natürlich auch zur GPU passen, d. h. ausreichend schnell sein, um das Potentiel z. B. einer RTX 4080S auch ausschöpfen zu können und die GraKa nicht "einzubremsen" (Stichwort "Bottleneck"). . Also es wäre ziemliche Geldverschwendung, die RTX 4080S etwa an einen AMD Bulldozer zu klemmen...🤪

LG N.

StinkiMauki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 23, 2020
88
2
Hallo,

die RTX 4070S, 4070TiS und 4080S unterscheiden sich im Preis und auch in der Leistung, s. aktuelles CB-Ranking:

Natürlich ist die 4080S daher die beste Wahl für gaming, vor allem bei höherer Aufklösung und wenn extensives Ray-Tracing geutzt werden soll. Das sieht man beispielhaft bei den Hardware Anforderungen eines grafisch sehr aufwändigen Spiels wie Alan Wake 2:

Anhang anzeigen 45731
Q: https://www.memorypc.de/blog/gaming-news/alanwake2-anforderungen/

Da ist die RTX 4080 ("Super" gab es damals noch nicht, ist aber nahezu identisch) die einzige GraKa, die für RT High @ UHD ausreicht (das sind jeweils Mindestanforderungen, d. .h. die RTX 4090 würde natürlich ebenfalls ausreichen).

Die RTX 4070TiS und 4080ßS verfügen zudem über 16 statt nur 12 GB VRAM wie die 4070S, was sie ebenfalls zukunftssicherer macht.

Ob man eine RTX 4070TiS ode rgar 4080S aber braucht, ist eine andere Frage, das hängt wie gesagt davon ab, welche Auflsung und auch Bildwiederholrate der Bildschirm hat und vor allem, welche Spiele man bevorzugt: geht e snur um eSports Titel wie z. B. CS 2, kommt es vor allem auf eine starke CPU an und die GraKa ist nabensächlich. Und apropos CPU: Die muss natürlich auch zur GPU passen, d. h. ausreichend schnell sein, um das Potentiel z. B. einer RTX 4080S auch ausschöpfen zu können und die GraKa nicht "einzubremsen" (Stichwort "Bottleneck"). . Also es wäre ziemliche Geldverschwendung, die RTX 4080S etwa an einen AMD Bulldozer zu klemmen...🤪

LG N.
danke dir für die antwort und ja bei mir geht es um esport titel und mein monitor hat 240 hz

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.599
2.765
Für möglichst hohe fps bei eüports Games solltest du vor allem in eine starke CPU investieren, bei der GraKa tut es dann auch eine solide Mittelklassekarte wie die RTX 4070S oder die TX 7800 XT.

Bei der CPU wäre aktuell der Ryzen 7 7800 X3D optimal, aber siehe selbst die Leistung bei CS 2:

https://www.hardwaredealz.com/hardware/cpu/benchmark-performance-ranking-rangliste-bestenliste =>Spiele => CS 2:

Falös der zu teuer sein sollte, tut es auch der rd. 100 € günstigere Ryzen 7 7700X.

(Wobei du die > 600 fps, die HWD da gebencht hat, mit einer RTX 4070S vermutlich nicht erreichen wirst, aber nahe dran:
).

LG N.

Zuletzt bearbeitet: